Victron Shunt IP 65

Victron Shunt zeigt nur die Max und min Volt Wert an.
Software Version 1.1.2
Victron shunt 500A IP 65
Orginal USB kabel von Pekaway

Hat jemand eine Idee?

Hatte bei meinem das Problem das ich den shunt „neu starten“ musste also einmal alles trennen und wieder verbinden danach war alles gut. Hast du ihn als Batteriewächter laufen oder als Zähler ?

Meiner sah nach dem Neustart so aus:

Meiner läuft als Batteriewächter

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Was genau ist mit “alles trennen” gemeint?

Die beiden Batterie-Plus Kabel raus, RJ12 raus und USB vom VanPi abziehen. Reicht das?
Die Minusleitung will ich nach Möglichkeit nicht wieder auftrennen. Das sollte auch keinen Einfluss auf den Shunt haben.

Danke und Gruß,
Thomas

Moin

Ich hatte einmal alles „Getrennt“ also den Batterie Minus einmal für einige Sekunden getrennt.

Danach habe ich alles wieder angeschlossen und gestartet.

Dann lief es alles so wie es soll habe dann noch Einstellungen im shunt selber nach meinen Vorstellungen geändert und im VanPi OS die Einstellung auf Victronshunt als Main geändert.

Habe grade noch mal geschaut welchen Shunt habt Ihr genau ?

1

2

Nummer 2 geht ohne Probleme bei Nummer 1 kann es sein das das Protokoll nicht kommunizieren kann das müsste aber sich dann mal Karl oder Vincent anschauen.

Hi

Ich hab den IP 65 .

Ich hoffe mal wenn das neue Board kommt das es dann plug and play funktioniert

Folgende Victron werden unterstützt siehe Website

Ich haben den BMV-712

Der VE.Direct Anschluss ist am Bedienpanel.

Ich hab jetzt den smart shunt IP 65 getauscht gegen den normalen smart shunt und jetzt zeigt es zumindest etwas an . Der SOC Wert ist aber etwas zu hoch .

Den AuxChannel ist inaktiv und aus dem Backend gelöscht wie es in einem anderen Beitrag empfohlen wurde.

In der VICTRON APP einfach den AUX Channel aktivieren. Dann passt die Zuordnung der Werte.
Oder im Backend anpassen.

Beste Grüße

Laut VE.Direct Datenblatt wird gar nicht zwischen IP65 und dem normalen "500A SmartShunt unterschieden.

Eigentlich sollten theoretisch beide funktionieren.
Viele Grüße
Karl

Der BMV 712 Smart hat PID 0xA893

Im Node Check SHUNT habe ich folgende Zeile eingetragen. Damit werden die Werte angezeigt.

> //BMV 712 Smart (not tested yet)
> if (msg.pid == "0xA383")
>     return msg;

Viele Grüße,
Thomas