Hi @Herbert_Diesel was meinst du? Was hat bei deinem Shunt nicht gepasst ?
Hir wird die PID abgefragt. wenn die noch nicht da ist, wird der Shunt nicht erkannt, und keine Daten weiter gegeben. Du musst irgendwie deine PID rausbekommen, und da eintragen.
Am besten du hÀngst hinter search pid eine Debug dran und schaust was da raus kommt.
Hmm das ist aber dann ein anderes Problem. Ich haben ja das selbe wie Markus1 das sich der Pi aufhÀngt bzw. aus geht da ist wahrscheinlich ein Kurzschluss aber das Kabel funktioniert habe ich durchgemessen ich stecke an uart4 und 5 direkt am Core Pi
Gelöst danke einer GitHub LIB fĂŒr ESP HOME. Die UART Ports bei Peakawy sind genau spiegelverkehrt zu den Victron GerĂ€ten und mĂŒssen daher gekreuzt werden.
@max: Tipp, wenn du diese Victron Protokoll Lib Fabian-Schmidt/esphome-victron_ble: Use official Victron BLE endpoint for fetching data from Victron devices via Bluetooth LE via ESPHome. verwendest: Es wird primĂ€r fĂŒr BLE entwickelt und nur manchmal auf die Kabel Version portiert. So habe ich z.B. bei der Kabel Version noch keine Spannungsanzeige der Starterbatterie (AUX Port des Shunt). Nach Umstellung auf die BLE Version war sie dann im HA sichtbar.
Wenn du auf BLE umstellen kannst und dein Relay Board in EmpfangsnĂ€he ist, dann gehtâs auch direkt ohne ein ESP mit: keshavdv/victron-hacs: Home Assistant plug-in for Victron Instant Readout compatible devices
Ich hab jetzt eine Custom Componente fĂŒr HA geschrieben die via Kabel geht somit habe ich die BL noch fei fĂŒr weitere Sensoren
. entwickelst du die in einem HA DEV Environment, oder in deinem Auto in der Live-Umgebung?
Bei dem Entwickeln von dem esphome Autotherm Projekt nerven mich die langen Build&Deployment Laufzeiten. da ich von daheim ĂŒber eine instabile VPN Verbindung auf dem VSCode Addon entwickel ist das soo trĂ€ge.
Ich baue direkt eine custom_component in HA
@Max kannst du nochmal beschreiben, wie du den shunt/mppt per kabel genau mit dem uart vom Pi core verbindest. Also welcher Pin worauf, und brauchst du eine Pegelwandlung.
Und was meinst du mit âsomit habe ich die BL noch fei fĂŒr weitere Sensorenâ