Moin Ihr,
Betrifft nicht direkt den peak aber hier sind immer mehr so viele schlaue IT Vanler unterwegs.
Und ich glaube ich bin nicht der einzige der im Ausland Streamer, auf sein haus zugreifen möchte.
Wireguard wia app auf dem Smartphone klappt bestens.
I’m lost.
Habe alle Daten aus der generierten config übertragen.
wenn ich das richtig aus der Glaskugel heraus lese möchtest du deinen van router (teltonica) mit deiner fritzbox zuhause über wireguard verbinden
hast du dazu auf der fritzbox einen neuen peer mit neuen Schlüssel angelegt oder die vom handy übernommen?
hast du daheim ipv4 oder v6?
hast du im van ipv4 oder v6?
siehst du überhaupt auf der fritzbox das sich der router verbinden will oder sieht man garnix in den logs
und viele fragen mehr
Hi
Ja auf der fritz habe ich einen neuen peer RUTx angelegt.
Wenn ich mit meinem Handy unterwegs bin kann ich mich auch über diesen Peer verbinden und der Status wird grün angezeigt. Habe dann auch Zugriff auf mein Netzwerk.
Im teltronika habe ich eine twin card von meinem Handy Tarif. Vodafone unlimited.
Wenn ich die Verbindung aktiviere, habe ich über laptop, Handy keinen Internet Zugang mehr.
Deaktivie ich, läuft es wieder.
Zudem ist mir aufgefallen, das wenn ich mit dem Handy im teltronika WLAN bin auch eine wireguard Verbindung mehr aufbauen kann.
Ob IP 4 oder 6? Woran kann ich dies sehen?
bei der fritzbox weis ich es nicht da ich noch nie eine hatte
Mit der Webseite für Wireguard vom Teltonika bin ich auch nicht glücklich geworden, zu meinem OpenWRT Router hatte er die Verbindung als grün angezeigt aber keine daten übertragen obwohl die Netze eingetragen waren.
Ich hab mir nun einen Wireguard-Hub (Server) im Internet eingerichtet und die Configs einfach per ssh hinein geschoben, ich kann nun mit allesn endgeräten von zu Hause auf den Vanpi zugreifen und der umgekehrt überall hin in meine andere Netze…
Allerdings habe ich hier nur einen Splitttunnel aufgebaut, da ich derzeit noch keine Probleme mit dem Streamen hatte
ChatGPT hatte mir hier sehr viel geholfen!
In der Fritzbox steht eine IP4 mit dem zusatz von extern nicht erreichbar.
Der Router hat eine IPv4 adresse.
somit denke ich wenn ich das alles richtig verstehe, harmoniert dies nicht.
Habe somit einen Antrag an meinen anbieter geschick, die Zusatzleistung IPv4 zu buchen.
Ich hoffe damit löst sich dann das Problem.
Viele Grüße und dank an die schnellen Infos.
das ist schlecht aber ich dachte mit dem handy funktioniert es?
Ja das verstehe ich aktuell auch noch nicht.
Vielleicht weil das Handy auch im IPv6 netzt war?
das kann möglich sein das du über ipv6 zugegriffen hast