Wie Pekaway IOT Bridge einbinden

Wunderschönen guten Morgen,

seit 2 Tagen versuche ich die Pekaway IOT Bridge mit meinem VanPi zu verbinden bzw. überhaupt einfach meine VanPi von der Ferne zu steuern.

Leider finde ich für mich nirgendwo eine Brauchbare Anleitung und bin nun gezwungen euch um Hilfe zu bitten.

Pekaway IOT Bridge hat Strom. Lässt ich nicht finden oder ansteuern. Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Hallo Nandino,

in der Doku hast du schon geschaut?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt hat Alles einwandfrei geklappt!

Wir haben auch schon die Version 0.1.1. für die Bridge draußen.
Die solltest du unbedingt aufspielen :slight_smile:

Anleitung ist dort auch zu finden.

Viele Grüße
Karl

1 Like

Hallo Karl,
wo kann ich erkennen, welche Version meine IOT Bridge hat?
Ich bin Eurer Update Dokumentation gefolgt und scheitere an folgender Stelle

Auf Eurer Update Seite ist die IOT Bridge nicht aufgeführt, so dass ich bei der Einrichtung unter Punkt Update keine Datei auswählen kann?
Screenshot 2024-09-12 100705

Gruß aus Freiburg
Christian

Hi Christian,

bitte prüfe dein Kabel, es scheint als würde es Probleme mit der Kommunikation zur Bridge geben. Evtl. Hilft es auch die aufgeführten Treiber zu erneuern.

Momentan Funktioniert das Update nur über unsere Update-Seite.

Viele Grüße

Leider kein Erfolg, hab jetzt alle verfügbaren Kabel durch, inkl. des Kabels welches ich mir letzte Woche für Carplay gekauft habe. Bis 80W und sehr hohe Übertragungsrate.

Interessant ist, dass die blaue LED bei allen Kabeln mal leuchtet oder nicht, je nachdem wie rum ich den USB C Stecker reinstecke. Das sollte bei USB C doch egal sein, oder?

Mein Problem ist eigentlich folgendes:

Ich hatte es ja schon erfolgreich geschafft die Bridge mit dem VanPi Core und dem Pekaway Control zu verbinden. Die Bridge lief aber nicht stabil und ging trotz guter Spannungsversorgung immer wieder aus.

Schon hier hatte ich Euren Hinweis auf gute Kabel und Spannung Versorgung beachtet. Angeschlossen hatte ich sie erst am Van Pi Core dann Cerbo GX und Tigerexped USB-C Ladesteckdose mit bis zu 20V / 5A / 100W max. Sollte eigentlich reichen.

Ich habe die Bridge wie in der Dokumentation beschrieben resettet und neu eingerichtet.

Nun dachte ich mir ich probiere es mit dem Update, was aber auch scheitert.

Was mir auch auffällt ist, dass die Bridge im Batteriebetrieb nur wenige Stunden durchhält, keinesfalls aber 24h.

die 20V kommen hier nicht zum Einsatz. Tiger gibt 5V mit 3A an. Dies sollte mehr als reichen um die Bridge stabil zum laufen zu bringen.
20V und 5A (also die 100W) schafft das Netzteil nicht dauerhaft.

Dies kann mehrere Gründe haben, alte Software oder nicht ausreichend geladener Akku. Ebenfalls verbraucht die Bridge im Konfigurationsmodus mit offenen AP mehr Strom.

Hast du ein anderes Kabel probiert oder wie beschrieben den richtigen Treiber installiert? Welches Betriebssystem nutzt du?

Kabel Siehe vorhergehenden post von mir.

Mein Rechner ist ein HP ZBook Pro
|Prozessor|12th Gen Intel(R) Core™ i7-12800H 2.40 GHz|
|Installierter RAM|32,0 GB (31,6 GB verwendbar)|
|Systemtyp|64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor|

Edition|Windows 11 Pro|
|Version|23H2|

Habe alle Windows und Updates durchgeführt - Der Rechner ist also aktuell.
Zusätzlich habe ich den USB Treiber aus Eurer Liste installiert

Und hast du den anderen Treiber mal ausprobiert?

Hallo Vincent,
Nein hatte ich bisher nicht nicht, weil ich es nicht für erfolgversprechend angesehen habe einen 9 Jahre alten Treiber zu installieren.

Habe jetzt aber gemacht

Keine Änderung - selbe Meldung - Installation failed - mit und ohne Boot Button

Kannst du mal versuchen, während das Bridge verbunden ist mit dem Browser (Chrome), auf “logs & console” und dann dort auf “reset device” zu klicken und dann direkt nochmal den Flashvorgang zu starten?