Wie Schalter einbinden?

Wer immer noch keinen geeigneten Weg gefunden hat Schalter zu implementieren,
für den habe ich noch einen Vorschlag. Ich habe das alte RelayBoard und habe nicht die Möglichkeit den internen MC23017 zu nutzen. Und nachdem ich meinen MCP23017 zerstört habe, und jetzt für die Platine 20€ bezahlen soll, die ich vor einiger Zeit noch für 3,50€ bekommen habe, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Und bin bei der Fa. Horter und Kalb (horter.de) auf Das I2C-Input-Modul gestoßen. 8 Digitale Eingänge für den I2C-Bus mit großem Spannungsbereich von 5 - 24 V . Es ist mit 42 mm x 63 mm auch nicht zu groß, und würde in jede Abzweigdose passen. Das gibt es als Bausatz(und die Teile sind überschaubar). Der Vorteil, es hat Optokoppler, und kann direkt mit 5 bis 24V geschaltet werden. Man kann die Platine mit festen Schraubklemmen, oder zu einem kleinen Aufpreis mit Steckklemmen bestellen. Mit Steckklemmen kostet der Bausatz 18,00€. Außerdem gibt es für die Platine DIN-Montagerahmen für DIN-Hutschienen, für 3,90€.
Ich möchte das Teil benutzen um z.B. eine Rückmeldung D+, oder Landstrom vorhanden, oder…… einzubinden. Dazu ist natürlich der 12 V Schalteingang ideal.
Um das IC PCF8574 in Node-Red zu integrieren habe ich zusätzlich zum node-red-contrib-mcp23017chip, @pizzaprogram/mcp-pcf-aio installiert.


Erst nur mal so angelegt nur zum Testen.
grafik
Schönes Osterfest
Arno

1 Like