Wasserpumpe erzeugt Störungen die Raspberry killt

Wenn ich meine Wasserpumpe einschalte (die an der Gleichen Batterie hängt wie der RPI)
dann Bricht der Raspberry nach ca. 3-5 sec. zusammen und startet neu.

Wenn ich allerdings die Pumpe an die Starterbatterie klemme läuft alles reibungslos.
Ich denke dass die Pumpe irgendeine Störspannung liefert.
Gibt es hierfür irgendeine Lösung?

Pumpe ist folgende:
Pumpe

nur mal so eine Idee:
miss doch mal die Spannung an der Stromversorgung des Raspi, wenn die Pumpe anläuft.

falls die Spannung zusammenbricht, suche mal nach “Anlaufstrom begrenzen” im Netz.

Werd ich mal messen.
Die Pumpe habe ich schon gemessen die Zieht auch beim anlaufen 2,8A

Wie ist dein Raspberry angeschlossen.
Die 2,8A sind kein Problem.
Es könnte aber sein das sich eine Art Grichstrom auf einer deiner Leitungen aufbaut.
Eventuell auf Masse.
Sind Raspberry und Pumpe über die gleiche Sicherung Gersichert ??
Wenn dann würde ich das schon mal trennen.
Raspi komplett eigen sichern und auch die Masse nicht da wo die Pumpe die Masse bezieht.
Habe mehrere Raspis und Arduinos in meinem Womo laufen. Zwecks Sprachsteuerung und so weiter.

MFG Bernd

1 Like

Raspberry und WP sind getrennt abgesichert. Ich denke die Pumpe erzeugt irgendwelche induktiven Störungen.
Bekomme nächste woche rinen DC-DC wandler mit diversen schutzfunktionen für den raspi. Dann werd ich nochmals berichten

Da war aber einer fleißig Hut ab

es geht doch nicht darum, dass die Pumpe nur 2,8 A zieht, sondern darum, ob eventuell die Spannung zusammen bricht…
Ich hatte den Spass mal mit einer Truma Heizung, ca 8m Kabel von vorne bis hinten durchs Auto gezogen, und die “Helden” bei Hymer haben glaube grade mal 2,5er genommen (evntuell sogar nur 1,5’er) - jedenfalls hatte ich an der Heizung noch ca 10,7 V und die ging laufend auf Störung wegen Unterspannung.
Also: Spannung direkt am VanPi messen, wenn die Pumpe läuft.

Ich habe, um sowas zu verhindern (bei mir zieht der Wechselrichter beim Kaffe machen manchmal zu viel Strom, so dass das BMS der Liontron kurz “die Reissleine” zieht), den VanPi an eine 12V Mini USV angeschlossen:

Hey Hewi, ich habe genau das gleiche Problem wie du. Meine Lilie Pumpe (WeißGELB Soft Serie) ist auch separat abgesichert und die Spannungsversorgung des Relayboards mit 5A. Diese Pumpe scheint irgendwelche Störsignale zu erzeugen die der TPS5450DDA Step-Down Wandler nicht verträgt. Nach mehrmaligen aussetzen des Spannungswandlers beim betätigen der Pumpe ist dieser schon 2x bei mir Kaputt gegangen. Jetzt werde ich den TPS5450DDA auch nicht mehr Tauschen obwohl ich noch einen da habe. Jetzt baue ich eine andere 5V Spannungsversorgung mit 5A ein. Wie hast du dein Problem mit der Pumpe gelöst bekommen?

Hallo,
Mein Schwiegervater haut mir eine “schutzplatine” gebastelt mit diesem Traco der die Störsignale herausfiltern soll.
Traco

Ich muss sie allerdings noch einbauen. Hab noch keine Zeit gefunden. Hab vorerst die wasserpumpe auf die Starterbatterie gehängt

Danke für die Rückmeldung. Sieht gut aus die Platine. Mir fällt nur auf, dass die Schaltung scheinbar nur für 2A mit einer 2,5A Sicherung ausgelegt und der TPS5450DDA auf dem Relayboard für 5A. Das könnte bei ausgelasteten RPI mit angeschlossenen Peripheriegeräten und allen Relais angezogen schon eng werden. Ich habe mir jetzt auch einen Step-Down verbaut und werde testen ob das Problem mit der Pumpe damit nicht mehr auftritt.
LG


1 Like

Hallo Woody und Hewi,

habt ihr das Problem mittlerweile lösen können? Hab heute meine Pumpe (Lilie Pumpe WeißGELB Soft Serie) angeschlossen und hab genau das gleiche Problem…

Viele Grüße
Dennis

Hallo zusammen,

auch mich würde interessieren, ob ihr das Problem bereits lösen konntet. Gibts hierzu eventuell schon eine Rückmeldung von euch?
@Hewi hast du keine Angst, dass du die Fahrzeugelektronik zerstörst, wenn du die Pumpe an die Starterbatterie hängst?

Hat darüber hinaus jemand einen Tipp, wo man günstig ein neuen TSP5450DDA bekommt?

Vielen Dank!

Halllo vanfred,

ich habe mir inzwischen den Mini-USV gekauft den Olaf oben verlinkt hat. (https://www.amazon.de/FSA-Mini-USV-unterbrechungsfreie-DC-Stromversorgung-12-Schwarz/dp/B0BG2CPP3D)

Werde versuchen ihn dieses Wochenende einzubauen und kann dann berichten ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Dennis

Hi Dennis,

danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich wohl auch den Weg gehen, wenn das bei dir klappt.

Kannst du mir noch einen Tipp bzgl. TSP5450DDA geben? Oder ist der bei dir nicht durchgebrannt?

Danke und viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

die Mini-USV tut was sie soll und der Raspberry Pi schmiert nicht mehr bei jedem Anlauf der Pumpe ab. Der Spannungswandler (TPS5450DDA) ist mir glücklicherweise nicht durchgebrannt. Das liegt wohl daran, dass ich den VanPi an einem anderen Stromverteiler angeschlossen hab. Bzgl. Nachschub kannst du es mal hier probieren: https://de.rs-online.com/web/p/abwarts-regler/1977596

Viele Grüße und viel Erfolg!
Dennis

1 Like

Hallo Patrick und Dennis,
ich habe damals den TPS5450DDA bei Digi-Key bestellt und mit Heißluft aus und ein-gelötet. Nachdem der TPS5450DDA immer wieder nach der Benutzung der Wasserpumpe kaputt gegangen ist, habe ich wie oben beschrieben einen anderen fertigen Step-Down Konverter verbaut und seit dem keine Probleme mehr.
Ich hoffe ihr bekommt das Problem auch in den Griff.

Viele Grüße

Thomas

1 Like

Ich hab meine Platine endlich eingebaut. und sie funktioniert einwandfrei.
Wenn die Pumpe eingeschaltet wird stirbt der Raspi nicht mehr :wink: