Votronic 15-50 K Tankelektrode

Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei in meine Steuerung die “Votronic 15-50 K Tankelektrode” an meinen RaspberryPi zu Integrieren. Dies passiert bei mir gerade auf Basis des MCP3008-I/P AD Wandlers. Da die Votronic 15-50 K Tankelektroden ja eine Spannung von 0 bis 2,2 Volt je nach Stand ausgeben ist sind dieses also Ohne Probleme direkt am AD Wandler auszulesen. (Datenblett zum MCP3008: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/MC3008.pdf) Node-Red kommt hier ebenfalls mit einer Integration für diesen Chip: node-red-node-pi-mcp3008 (node) - Node-RED

Interessiert euch meine Integration? Dann wird ich dies hier mal unterschreiben ist ja evtl. für euch Interessant.

Grüße Denis

Hey Denis,

klingt cool. Ich bestell mir mal so ein Teil.
Dachte das sie über Strommessung funktionieren.

Bei uns auf den Platinen sind zwei ads1115 drauf. Diese laufen über ein PythonScript/Webserver.

Beste Grüße
Karl

Hallo Karl, ja dann kannst du die direkt Messen. Dieser benötigt nur 12V Betriebsspannung und Liefert dann 0 bis 2,2 V ( 0 = Leer 2,2V = Voll der Tank). Kann direkt mit dem ADS1115 ausgelesen werden. Und dann wie bei eurem anderen Tanksensoren eingelsen werden, ist da ja auch nichts anderes wie ein Spannungsteiler, glaube ich.

Funktioniert! Jedoch muss die Platine etwas modifiziert werden. (zwei smd Widerstände müssen runter)

Einfach die Signal Leitung an den Tankanschluss von unseren Platinen. Der Rest muss mit 12v und Masse verbunden werden.

Teste jetzt die Woche noch weiter aber sollte laufen. :raised_hands:

Super, topp wieder ein Produkt auf eurer Kompatibilitätsliste. :slight_smile: Grüße Denis

2 Likes

Könnt ihr mir bitte zeigen welche Widerstände runter müssen und wie die Verkabelung dann ausschauen soll?

Hey Scio,

schau mal hier:

da hab ich es schon dabei.

hier nochmal ein Foto

Wow! Vielen Dank für die super Anleitung! Habe die Widerstände entfernt und es schaut mal ganz danach aus, dass es läuft :slight_smile:

Habe nur das Problem, dass der Tank nur halb voll ist und lt. Anzeige er aber zu 100% gefüllt ist. Wahrscheinlich muss ich da aber am Sensor noch die richtige Einstellung finden…

Danke nochmals!

Hast du in der Config (webinterface) auch die Sensoren mit “Voll” und “Leer” kalibriert?

Hallo Karl,

habe versucht zu kalibrieren, leider hat das nicht wirklich funktioniert.

Kalibrierung auf Empty funktioniert
Dann habe ich begonnen den Tank zu füllen
Tank war zu 70% physisch voll, die Anzeige war bei fast 100%
Habe weiter befüllt bis der Tank voll war
Anzeige sprang auf -15%
Setzten von Full hat nicht mehr funktioniert (Anzeige blieb auf -15%)

Habe den Tank wieder auf ca. 70% entleert
Anzeige sprang zurück auf 100%
Habe dann den Tank ganz leer gemacht
Anzeige hat sich während der Entleerung korrekt verhalten

Werde heute versuchen Drehregler am Kopf der Sonde etwas zu kalibrieren, ich hatte bei vollem Tank 2,43 V - vl ist das ein Problem?

LG

Hey,

ist tatsächlich ein Problem mit dem Analog-Digital script. Das ist momentan auf max 2v eingestellt.
Ich update das morgen direkt und lade ein neues Image zum testen hoch.

Beste Grüße

Alternativ kannst du über winscp die datei /ads_py/web1.py ändern.

 if(count > 5):
         level1 = adc2.read_adc(0, gain=2)
         level2 = adc2.read_adc(1, gain=2)
         level3 = adc2.read_adc(2, gain=2)
         level4 = adc2.read_adc(3, gain=2)
         count=0

→ überall muss der gain auf 1 gesetzt werden

danach neustarten dann sollte es auch gehen.

das klingt gut :slight_smile: ich warte aber lieber auf dein neues Image…

Vielen Dank!!!
lg

Pack doch die gain Einstellung auch in die Datenbank dann sind das auch Daten und kein Code mehr. Würde gerne mal verstehen warum ihr das mit dem ADS so Komplex gelöst habt.

Wenn eh schon vieles eh im Node Red läuft.

An der Stelle habe ich ziemlich lange probiert und gemacht… Alle Nodes für den ads1115 laufen nur semi gut.

Das “Kern”-Problem besteht darin das Node-Red immer noch nur ein Thread hat und damit nur auf einem Kern läuft. Für den Shunt brauchen wir jedoch eine sehr zuverlässige und zeitgenaue Abfrage für die Überwachung der Batterie. Somit ist es auf einen anderen Kern des Prozessors besser aufgehoben.
Weiterhin ist Node-Red schon sehr aufgebläht bei uns. - Communication, DashBoard, Sensoren etc. Irgendwann kommt es auch hier zu Problemen von der Leistung. Deswegen werden wir in Zukunft auch noch mehr aus Node-Red rausnehmen. Zum Beispiel die ganze Kommunikation mit anderen Geräten wird demnächst ausgelagert. :slight_smile:

Beste Grüße

Wie habt ihr das den vor ?
Das ist mein Thema schon lange in eigenen Projekten vielleicht kann ich da helfen wenn vielleicht auch nur mit Ideen. Ich habe schon einiges an Code Fetzen darum liegen. Aber halt alles C/C++ aber dafür relativ wenig Ressourcen verbrauch.
Zur Zeit versuche ich mich an einem Mini Webserver als Hülle für einen Kommunikations Server das ist im Prinzip Nämlich das was ich den ganzen Tag im Job mache.

Nicht schön aber vielleicht hilft es

Ihr dürft euch gerne Melden

Es geht vorallem darum die Protokolle Daly/Webasto/Autoterm usw. auszulagern und über eine API erreichbar zu machen.

Ob das c++ oder python ist spielt eigentlich keine Rolle.

Liebe Grüße
Karl

Na dann könnte meine Idee ja passen.
Brauchen wir nur noch eine Plugin Schnittstelle für neue Protokolle.
Aber jetzt habe wir den Thread schon mehr als genung Strabaziert wenn wir weiter reden wollen sollten wir glaube ich einen Neuen auf machen.

Wäre für dich MQTT auch eine API ? Also ich meine wenn die Treiber dort die werte ablegen ?