Votronic FL-Tanksensor-Problem

Hi zusammen,
ich hab Schwierigkeiten mit der FL-Tanksensor-Integration.
Ich bekomme wirre Werte angezeigt…
Der Sensor ist auf Kanal2 kapazitiv und mit 12V-Versorgung gejumpert.

Soll die maximale Spannung von 2,4 V vor der Verbindung von “Signal” mit dem Relayboard eingestellt werden (also erst mal offenes Ende) oder nach der Verbindung?

Ich trau mich nicht, einen anderen Kanal zu verwenden, da ich bei meinen Bemühungen schon einen RPI verbraten hab.
Ich nutze das Image 1.0.4, einen RPI4B mit 2GB, und ein Relayboard.

Danke schonmal und viele Grüße!

Hallo JueTau.
Die 2,4 volt mußt du oben am Votronic Sensor vorher einstellen! Nimm dir einen Eimer, füll den mit Wasser, stell den Sensor rein bis zu der Stelle an den das Wasser im Tank stehen würde! Dann mit Multimeter exakt den kleinen Drehregler am Kopf des Sensors auf 2,4 Volt einstellen! Fertig, dann anschliessen

edit:
hab nicht aufmerksam gelesen - ich hab die andere Ausführung (mit den 2 Sonden)

moin,
ist das identisch mit der Tanktiefeneinstellung ??
Die “Kalibrierung” der Tanksensoren im VanPi hab ich noch nicht wirklich “begriffen” - ich dachte, bei Votronic reicht es, wenn man an dem Poti die Tanktiefe einstellt, zumindest funzt das Votronicdisplay dann einwandfrei. VanPi kann die Werte entweder nicht korrekt ermitteln, oder ich hab was falsch eingestellt - müssen die Votronic Sensoren im VanPi noch mit “set empty, set full” abgenullt werden ??

Hallo Olaf.
Du kannst beides machen, einmal den Poti auf 2,4 Volt einstellen und im System das so eingeben und wenn leer auf “set Empty” klicken, oder, wenn voll, auf “set full” und dann auch auf “set Empty” wenn leer.

In beiden Fällen muss auch auf leer angelernt werden.