Node Red node-red-contrib-chatbot
Ich habe mir den Chatbot installiert, um über Telegram, Nachrichten (z.B. Störmeldungen) zu versenden, oder Betriebszustände abzufragen. Des Weiteren, kann ich sowohl die Relais, als auch die Dimmer, und auch meine LiLigo Relais schalten. Solange das WoMo Internet hat, kann man es komplett über Telegram bedienen, ohne sich großartig zu verbiegen, mit VPN Tunnel, DYN DNS, Feste IP, externer MQTT Server,….usw. Diese Möglichkeiten haben natürlich auch Ihre Berechtigung. Aber Telegram ist relativ einfach.
Wie man sich einen Telegram Bot anlegt ist im WWW. ausreichend beschrieben.
Vor dem Authorized muss dann der Telegram Receiver.
Und ans Ende der Telegram Sender. Wenn man die Shift Taste gedrückt hält, kann man wen man den Sender angelegt hat, alle Strippen von der Fuktion Node auf den Sender ziehen. Die Fuktion Node ist da nur ein Platzhalter. Im Sender und Receiver steht halt der Token den Ihr vom BOT-FATHER bekommt. Den möchte ich natürlich nicht weitergeben.
Authorized hat 2 Ausgänge, einmal „autorisiert“, und einmal „nicht autorisiert“.
Bei nicht autorisiert, kann man in den „Keine Berechtigung node“ einen Text eintragen, der dann so angezeigt wird.
Durch eintragen der UserID, bekommt das Handy dann seine Berechtigung
Bei Autorisiert gehen die Abfragen Ihren Lauf.
Ich bekomme dann eine Auswahlliste, und die wichtigsten Meldungen.
Durch drücken auf die Links, kann ich Wasser, Batterie, Temperaturen abfragen. Bei Relay, Dimmy, und LilyGo, bekomme ich den Zustand, und danach ein Schaltpanel an dem man dann alles schalten kann.
Da kann man mal sehen wie weit die Temperaturen auseinanderlaufen, Temp2 ist realistisch.
Die Störmeldungen werden über so ein Konstrukt auf die Telegram Seite geschickt.
Mein Frostwächter fragt mich ab einer gewissen Temperatur ob er im Falle der Fälle die Heizung automatisiert einschalten darf …
Oder Heizung auf Volldampf! So kann man die Heizung schön auf niedrigster Stufe laufen lassen und dann vor der letzten Skiabfahrt die Heizung auf Volldampf stellen.
Stichwort: Stiller Alarm
mit GPS und Telegram ebenfalls sehr fein.
Hallo Kai @BT6100
Danke für die Antwort.
Ich finde das in dieser Rubrik aber mehr solcher Sachen erscheinen sollten. z.B. dein GPS, würde sicher einige interessieren, (mich auch) und wir könnten alle davon lernen.
die meisten sind ja keine Programmierer. Und eventuell könnten die PEKAWAY Jungs so das ein oder andere was uns bewegt mit in die Firmware übernehmen.
Gruß
Arno
Hallo Alex
Der Meinung war ich auch immer Vor allem wo es mal ein Tutorial dazu gab.
Mit Telegram ist allerdings so viel machbar, das kann von Pekaway garnicht abgebildet werden. Klar den Telegram Sender und Empfänger könnte man schon mal reinbringen, und ein Beispiel was man machen kann, aber den Rest musst du eh selber stricken.
Ich würde vorschlagen das es in der App eine Möglichkeit gibt Störmeldungen aufzuschalten, und das die letzten 10 (oder ähnliches) in einer Liste stehen bleiben. Mit der App bist du zwar wieder gebunden, und kannst nicht alles aufschalten was du dir so vorstellst,aber die Bedienung ist schon deutlich komfortabeler.
Zuerst habe ich das alles mit dem Chatbot gemacht, da aber nach jedem Update das Problem mit dem Laden der Palette bestand, bin ich auf den Telegram Bot umgestiegen, das funktioniert jetzt einwandfrei, mit schalten von Relays über Dimmer, bis hin zur Abfrage der Zustände Wasser Strom Temperatur, und Standort… …
Über Taster schaltbar oder abfragbar
Wenn du ein Online Update machst, dann wird die vorhandene package.json mit der neuen vom Server zusammengeführt, so dass eigentlich alle deine installierten Packages wieder mit drin sein sollten, bzw. sogar ein Update bekommen.
Du könntest dir aber auch ein eigenes bash script erstellen, dass du dir auf deinen RPI kopierst wenn du ein neues Image geflasht hast. Damit könntest du solche Nachinstallationen automatisieren.
ChatGPT/Claude sind sehr gut für solche kleineren Scripte, du musst nur sehr detailiert erklären was das Script machen soll.
Warum auch immer, ich habe noch nie ein Online Update gemacht, bisher habe ich immer eine Karte geflasht.
Und mit Scripten und Dateien, und Raspery pi stehe ich immer noch auf Kriegsfuß.
Das ist nix für mich, dann mach ich daas lieber zufuß