Wahl der Standheizung

Ich besitze einen Ford Transit mit werksseitig verbautem Vorwärmer Hydronic D5W SC von Eberspächer. Die Heizung ist leider defekt. Eine Diagnose beim Hersteller hat ergeben, dass wohl das Steuergerät getauscht werden muss, Kostenvoranschlag 700 €. Das VanPI-System verwende ich noch nicht, habe es aber vor.
Ich könnte jetzt die Reparatur durchführen lassen, befürchte jedoch, dass es schwer wird, die Hydronic D5W per VanPI zu steuern und sollte vielleicht stattdessen gleich mit etwas Aufpreis auf ein kompatibleres Heizungsmodell zur Kühlwasservorwärmung wechseln.
Wer hat Ratschläge?

Auch wenn ich mir ins eigene Fleisch schneide, würde ich dir von Eberspächer abraten, da ist die Unterstützung hier leider echt mau, habe mich beim Ausbau aus verschiedenen Gründen gegen eine Autotherm und für die Eberspächer Luftheizung entschieden, nun habe ich den Salat, da sie aktuell nicht im VanPi eingebunden wird, und alle entweder Autotherm, oder vielleicht noch Webasto zu haben scheinen, oder noch günstiger nen Chinaheater.

Also schau mal bei Autotherm nach deren Wasserheizung.

Hydronic wird vermutlich nichts, wenn ab Werk verbaut. Ich kenne mich aber auch mit Eberspächer Wasserheizungen null aus.

In der Regel sind aber “ab Werk" Geräte sehr schwierig, diese hängen ziehmlich am Can des OEM.

Sollte diese nur ein +12V Signal bekommen, leichtes Ding umzusetzen.

Oft gibt es die Möglichkeit vorgesehene Aufrüstsätze nachzubilden, als Beispiel wäre hier die W-Bus Geschichte bei Webasto, was bei alten Geräten sogar bei reinen Zuheizern funktioniert.

Wenn du jetzt aber deine ab Werk Standheizung gegen eine universale tauschst, dann kann dein Fahrzeug diese nichtmehr starten/als zuheizer nutzen (Automatischer Start im Winter, wenn der Motor nicht genug Abwärme liefert, oft bei großen Autos oder Personen-Transportern der Fall)

Die Eberspächer Luftheizung sollte gehen, dazu mal den Webasto Thread suchen von mir.

Zumindest wenn die noch über einen Poti angesteuert wird und nicht über ein Bus Signal, einfach nem i2c Poti nehmen, das ist sehr einfach umzusetzen, und Karl hatte da auch mal was angedacht.

Ansonsten kann der Core Pro Lin Master und Can von der Hardware Ebene, feel free :smiley: