Victron Battery Monitor - nicht mehr notwendig

Ahoi.

Korrekt oder korrekt? Wenn ich schon den Shunt von Victron habe, Ladebooster von Votronic und künftig einen MPPT von Victron einbauen würde … dann kann ich den Batterymonitor einfach auf eBay stellen? :smiley:

Geiles Projekt! Hab schon mehrere Raspi im Bus, leider habe ich die letzte drei Jahre Euer Projekt einfach komplett übersehen.

Grüße Kai

Hey und herzlichen Willkommen in der Community,

Welchen Batterymonitor möchtest du raushauen? :smiley:

Aktuell habe ich ein BMV-712 Smart.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Werte über den Shunt von Victron direkt ziehen?

Gute VideoS übrigens!

:+1:t2:

1 Like

Jop.

Einfach die Ve.Direkt im Webinterface auswählen und die MainBattData auf Victron Shunt stellen.

1 Like

Danke! Dann warte ich jetzt nur noch auf Eure Lieferung!

Bis dahin noch etwas ENTROSTEN (LAAAAAANGWEILIG!).

Grüße Kai

Hallo, heisst, die errechneten Werte vom Victron Smart 712 Batteriemonitor können nicht in Pekaway herangezogen werden? ( Wie lange die Kapazität der Batterie aktuell ausreichen wird )
Wird eine Kapaziäts Vorhersage in Pekaway errechnet ?

Gruss, Stefan

@karl d.h. der victron smart 712 bringt von den Werten keinen Mehrwert, wenn ich euren shunt und euer Sytem verwende ?

Gruss Stefan

Ich habe das jetzt hier schon einige Tage am laufen. Tut über den Victron wunderbar. Ein Mehrwert hat der Battery Monitor von Victron für uns nicht mehr. Definitiv nicht notwendig.

Im Gegenteil wenn ich direkt einen Shunt hätte, wäre das ausreichend.

Moin,
das Thema würde ich gerne nochmal aufgreifen.
Konstellation ist
-VictronLifePo Batterie mit Bluetooth
-Victron BMS 12/200 ohne Smart/Bluetooth
-Kein Shunt
-Batteriemonitor Victron BMV 712 mit Bluetooth

Woher beziehe ich jetzt am besten die Batteriedaten für VanPi?

Direkt von der Bluetooth Batterie? Per VEdirect Kabel vom BMV Batteriemonitor (zum VanPi USB)? Oder ganz anders?

Bin gerade verwirrt - Danke schonmal für etwas Erhellung :slight_smile:

Jochen

Hey,

der BMV Batteriemonitor ist doch ein “Shunt”. Nur halt mit Display.
Hier kannst du über den VE.direct Port die Daten abgreifen.

Hier gibts auch noch einen Thread dazu:

1 Like