Vorbereitungen für Multicom

Hallo zusammen,
ich bin gerade noch beim Ausbau und möchte meinen Van daher gleich auf Multicom (beispielsweise für den Maxxfan) vorbereiten.
Dabei stellt sich mir aber eine grundsätzliche Frage: Kann ich das Multicom über einen normalen Netzwerkswitch und Netzwerkkabel laufen lassen, über den auch andere Geräte laufen, oder muss das getrennt voneinander sein?
Aktuell liegen schon zwei Netzwerkkabel parallel quer durch den ganzen Van – einmal für das Display und dann noch fürs LAN. Da wäre es schön, wenn man sich ein drittes Kabel sparen könnte.

Und das andere betrifft das hier schon einmal erwähnten Kabelproblem am RJ45-Anschluss am Maxxfan: Welches Kabel wurde da in der Entwicklung verwendet bzw. funktioniert hier? Ich bekomme ein Standard-90°-Kabel vom Asiaten unmöglich rein, ohne noch mehr vom Fenster abzusägen. Gibt es da irgendeine Alternative, oder lautet die Lösung hier „rohe Gewalt“?
Es wäre schön, wenn es da eine Lösung gäbe, bevor der Himmel drin ist.

Multicom ist kein Netzwerk, du kannst Netzwerkkabel nehmen, aber keinen Switch, die einzelnen Adern sind wie im Foto belegt.

Aus dem Multicom out kannst du dann die einzelnen Protokolle rausholen.
Da wirst du wohl ein 3 Kabel legen müssen, weil auch das Display ist nich tcp/ip.

1 Like

Danke, das hat mir schon mal sehr geholfen. Dann schaue ich mal wie viele Cat7 Kabel ich noch durch meine Lehrrohre gestopft bekommen XD
Müsste ich dann für jedes Multicom Device einen eigenen I²C Adapter anschließen und ein eigenes Kabel legen oder wie kann ich das System verstehen?

Du musst dir erst mal überlegen welche Komponenten du anschließen möchtest, das entscheidet ob du den multicom 1 oder 2 oder beide benötigst. Die unterscheiden sich eigentlich nur in Klemmen 4 und 5 multi urat, oder rs485. Ausser auf den Urat kannst du mehrere Geräte anschließen. Dazu bräuchte man mehr Infos was du verbauen möchtest. Wenn du den Maxfan Adapter nimmst, ist ein multicom belegt, ich würde dann da den out Adapter nehmen, und die Adern die du benötigst anschließen, dann hast du z.b. noch den I2cBus frei zugängig.
Achtung vor Crossover Kabel. :wink:

.

Ah, danke – so langsam verstehe ich, was das Multicom eigentlich ist: ein Kabel, das dem angeschlossenen Gerät mehrere Protokolle zur Verfügung stellt. Hat ein bisschen gedauert XD

Konkrete Pläne für weitere Multicom-Geräte habe ich aktuell zwar noch nicht, aber eventuell kommt später noch ein Dimmy Pro dazu – oder Pekaway überrascht uns mit weiteren schönen Geräten, die das Vanlife noch schöner machen.
Laufen soll bei mir alles über meinen „alten“ Core, aber wie schon angedeutet würde ich den Van gern zukunftssicher machen, damit ich nicht in einem Jahr wieder alles aufreißen muss, nur weil irgendwo ein Kabel fehlt.

Wenn du den alten Core hast verstehe ich nicht was du mit dem Multicom adapter willst, da ist uart4, uart5 und i2c mit jst Steckern rausgeführt, natürliche könntest du die über einen Multicom out in ein Kabel verpacken, und am anderen Ende mit einem Multicom out wieder auseinander dröseln, oder du machst das mit Abzweigdosen :wink:

Irgendwie muss ich ja in die neuen Multicom Geräte kommen. Alternativ könnte ich den Multicom JST Adapter auch mit nem kurzen Patch Kabel mit dem MaxxFan Adapter verbinden und bis zum Core mit anderen Kabeln gehen aber so wie ich das verstanden habe braucht man den Schritt über Multicom wenn man die Geräte nicht zerrupfen und irgendwas selber hinlöten will oder sehe ich das falsch?

Ich denke das pekaway da mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen sollte wie man mit einem Core da am besten umgeht, da ich weder einen Core noch ein Pro mein Eigen nenne, sondern ein blaues Relayboard, binn ich eh gewohnt mir das so zu bauen wie ich das brauche, das würde ich vermulich in diesem Fall auch.

Das mit dem richtigen Kabel würde mich auch interessieren. Evtl. ein Kabel mit kurzem Stecker?!

Hi zusammen,
ich war heute mal am Van zum basteln.

Besorgt habe ich mir ein Kabel mit kurzem Stecker:

goobay 74355 CAT 8.1 Patchkabel slim/Ultraflexibles RJ45 CAT 8.1 Netzwerkkabel U/FTP CU, OFC/Dünnes Ethernet LAN Kabel mit kurzen Steckern / 40 Gbit/s, 2000 MHz LSZH, Knickschutz/schwarz 3m Amazon.de

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Maxxfan hochgedreht, dann stromlos und von außen ausgebaut (die vier seitlichen Schrauben)

Dann kann das flexible Netzwerkabel sehr einfach und ohne jede Verrenkung oder gar Bearbeitung des Maxxfan-Gehäuses eingesteckt werden.

Dann das Kabel noch nach innen führen und den Maxxfan wieder einsetzen und festschrauben.

Innen lässt dieses flexible Kabel gut in alle Richtungen rausführen.

Und jetzt nur noch auf das Update und die Adapter Lieferung von Pekaway warten :+1:

2 Likes