VE.Direct, mehrere Geräte geht das?

Moin zusammen,

Ich finde das VanPI mega interessant und habe es auch schon mal aufgesetzt auf einem 3. mit HDMI Display.
Bis jetzt alles perfekt.

Der Ausbau steht noch an, jedoch habe ich schon Komponenten von Victron.
Shunt, Solarregler, diese haben alle eine VE.Direct Verbindung.
Das HAT jedoch nur einen Port, wie kann ich mehrere Geräte mit VE.Direkt anbinden? Alle Parallel?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Kodo

Hallo Kodo.
Der Pi hat doch 4 USB Anschlüsse, unabhängig ob im Hat oder im Relaisboard.
Die VE DIRECT Kabel sind VE Direct auf USB. Von Haus aus kannste 1 MPPT Regler, einen Shunt und einen Wechselrichter anschliessen.
Ich habe es etwas geändert, bei mir laufen 3 MPPT Regler und ein Shunt.

moin,
muss man ernstaft JEDES Victron Gerät einzeln via USB an den VanPi anschliessen ? Dann wären ruckzug die USB Anschlüsse belegt, von der Kabelei ganz zu schweigen.
BMV und PV Laderegler sind via „ve.smart networking“ bereits miteinander „vernetzt“ - da sollte es doch (zumindest in der Theorie) möglich sein, die Daten über EINE ve-direkt Verbindung an den VanPi zu übertragen ?



Halt du mal über soetwas nachgedacht???

2 Likes

Olaf hat keinen Cerbo, seine Victron Geräte sind per VE.networking verbunden, das ist ohne Cerbo.
@Olaf wenn du eine Cerbo hättest könntest du es perr MQTT auf das Relaisboard schicken. Bei mir laufen 3 MPTT über einen Pi mit Venus Software, funktioniert prima.

Hier muss aufgepasst werden, da der Multiplexer normale JST Steckplätze hat und nicht die kleineren JST wie die Victron Geräte.

Ich laufe jeden Tag durch das Lager von FraRon da ich dort Werkstattleiter bin.
Wenn die Multiplexer wieder am Lager sind kann ich mal testen ob der am
VanPi funktioniert.
Evtl muss man halt Kabel selbst bauen, da die verfügbaren Kabel bei uns nur 1,5 oder 2m lang sind.

2 Likes

moin moin,
diesen 4-fach Splitter habe ich inzwischen auch gefunden, das ist doch das Teil von Duppa ??

Das benutzen einige mit Venus OS auf einem Raspi.
(hab ich mir mal zum “testen und basteln” aufgesetzt)
“meintechblog” und “obenschlaefer” haben zu dem Thema gute Videos online.

Ich wollte aber auf einen zweiten Rechner im Auto verzichten, dann lieber doch erstmal Kabel, momentan reichen die USB Anschlüsse noch: Autoterm, BMV, MPPT, und irgendwann der MaxxFan…

1 Like

@Olaf

Ich denke schon, dass es die selbe Platine ist, nur mit anderen Anschlüssen.

1 Like

ich würde mal schauen, ob nicht eine BLE Anbindung für alle VE.Direct Geräte funktioniert. ich habe nur das Relayboard mit RP4 und aktiviertem BLE. Es ist kein Cerbo und kein VE.networking installiert. Die Victron App nutze ich nicht.

Vorletzte Woche habe ich den MPPT 75/15 und Shunt an mein RP4 mit BLE angeschlossen. Zwischen RP4 und den Victron Geräten habe ich aber auch nur 1,2m Distanz. Dies funktioniert nun, nach ein paar Anläufen und kleinere Codeanpassungen, seit 2 Wochen richtig stabil.

die verwendete Python Bibliothek: keshavdv/victron-ble: A Python API to parse Victron Instant Readout BLE advertisements (github.com)

Die anderen BLE Geräte (Liontron Batterie, 2x Ruuvi Token) funktionieren, dass von allen Werte angezeigt und gesteuert werden kann.

1 Like