Verkabelung der der Komponeten

Moin!

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Arbeit. Was Ihr hier auf die beine gestellt habt hatte ich bereits auch schon vor, bin aber immer wieder davon abgekommen, weil die zeit oder die Fähigkeiten dafür nicht ganz ausgereicht haben.
Was mir bisher noch von der Dokumentation her fehlt (oder ich habe es noch nicht gefunden) sind ein paar Informationen zur eigentlichen Verkabelung der ganzen Komponenten. Speziell die Anbindung mehrere Victron-Geräte an den Pi in Verbindung mit einem DALI-BMS.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann hat man Einen Multi-UART-Port auf Eurer Hardware. Hier kann ich ja aber nur ein Gerät Anschließen. Wenn ich jetzt 3 oder 4 Geräte mit Seriellen Port habe, dann muss ich alle weitere mittel USB-UART-Adapter anschließen? Ist das korrekt?

Oder anders gefragt: Wenn ich mehrere Victron-Geräte habe und diese Mittels Bluetooth Daten austauschen, kann ich dann alle Daten mit einem Kabel auslesen?

VG René

Hey Rene,

ist gerade alle in Arbeit. Wir sind mit den neuen Platinen jedoch noch nicht fertig und brauchen deswegen noch etwas. Kommt aber alles.

Viele Grüße
Karl

OK, weiß ich bescheid.
Hatte jetzt schon ein wenig probiert Daten mittels USB-Serial-Adapter aus dem Daly zu kriegen, aber bisher leider ohne Erfolg.

Auf welche Schnittstelle gehst du?

3 pin monitor oder 6(4) pin Bluetooth am Daly.

Viele Grüße

Der Daly ist mit dem beiliegenden USB/RS232-Adapter an dem Monitor-Anschluss angesteckt(3.pol, vermutlich UART?) Zusätzlich war/ist aber am 6pol.-Connector noch der BL-Adapter angeschlossen. Ist das ein Problem?
Ich hab aber glaube von meinem zweiten DALY noch einen USB-Adapter, der auf den 6pol.-Anschluss geht, den müsste ich mal suchen…

Da liegen zwei unterschiedliche Protokolle drauf. Bis jetzt habe ich erst das vom Bluetooth Connector implementiert.

Liebe Grüße
Karl

Ok, alles klar. Habe aber vorhin gesehen, dass mein zweite Kabel genau das gleich ist wie das, was ich jetzt benutze. Komme also nicht über USB an den 6pin-Anschluss ran…Verdammte Axt.

der stecker ist ein 6pin jst ph stecker.

pin 1 ground
pin 2 3.3
pin 3 -
pin 4 -
pin 5 tx
pin 6 rx

einfach umpinnen. :wink:

Bei mir scheint die Pinbelegung anders zu sein. Spannung ist defensiv zwischen schwarz-rot, bei mir also zwischen Pin1 und Pin6…
Dann hab ich noch nen gelben, weißen und grünen :slight_smile:

Da ist das Bluetooth-Modul dran?

ja korrekt. Hier ist das runde Bluetooth-Modul dran, welches am Modul selbst dann diesen Micro-USB-Stecker hat.

image

zwischen pin1 (rot) und pin 2(weiß) misst du bei dir keine 3.3v?

https://git.pekaway.de/Karl/campercontrol/-/blob/master/daly%20bms/heyodaly%20bms/bluetooth%20module/bluetoothdlaypinout-01.jpg

hier ist nochmal ein Bild dazu

Hm das habe ich jetzt gar nicht getestet, aber ich habe 3,3V zwischen Pin1(rot) und Pin6(schwarz)

Sooo ich habs jetzt mal zerlegt und noch mal genau geschaut:
Die Belegung ist wie folgt:

GND-Schwarz-R8
VCC-Grün-L8
ESO-Gelb-L4
RX-Weiß-R2
TX-Rot-R1

Bild vom BL-Adapter

Kann mir jemand sagen, was hier an dem Anschluss was ist? Und ich scheine hier ein 5v-Pegel und kein 3V3-Pegel zu haben. Muss ich das übersetzen oder geht da nichts kaputt bei?

3pin-Anschluss

Das ist der “Monitor” Anschluss oder? Wenn du den ans Raspberry Pi via USB anschließt ist das kein Problem. Das Protokoll dazu werde ich demnächst einbauen.

Ja korrekt, dass ist der “Monitor”-Anschluss. Den kann ich ohne Probleme umpinnen auf den UART-Anschluss?