Wifi Verbindungsproblem VanPICTRL_pi4_v2.0.0

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Core PCB erhalten. Bei der Inbetriebnahme mit dem Image VanPICTRL_pi4_v2.0.0 habe ich Probleme mich zu einem WLAN zu verbinden.
Die Wifi Suche ist erfolgreich, der Core versucht zum gewählten WLAN zu verbinden (WLAN Passwort für das ausgewählte Netz ist korrekt, neue Geräte sind zugelassen).
Nach ein paar Sekunden, ist das CORE AP WLAN wieder da, weil der Core sich nicht zum ausgewählten Netz verbinden will.

Hat jemand ähnliche Probleme? Mache ich etwas falsch? Beim VanPI war die Prozedur etwas anders, da musste man manuell den Wechsel vom AP zum WLAN durchführen.

Danke schon mal für eire Antworten.
Gruß,

Hey @thth
Hat das mittlerweile funktioniert?

Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert. Ich habe gelesen, dass man irgendwo eine txt mit den bekannten WLANs löschen kann, aber wo?
Was könnte ich sonst noch versuchen?

vielen Dank vorab!

Gleiches Problem auch bei mir…
Ich kann Wifi Netze suchen, Anmeldung mit PW schlägt aber fehl…
Gleiches Problem beim manuellen eintragen…
Sowohl mit meinem Heimrouter als auch mobilen Hotspot, jeweils egal ob 2,4 oder 5 Ghz

Hallo kalla2002,

ich konnte das Problem mit der Hilfe von Vincent lösen.
Die erste Frage: Nutzt du einen Mac?

folgendes hat bei mir geholfen:

  • CORE oder Raspberry PI mit LAN Kabel und z.B. Router verbinden.
  • LAN IP des CORE / PI im Router auslesen

dann mit SSH und Console zum CORE / PI verbinden
Wenn du die IP hast, machst du ein Terminal am MAC auf und tippst dort ein:

ssh pi@192.168.1.10 ← deine CORE / PI IP eintragen

Dann fragt er dich nach SSH Keys und ob du dem Gerät vertraust und nach einem Passwort. Das Passwort ist “raspberry”. Während du das passwort tippst wird nichts angezeigt, aber die Tastenanschläge werden trotzdem registriert. Dann mit Enter bestätigen und du solltest eingeloggt sein

Dann kannst du jetzt nacheinander eintippen und jeweils mit Enter bestätigen:

sudo nmcli con down Hotspot

(Das schließt den Access Point)

WICHTIG: wir haben herausgefunden, dass die "-Zeichen beim Mac das einfach gestrichene Zeichen ist > ’ <
Also wenn man das ganze mit nem Mac Terminal macht, dann das Hochkomma verwenden.

sudo nmcli device wifi connect “WIFI-SSID” password “PASSWORT”

(stellt die Verbindung zum bestehenden Wifi her, hier sollten wir sehen ob es erfolgreich ist oder nicht)

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

1 Like

Fast. Es ist so, dass es einen Unterschied macht, ob man doppelte oder einfache Anführungszeichen verwendet, aber unabhängig von Mac, Linux oder Windows.
Die Befehle, die dafür sorgen sich mit dem entsprechenden Wlan zu verbinden, werden über die Konsole ausgeführt. Das passiert sowohl im Hintergrund von Node-RED, oder aber wenn ihr sie manuell eingebt.

Wenn in der Kommandozeile (Terminal) Befehle eingegeben werden, dann werden dabei bestimmte Operatoren interpretiert. So zum Beispiel “$” und “@”.
Der Punkt ist jetzt, dass bei doppelten Anführungszeichen diese speziellen Zeichen zugelassen sind, also mit interpretiert werden. Bei einfachen Anführungszeichen passiert das nicht und die Zeichen werden genau so übernommen.

Nehmen wir als Beispiel den Variablen-Operator “$”:

Wenn ich in der Konsole schreibe

name=HALLO

Dann hab ich damit die Variable name definiert und ihr den Wert HALLO gegeben.

echo $name

gibt jetzt den Wert HALLO wieder, durch den Variablen-Operator “$” wird das in der Konsole entsprechend definiert.
Hab ich also das Dollar-Zeichen als Sonderzeichen in meiner SSID oder im Passwort, dann versucht Linux den Wert dieser Variable zu benutzen. Also zum Beispiel:

sudo nmcli device wifi connect “Wlan-Name” password “Zeichenfolge$test”

In diesem würde der Befehl als Passwort “Zeichenfolge” annehmen und die Variable “test”. Diese Variable wurde aber nie definiert, dementsprechend bleibt diese Stelle leer. Dadurch kann dann keine Verbindung zum Wlan aufgebaut werden, weil das Passwort ist ja nicht richtig.
Schreiben wir jetzt aber

sudo nmcli device wifi connect ‘Wlan-Name’ password ‘Zeichenfolge$test’

(mit einfachen Anführungszeichen), dann wird der Variablen-Operator nicht interpretiert und das Zeichen so übernommen wie geschrieben, in diesem Fall haben wir dann als Passwort tatsächlich “Zeichenfolge$test” und können damit eine Verbindung zum Wlan herstellen.

Ich hoffe das ist soweit verständlich :slight_smile:

1 Like

Danke für das prompte Feedback euch beiden, das hat bei mir aber leider nicht komplett geholfen, hätte mich auch gewundert, da ich extra eine neue SSID generiert hatte, die weder im Namen noch im Passwort irgendwelche Sonderzeichen beinhaltet hatte.

“Error: Connection activation failed: Secrets were required, but not provided.”

Was dann final zum Erfolg geführt hat war Folgendes:

  1. Liste aller Netzwerke

nmcli con

  1. Löschen aller WLAN connections

sudo nmcli con del “WIFI-SSID”

(ggf mehrfach pro “WIFI-SSID”)

  1. Neuanlage des WLANs

sudo nmcli device wifi connect “WIFI-SSID” password “PASSWORT”

(wieder selbe secrets Fehlermeldung wie oben)

  1. WLAN ein-/ausschalten

sudo nmcli r wifi off
sudo nmcli r wifi on

  1. WLAN erneut verbinden

sudo nmcli con up “WIFI-SSID”

et voila:
Connection successfully activated

Vielleicht hilft das ja jemand mit ähnlichen Problemen …

2 Likes

@kalla2002 danke, das war jetzt auch meine Lösung!!!
System läuft ewig stabil, gestern musste ich Batterie abklemmen wegen Batterieerweiterung und danach war der AP wieder offen. Beim Verbindungsversuch mit Wlan hat das Board nichts gespeichert, ist immer wieder auf den AP zurück gegangen. Erst deine Anleitung hat geholfen!!! Ich musste aber mit Netzwerkkabel an Router da ich im ersten Versuch auch den AP gelöscht hatte :slight_smile:
Danke nochmals!

1 Like