Ve.direct auf 2 USB

Hallo zusammen.
Ich möchte die Daten meines Victron Shunt und meiner 2 Victron Smart MPPT Regler gerne an 2 verschieden Systeme übergeben, einmal an die Relaisbox und einmal zur Spielerei an einen Raspberry mit Venus Soft. Mit einem USB Hub hat es bei mir nicht funktioniert und ein gebastteltes Kabel mit 2 USB Steckern brachte auch keinen Erfolg. Im Netz fand ich nichts diesbezüglich. Kennt jemand eine Möglichkeit das VE.Direct Kabel an 2 Empfänger zu senden oder weitr zu leiten?
LG

1 Like

Eine Seriale Schnittstelle kann per se keine 2 Herren haben das eine 1:1 Verbindung.
Was ist die Relaisbox ?
Warum willst du die Daten in 2 Systemen haben ?

1 Like

@derkleinePunk

Die Relaisbox ist die Pekaway Box.
Ich möchte die Daten gleichzeitig neben Pekaway auch auf dem Raspberry mit Victron Venus Software nutzen.

Du könntest die Daten per USB auf ein System schicken und dann per MQTT an das andere System weiterleiten.

1 Like

Bleibt die frage was du Victron Venus Software machen willst.
Klar kann man die Daten als solches wie Vincent geschrieben hat weiter leiten aber das dann halt nicht das Protokoll zum Steuern. So lange man das nicht versteht wird es schwierig es zu verstehen. Die Venus Software ist ja Quasi das Selbe wie Pekayway. Deshalb mein nicht verstehen.

https://com0com.sourceforge.net/hub4com/ReadMe.txt

Könnte sein das das hilft

Hallo,
Verständnisfrage: sehe ich es richtig, dass ich pro Gerät ein Kabel zum Auslesen benötige? Also bspw. eins für den Shunt, eins für den MPPT?
Gibt es eine Möglichkeit nur ein Gerät (bspw. MPPT) anzuschließen und übers VE Network den Rest auszulesen?

VG Stefan

Hallo Stefan, ja, du brauchst für jedes Gerät ein eigenes VE Kabel!
Klar, du kannst nur den MPPT Regler anschließen und den Rest über VE Network, aber dann siehst du im VanPi nur den MPPT Regler und auf VE Network alles andere. Aber warum sollte man die Daten aufteilen? Das ist zu umständlich.

Nene, ich will schon alle Daten. Nur dachte ich, dass mir evtl ein Kabel reichen würde und ich über das eine Gerät die restlichen Geräte mit auslesen kann.

Nein, jedes Gerät benötigt ein eigenes Kabel.

Was ist, wenn ich mehr als 4 USB Steckplätze brauche?

USB Hub Aktiv sonst brechen die 5V vom PI zusammen.
Aber was steckt wirklich hinter der Frage ?

1 Like

Bei 2x VE.direct / 1x Autotherm / 1x MaxxFan (arduino nano) und 1x ZigBee2MQTT reichen wir leider nicht

Ich habe mir ein USB3 Hub gekauft und der hat 5V Netzteil gehabt. Mein Netzteil fürs Auto macht 8A 5,1 Volt da hängen dann der PI und der Hub dran. Seid dem die M2 SSD am Hub hängt läuft alles Super und ich habe so 7 USB Anschlüsse.

1 Like