Verständnisfrage Partition SD Card

Wenn ich das VanPi Image auf eine SD Card mit Balena Etcher mounte, habe ich im Anschluss zwei oder gar drei Partitionen auf der SD Card? Eine Partition 256MB “Boot” in Fat32, eine “rootfs” 3,3 GB in Ext4 und der Rest nicht zugeordnet?
Warum ist das so? Wenn ich mir eine Ersatz SD clonen will, welchen Teil soll ich Clonen? Nur Boot?
Stehe gerade mächtig auf dem Schlauch.
LG
Mikel

Wenn du ein neues Image frisch auf die SD-Karte lädst, werden wie du schon sagst 2 Partitionen erstellt, boot und rootfs.
Auf der ersten Partition (boot) befindet sich die Konfiguration, stell es dir wie ein BIOS vor, nur dass die Einstellungen in Dateien geschrieben sind. Auf diese Partition kannst du unter Windows zugreifen, mit dem Ext4 Dateisystem (Linux) kann Windows nichts anfangen.

Damit jetzt aber nicht erst 16GB oder mehr auf die Karte geschrieben werden müssen, wird das Image, wenn es erstellt wird, verkleinert.
Beim ersten Bootvorgang wird dann wiederum das Dateisystem auf die komplette Größe der SD-Karte erweitert, deswegen dauert der erste Bootvorgang auch etwas länger, weil mehrfach neu gestartet wird (geht auch manuell unter Config → Debug → Resize Filesystem oder über die Konsole mit raspi-config).

Wenn du deine Karte klonen möchtest, nimmst du immer die komplette Karte, wir machen das z.B. mit Win32DiskImager. Dann hast du eine .img Datei, die die Größe deiner benutzten SD-Karte hat. Diese Datei kannst du auf eine neue SD-Karte flashen, dauert aber etwas länger, weil 16GB (oder 32Gb etc., je nach verwendeter Karte) geschrieben werden müssen anstatt nur ca. 3-4GB.
Dabei kann es sein, dass dir die neue Karte als zu klein angezeigt wird, weil nicht jede 16GB Karte exakt die gleiche Größe von 16GB hat.
Zum Verkleinern des Images benutzen wir pishrink (GitHub - Drewsif/PiShrink: Make your pi images smaller!) und komprimieren das verkleinerte Image dann zu einer .zip Datei.

Also zusammenfassend:
Die Partitionen werden limitiert um die Größe des Images so gering wie möglich zu halten. Die “boot” Partition enthält die Einstellungen für den Bootvorgang und die “rootfs” Partition das eigentliche Dateisystem, das beim ersten Start vergrößert wird.

2 Likes

Vielen Dank Vincent, jetzt verstehe ich!