Vanpi und Telegram

Node Red node-red-contrib-chatbot
Ich habe mir den Chatbot installiert, um über Telegram, Nachrichten (z.B. Störmeldungen) zu versenden, oder Betriebszustände abzufragen. Des Weiteren, kann ich sowohl die Relais, als auch die Dimmer, und auch meine LiLigo Relais schalten. Solange das WoMo Internet hat, kann man es komplett über Telegram bedienen, ohne sich großartig zu verbiegen, mit VPN Tunnel, DYN DNS, Feste IP, externer MQTT Server,….usw. Diese Möglichkeiten haben natürlich auch Ihre Berechtigung. Aber Telegram ist relativ einfach.
grafik
Wie man sich einen Telegram Bot anlegt ist im WWW. ausreichend beschrieben.
Vor dem Authorized muss dann der Telegram Receiver.
grafik
Und ans Ende der Telegram Sender. Wenn man die Shift Taste gedrückt hält, kann man wen man den Sender angelegt hat, alle Strippen von der Fuktion Node auf den Sender ziehen. Die Fuktion Node ist da nur ein Platzhalter. Im Sender und Receiver steht halt der Token den Ihr vom BOT-FATHER bekommt. Den möchte ich natürlich nicht weitergeben.
grafik
Authorized hat 2 Ausgänge, einmal „autorisiert“, und einmal „nicht autorisiert“.
Bei nicht autorisiert, kann man in den „Keine Berechtigung node“ einen Text eintragen, der dann so angezeigt wird.
grafik
Durch eintragen der UserID, bekommt das Handy dann seine Berechtigung

Bei Autorisiert gehen die Abfragen Ihren Lauf.

Ich bekomme dann eine Auswahlliste, und die wichtigsten Meldungen.
grafik
Durch drücken auf die Links, kann ich Wasser, Batterie, Temperaturen abfragen. Bei Relay, Dimmy, und LilyGo, bekomme ich den Zustand, und danach ein Schaltpanel an dem man dann alles schalten kann.
grafik
Da kann man mal sehen wie weit die Temperaturen auseinanderlaufen, Temp2 ist realistisch.
grafik
Die Störmeldungen werden über so ein Konstrukt auf die Telegram Seite geschickt.
grafik
In der Change Node Steht der Text
grafik
Und die Filter Node blockiert bis Wertänderung
grafik
Sonst würde Telegramm alle paar Sekunden senden.

Viel Spaß beim Nachbauen

Gruß Arno
Telegram_Forum.json (57.0 KB)

2 Likes

Habe ich mir so ähnlich auch gebaut.

Mein Frostwächter fragt mich ab einer gewissen Temperatur ob er im Falle der Fälle die Heizung automatisiert einschalten darf …

Oder Heizung auf Volldampf! So kann man die Heizung schön auf niedrigster Stufe laufen lassen und dann vor der letzten Skiabfahrt die Heizung auf Volldampf stellen.

Stichwort: Stiller Alarm
mit GPS und Telegram ebenfalls sehr fein.

Grüße Kai

1 Like

Hallo Kai @BT6100
Danke für die Antwort.
Ich finde das in dieser Rubrik aber mehr solcher Sachen erscheinen sollten. z.B. dein GPS, würde sicher einige interessieren, (mich auch) und wir könnten alle davon lernen.
die meisten sind ja keine Programmierer. Und eventuell könnten die PEKAWAY Jungs so das ein oder andere was uns bewegt mit in die Firmware übernehmen.
Gruß
Arno

2 Likes

Absolut! Muss das bei Gelegenheit mal dokumentieren! :face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes: