Hallo in die Runde.
Mein erster Beitrag, bislang war ich eher passiv und als Mitleser hier unterwegs.
Ich bin Christian, wir sind seit 2018 mit unserem Knaus-Kastenwagen unterwegs in dem die Installation immer weiter gewachsen ist. Derzeit ist es ziemlich Victron lastig und ich hatte auch lange Zeit die Hoffnung, alle Komponenten mit dem System zusammenzubringen. Leider hat sich dies, obwohl Victron da ja in bestimmten Bereichen sehr offen ist, nicht bestätigt.
Die weiteren Systeme sind aktuell Truma, Ruuvi, SuperSense, SaftKiste.
Ich habe die Hoffnung jedoch nicht aufgegeben, eines Tages nur noch eine App für alles zu haben, und alle Komponenten, wie zu Hause auch, in einem System zu visualisieren.
Daher habe ich das VAN Pi Projekt schon einige Zeit im Blick, aber auch Revotion stand lange hoch im Kurs, denn die Optische Aufmachung hat mich dort einfach mehr angesprochen und auch die dezentralen Module für einzelne Komponenten, ist gerade im Bestand, ein deutlicher Vorteil.
Nach eurer Keynote stand die Entscheidung jedoch fest und ich habe den Core Pro vorbestellt.
Die neue Hardware ist m.M. ein super Schritt in Richtung Professionalität. Besonders die Entscheidung den CI-Bus mit rein zu nehmen finde ich wichtig (auch wenn die ganze Geheimniskrämerei und individuelle Implementierung durch die Hersteller ziemlicher Quatsch ist).
Gleichzeitig bleibt ihr eurem Open Source Gedanken treu. Perfekt!
Wenn dann noch die gezeigte Visualisierung Ende des Jahres kommt, wird das richtig gut (fingers crossed )
Nun warte ich mit Spannung auf den Juni um die ersten Schritte (Truma Anbindung) anzugehen.
Es kann durchaus sein, dass da noch der ein oder andere Beitrag mit Fragen von mir kommt…
Danke euch für das tolle Projekt!