Wemos am Dimmy muss ein und ausgesteckt werden?

Ich hab eine Frage und es geht um folgendes.
Ich hab den Dimmy mit Wemos Chip im Einsatz. Wenn ich jetzt mal die Sicherungen gezogen habe dann Leuchtet der Wemos Chip nur Rot. Nicht Rot und Blau. Wenn ich den Chip einmal aus dem Board ziehe (Strom natürlich abgesteckt) und dann wieder aufs Bord stecke und den Strom anschliesse leuchtet es blau.

Ich verstehe nicht warum? Was für einen Unterschied macht es ob das Ding eingesteckt ist oder nicht wenn kein Strom dran ist. Vielleicht kann wer helfen. Es nervt etwas da hinklettern zu müssen um es ein und auszustecken…

Kannst du das nochmal genauer ausführen? Also du meinst der Chip bootet nicht wenn du einen einfachen Powercycle durchführst, oder wie?

Klar.

Der Wemos hat ja zwei Leuchten. Rot und Rot/Blau. Rot/Blau signalisiert, dass er “funktioniert”. D.H. wenn er Rot/Blau leuchtet dann logt er sich auch ins Relayboard ein und ich kann daraufhin die Dimmer betätigen.

Schalte ich den Strom im Aufbau des Campers ab und starte diesen dann wieder dann bootet das Relayboard ganz normal. Das Wemos leuchtet allerdings nur Rot. Trenne ich nur den Dimmy vom Strom und verbinde diesen erneut leuchtet der Wemoschip nach wie vor Rot und er verbindet dementsprechend nicht mit dem Relayboard. Ziehe ich aber nach Trennung des Stroms den Wemos Chip vom Relayboard runter und stecke ihn anschliessend wieder drauf leuchtet der Chip darauf Rot und Blau und verbindet sich.

Das verstehe ich nicht so ganz. Warum verhält sich das Ding anders je nachdem ob ich es Ein/Ausschalte oder Ausstecke/Einstecke?

Das hatte ich so selber noch nicht.
Wenn du den Strom wegnimmst, dann den Wemos vom Dimmy trennst, gibst du dann erst wieder Strom aufs Dimmy und steckst dann den Wemos drauf, oder erst Wemos und dann Strom?

Erst wemos, dann strom.
Anders hätte ich angst was kaputt zu machen.

Hat hier jemand ne Idee zu? Ich stecke weiterhin ein und aus und verstehe nicht was beim ein/ausstecken anders ist als beim ein/ausschalten.