Vitron Orion XS 1400

Grüss Euch

hat jemand von euch schon den Victron Orion XS über VE.direct eingebunden?

wollte gestern mal über ve.direct anschliessen und beim anschliessen hat der Adapter 2-3 mal geblinkt und dann nix mehr

ich weiss auch das der Victron Orion SX nicht in der Node hinterlegt ist aber da müsst ich mich halt durchkämpfen irgendwie

bitte um Hilfe danke

Denk mal das is der Grund wieso nach dreimal blinken des VE.direct to USB Kabel nix mehr passiert

wie kann ich rausfinden was da passiert ist? bzw was ihm ned passt

Hallo Nightman,

Was meinst Du mit blinken des VE.Direct?

Ich habe am langen Wochenende 6 Geräte per VE.Direct an den VenusOS Pi angeschlossen, die Kabel habe ich selbst gelötet.

Es.handelt sich dabei um 2 Mppt laderegler (100/30 & 100/50) sowie 3 x 300 A Shunt für 3 Akkus. Als 6.Gerät hab ich einen Orion XS 50 angeschlossen.

Die 5 Geräte laufen einwandfrei nur der Orion wird im Venus nicht erkannt…

Leider bin ich erst nächste Woche (am WE) wieder am Fahrzeug, dann werde ich testen mit einem weiteren MPPT Regler ob das Kabel funktiomiert und wenn ja, muss ich schauen warum der Orion garnicht geht.

Ich hoffe, dass es am Kabel liegt weil sonst weiß ich auch nicht weiter… Dann müsste ich bei Victron anfragen.

Ich habe zusätzlich, bis auf weiteres den VenusOS PI mit eingebaut, weil ich später den Multiplus regeln muss (z.B. Landstrombegrenzung) ich hoffe es wird irgendwann ohne gehen.

Ich hoffe Du findest eine Lösung!

Gruß Roland

mittlerweile läuft alles bei mir da ich den Multiplus-II GX verbaut habe mit und mir alle victron Daten via MQTT an den Core schicke bzw abfrgen

SmartShunt
Batterie Protect
OrionXS 1400 als Booster 12 to 24V
OrionXS 1400 als DCDC wandler von 24 to 12V
SmartSolar
Multiplus-II

kann auch alle bis auf den Solarregler über node-red einstellen und bedienen

Das ist ja richtig gut!

Kann man die Befehle einfach im mqtt Server auslesen (vom Cerbo/Venus) die man benötigt oder gibt es da Anleitungen?

ja optisch muss ichs noch etwas besser aufarbeiten aber macht alles was ich brauch
nur das es halt ned zu 100% am core läuft sondern hälfte hälfte

eigentlich ganz easy wenn du die die Topics aus dem mqtt-explorer raussuchst

und wenn du Probleme mit der Aktualisierung der werte vom VenusOS hast musst du bei VenusOS Node-red aktivieren und eine keepalive setzen auf den dienst sonst aktualisiert er nur wenn du mit dem Webinterface verbunden bist von victron

Das Keepalive hab ich drinnen, das funktioniert auch recht gut und der RPi3 reicht in meinem fall auch für das VenusOS, ich habe aktuell halt nur die N/ Werte die W fehlen mir noch komplett und halt auch der Orion und Multiplus

Den Batteriestatus und gesamtstom soc auf dem ersten Bild, lasse ich vom Vanpi berechnen, da ich 3 Shunts habe und 3 Akkus paralell wuste ich nicht, wie ich es besser machen soll… Zumal die Spannung und SOC nie wirklich stimmt, weil die Spannung immer fast gleich ist beim Paralellbetrieb reche ich halt mit dem Verbrauch und Kapazität. Scheint ganz gut zu funktioniere…

Und die anderen 2 Bilder sind die Werte die ich bei Änderungen abhole, alle paar Sekunden je nach Wert…

Das ist aber erstmal alles nur, dass es Hauptsache funktioniert… muss das Stromsetup sowieso nochmals komplett überarbeiten und aufräumen.

ja dann weist eh schon wie es geht mim orionxs und dem multiplus funktioniert es genauso und das komplett ohne Kopfweh

aber wieso 3 Stunts? macht ja null sinn wenn sie parallel hängen … du musst nur von allen minus Leitungen zum Stunt und von da auf masse fertig und dann hast du auch kein potentialsunterschied zum originalen bordnetz dann is minus 0V fertig

Dien lfp4 Akkus haben ein BMS das ich nicht abfragen kann, darum wollte ich zumindest über die Shunts sehen was da rein und raus geht, um zu sehenwie die laufen.

Vieleicht tausche ich das BMS von den Akkus auch aus, oder wenn es irgendwann mal dem TÜV nicht mehr gefällt, weil die keine ECE R10 Zertifizierung haben, dann muss ich eh schauen was dann kommt, auf jedenfall mit Bluetooth oder USB BMS…