Wie Schalter einbinden?

Ich würde gerne einige Dinge mit Schaltern ein- und ausschalten und auch andere Schaltzustände einlesen, wie z.B. dass die Treppe noch ausgefahren ist. Wie kann ich das denn am einfachsten umsetzen. Denke, dass ich so 3-5 Kanäle dafür brauche.

Hallo.
Ich habe einige Dinge eingebunden, zum Beispiel die Wasserpumpe, dazu habe ich das positive 12Volt Kabel unterbrochen und durch ein Relais vom Pekaway Board geschleift und zur Pumpe geführt, das ist alles, jetzt schalte ich die Pumpe über Pekaway.

Einfach die Relais Ausgänge in Node Red als Eingänge konfigurieren und über Pullup einen Schalter einbinden.
Dadurch verlierst du aber 5 Relais Ausgänge am Board. evtl mit dem neuen Mosfetboard ausgleichen.

Dann kann ich ja auch noch die übrigen IO`s nehmen. Sind ja noch einige nicht in Verwendung.

Genau.

Einlesen über die Relays geht nicht. Aber du kannst alle nicht genutzten GPIO dafür verwenden.
Dafür dann einfach ein GPIO-IN Node einbinden.

Hallo @ C.Scholz
das Problem hatte ich auch. Ich habe das Relaybord um einige Buchsen erweitert,
2er Buchse 5V, 4er Buche 3V I2C Bus, 2er Buche 12V.
dann habe ich mir eine i2c mcp23017 Eerweiterung geholt, Damit hättest du 16 Eingänge oder 8 Eingänge und 8 Ausgänge zur verfügung. Diese habe ich dan via Node Red eingebunden.
Gruß Arno

2 Likes

klingt gut :smiley:

kannst du davon ein Foto schicken?

Kann ich machen, hab leider nur den MC23017 zerschossen verpolt :frowning:
Mach ich heute Abend

So jetzt die versprochenen Bilder.
In das Gehäuse soll´s eingebaut werden, der Kontakt wird gegen Masse geschaltet, daher pro 2 Kontakte eine Masse. Auf die Rückseite soll dann noch ein 8ter Relaybord, für den Fall der Fälle.
Im Schalter Flow schicke ich den Ausgang vom Eingang einfach zum Relai Controller auf den Switch





Hallo Arno,

das ist natürlich die optimale Lösung.
Muss malschauen, was ich tatsächlich noch brauchen werde.
Wahrscheinlich komme ich mit 4 Schaltern aus.
Aber vielen Dank fürs Teilen.

Grüße Christian

Hallo Christian
Gerne!!
Oder Du wartest auf das was da noch kommt, das Projekt lebt ja schließlich :wink:

@ahtdf Hallo Arno, kannst du erklären, wie du die Porterweiterung in node red eingebunden hast?
Danke und Gruss, Stefan

@range4200t
Hallo Stefan, sorry für die späte Antwort.
wie meinst du das mit der Porterweiterung???
Gruß
Arno

@ahtdf

Hallo Arno, ich meine
“dann habe ich mir eine i2c mcp23017 Erweiterung geholt” .
Das habe ich mittlerweile auch und würde gerne wissen wie diese mit dem Relayboard verdrahtet werden muss und wie ich den zweiten mcp23017 dann im flow abfragen / ausgeben kann ?
Gruß, Stefan

@range4200t
Hi Stefan, schau dir das obere Foto an, die 4 Dräte sind der i2c bus und die Spannung 3,2V
Rot=+, blau =minus gelb=scl, sda.
Auf dem unteren Foto siehst du welche Stecker ich da nachgerüstete habe. 12V, 5V, 3,2V+I2CBus. Den 2.mcp kannst du da direkt parallel auflegen.
Edit:Da kannste dann auch den bmp 280 anschliessen.
Gruss Arno

@Karl @Vincent auf der schwarzen VanPi Relay Platine sind mehrere Pfostenstecker mit den Bezeichnungen GND SCL SCA 3v3 angebracht:

Könnte über diese nicht ein zweiter mcp23017 oder ein BMP280 angeschlossen werden ?

1 Like

dafür ist es gedacht :wink:

1 Like

@range4200t
Oder du nimmst den Ausgang


Bei der neuen Platine ist der Bus ja rausgeführt.
Meinen Flow findest du hier der Obere Teil ist MCP 23017 Input.
https://forum.pekaway.de/t/mosfetboard-licht-per-taster-steuern/361/26?u=ahtdf
drunter ist das Dimmy Board(kannst du ja löschen)

Wer immer noch keinen geeigneten Weg gefunden hat Schalter zu implementieren,
für den habe ich noch einen Vorschlag. Ich habe das alte RelayBoard und habe nicht die Möglichkeit den internen MC23017 zu nutzen. Und nachdem ich meinen MCP23017 zerstört habe, und jetzt für die Platine 20€ bezahlen soll, die ich vor einiger Zeit noch für 3,50€ bekommen habe, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Und bin bei der Fa. Horter und Kalb (horter.de) auf Das I2C-Input-Modul gestoßen. 8 Digitale Eingänge für den I2C-Bus mit großem Spannungsbereich von 5 - 24 V . Es ist mit 42 mm x 63 mm auch nicht zu groß, und würde in jede Abzweigdose passen. Das gibt es als Bausatz(und die Teile sind überschaubar). Der Vorteil, es hat Optokoppler, und kann direkt mit 5 bis 24V geschaltet werden. Man kann die Platine mit festen Schraubklemmen, oder zu einem kleinen Aufpreis mit Steckklemmen bestellen. Mit Steckklemmen kostet der Bausatz 18,00€. Außerdem gibt es für die Platine DIN-Montagerahmen für DIN-Hutschienen, für 3,90€.
Ich möchte das Teil benutzen um z.B. eine Rückmeldung D+, oder Landstrom vorhanden, oder…… einzubinden. Dazu ist natürlich der 12 V Schalteingang ideal.
Um das IC PCF8574 in Node-Red zu integrieren habe ich zusätzlich zum node-red-contrib-mcp23017chip, @pizzaprogram/mcp-pcf-aio installiert.


Erst nur mal so angelegt nur zum Testen.
grafik
Schönes Osterfest
Arno

1 Like

Sieht gut aus!
Ich arbeite gerade an einer MCP23017 Platine mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen isoliert durch Optokoppler.

Aber den FCP8574A schau ich mir mal an.

Schöne Ostern dir!