Webasto Standheizung

Hallo mein Name ist Peter und bin neu im Forum welches ich durch Zufall gefunden habe.

Ich suche gerade eine Möglichkeit die Webasto Standheizung über einen Raspberry anzusteuern. Hat das von Euch schon einer umgesetzt beziehungsweise ist da schon was in Planung über eine Ansteuerung?

Wäre schön wenn man sich darüber austauschen könnt.

Gruß Peter

Hallo Peter.

Geh mal in den Shop, dort gibt es den USB Adapter für die Webasto. Du kannst dann die Heizung über den Touchscreen oder über das Web Interface bedienen. USB Adapter | PeKaWay

Hallo Mikel,

danke für den Tip das Teil habe ich vorhin wirklich übersehen.
Na dann hoffe ich mal das die zu meiner Benzinheizung passte, jedoch muss ich ja noch bis Frühjahr 2022 warten bis das Teil wieder lieferbar ist.

Gruß Peter

1 Like

Ist wieder verfügbar :wink:
Und läuft mit dem neuen Update bei uns ohne Probleme.

Für weitere Tests ist aber trotzdem das Diagnose Tool von Webasto gut.
Nach langen Suchen habe ich es in Russland zum Download gefunden.
https://webasto-russia.ru/page/diagnostirovanie-programmy-2

Webasto Thermo Top v3.0 lief bei mir sofort.

Beste Grüße
Karl

Guten Morgen,

ich habe zusätzlich eine Webasto Air Top 2000 Luftheizung verbaut, würde das bei mir funktionieren und wenn wird das Kabel direkt an der Heizung angeschlossen oder kann der Drehregler ersetzt werden, da ich sonst das halbe Womo auseinander bauen muss ?

Gruß Maik

1 Like

Hallo Karl, danke für Deine Nachricht.

Ich habe dazu noch mal die Frage wo das Kabel angeschlossen wird.
Reicht nur der Raspberry für das erste Testen und wo geht das Stück gegenüber dem USB Anschluss denn hin. Lt. Beschreibung wird dazu noch ein Kabel benötigt, jedoch eine passenden Hinweis / Beschreibung wird dort nicht beschrieben. Lt. meines Wissen werden 3 Adern für die Einstellungen benötigt, sowie ein Kabel ist für die Diagnose vorhanden. Ich beziehe mich mit meinen Aussagen auf eine Webasto Thermo Top C Modell Benzin aus 2001.
Kannst Du mir meine Fragen auflösen?

Hallo, ich habe euren USB auf W-Bus Adapter. Wie ist die Zuordnung der Farben blau, braun, grün/gelb zu 12v, W-BUS, GND ? Gruss Thomas

Hey,

ich hab hier nochmal die alte Anleitung dazu gepackt.

Beste Grüße

moin Karl,

erstmal maximale Anerkennung für das großartige VanPi Projekt, von dem ich bisher noch nix gehört habe, aber innerhalb von 2 Tagen mittendrin gelandet bin.Bislang habe ich mit Venus OS und einigen Relais auf dem Rpi herumgebastelt.
Nun ist das aktuelle VanPi OS ja schon richtig erwachsen geworden, aber mit Node Red muss ich mich erst noch vertraut machen aber mit den Tutorials klappt es meist auf Anhieb. Zum Anliegen: Ich habe seit gut 3 Jahren eine Webasto Vevo erfolgreich mit einem Danhag Modul am laufen, musste sie aber sofort in PekaWay einbinden, als ich sah, dass das möglich ist. :yum: Mit Hilfe eines FT232 Diagnoseadapters (kein original Webasto und nur für W-Bus < 4.0) den ich mit ThermoTest 3.6/2.12 nutzte hab ich die Standheizung nach anpassen der Verbindungseinstellungen im Heater flow wenigstens zum laufen gebracht, Statusmeldungen werden als numerischer Wert in der ui ausgegeben.Leider kommt im Webasto info Fenster nix an (Glühstift,Umwälzpumpe,Spannung,Temperatur)…
woran könnte das liegen?Liegt es eventuell am Adapter? Unter ThermoTest zeigt er jedenfalls alle Parameter an.Euer Adapter ist natürlich wesentlich kompakter…

viele Grüße