Victron CerboGX per USB verbinden

Guten Morgen,

ich habe einen CerboGX von Victron und das VanPi Relaisboard verbaut. Nun möchte ich gerne die Daten vom Victron Smart Shunt auch auf dem VanPi abrufen können. Dazu hab ich das VE.Direct Kabel (original Pekaway) von USB Port 3 mit dem Cerbo verbunden, VE.Direct eingestellt, Main Batt Data auf Victron Shunt gestellt und das System neu gestartet. USB3 status is connected, aber die Daten vom Shunt werden nicht angezeigt.

Muss ich noch etwas konfigurieren in den Flows? Mache ich etwas falsch?

Ich freue mich über eure Hilfe!
Vielen Dank!

Guten Morgen Heiko.
Ich habe die Software vom Cerbo auf einem sep. Pi laufen und habe dort den Mqtt aktiviert, dann habe ich passende Flows in Pekaway gesetzt die vom Cerbo die Daten per Mqtt bekommen, das läuft eigentlich ganz prima. Das einzihe was ich nicht geschafft habe ist der Victron Shunt die Daten überdas Relaisboard an das Pekaway Display sendet.

Hier hatte ich auch darüber berichtet

1 Like

Moin Mikel,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das klingt auch interessant. Aber braucht es da einen separaten Pi oder hättest du das mit einer zweiten Instanz auf dem VanPi machen können?

Unabhängig von Mikels Lösung, müsste es doch auch möglich sein, über den Cerbo die Daten vom Shunt per VE.Direkt auszulesen, oder?

Hi.
Soweit ich weiß kann der Cerbo das selbst, da benötigst du keinen pi für.

Hey,
also ich meinte, ob es möglich ist die Daten des Victron Shunts über die VE.Direct Schnittstelle des Cerbo mit dem VanPi auszulesen?

Ja, ich könnte das Shunt von Victron direkt an das Relaisboard anschließen per Ve.Direct zu USB, aber dann kann ich die Daten nicht mehr im Cerbo verarbeiten. Deshalb der Plan, das über den Cerbo als “Verteiler” zu machen.

1 Like

@Heiko
Der Cerbo kann per Mqtt alle Daten an den Pekaway Pi schicken!