Servus,
ich bin gerade dabei mein neues Pekaway System einzurichten und beiße seit Stunden auf Granit weil der Pi den WiFi Shunt nicht finden kann bzw. der mir als “Shunt currently set:” “Found Pekaway Shunt: undefined undefined” anzeigt.
Die nRF Connect App dagegen zeigt den Shunt an und verbindet sich auch mit ihm. Lieder finde ich da aber auch nicht die Mac Adresse des Shunts um diesen manuell zu suchen. Das System ist ganz frisch aufgespielt, sollte also aktuell sein.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Eigentlich wollte ich hier noch zwei screenshots anhängen aber leider scheint das als neuer User nicht möglich zu sein ¯_(ツ)_/¯
Hi @Buslebauer
Kann leider keine Hilfe anbieten, habe aber seit dem letzten Update (2.0.5) das gleiche Problem.
Müsste meinen Shunt neu einrichten bzw. die Konfiguration neu setzen und scheitere auch an der Verbindung.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß Abhilfe?
Viele Grüße
Michael
Nach dem ich jetzt auch Fotos hochladen kann kommen hier noch die besagten screenshots
Mach mal einen Scan mit “nRF Connect” da steht der Name sowie die MAC Adresse.
Es scheint so, dass es beim Bluetooth Scan ein Problem mit der Namensauflösung gibt.
Der Shunt wird bestimmt gefunden, nur der Name fehlt.
Ist das nicht genau das, was in dem Screenshot zu sehen ist? Wenn ja dann zeigt mir die App nur die UUID an, wenn nein bin ich zu blöd die App zu bedienen. Ich kann mich in der App auch mit dem Shunt verbinden aber die MAC Adresse finde ich trotzdem nicht
Also bei mir Zeigt nRF Connect unter dem Namen die Mac Adresse an, im Screenshot kann ich die nicht sehen.
Kann es sein dass du die App auf einem Android gerät verwendest?
Ja Andriod, hast du etwa ein Apple ?!
Wird doch sicher eine App geben, die Namen sowie Mac Adresse auf dem Appel anzeigt
Ja und mittlerweile habe ich auch erfahren dass Apple die MAC-Adresse von BLE Geräten bewusst versteckt. Wenn ich mein Gerät nicht jailbreaken will könnte das schwierig werden
kein Android Tablet oder so zur Hand ?
Nein leider nicht, Aktuell nicht ein mal einen Pi, wenn man von dem VanPi absieht und Freunde mit Android sind gerade auch ausser Reichweite. Die einzige Möglichkeit die ich gerade noch sehe ist den Code auf dem Shunt anzupassen oder in die Einöde zu fahren wo nicht 20 Bluetoothgeräte Funken
Die Lösung war einfacher als gedacht. Ich habe einfach ein BLE Scan Script auf einen ESP32 geladen, der noch bei mir herum lag und damit die MAC-Addresse herausfinden können. Jetzt funktioniert alles wie es sollte
1 Like