Wiringpi nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,
ich habe mich dieses Wochenende mit der Installation von pekaway auf einen RPI3+ beschäftigt.
Dabei hatte ich drei Probleme:

  1. wiringpi ist auf project-downloads.dragon.net nicht mehr erreichbar.
  2. Dadurch lässt sich RPi_utils nicht mehr kompilieren, da die Header “wiringpi.h” fehlt
  3. … vielleicht ein folge Fehler, die Flow in Node-red wurde nicht gestartet oder gefunden

Problem 1 und 2 konnte ich daduch beheben, dass ich anstelle der wiringpi-latest.deb den fork (oder wie das heißt) von github verwendet habe:

#install wiringpi
echo -e “${Cyan}Installing/updating wiringpi…${NC}”
cd /tmp
#wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb
#sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb
git clone --single-branch --branch final_official_2.50 GitHub - WiringPi/WiringPi: Gordon's Arduino wiring-like WiringPi Library for the Raspberry Pi (Unofficial Mirror for WiringPi bindings)
cd /tmp/wiringpi
./build

sudo sed -i ‘s/PIN = 5/PIN = 4/g’ ~/pekaway/433Utils/RPi_utils/codesend.cpp
sudo sed -i ‘s/PIN = 4/PIN = 3/g’ ~/pekaway/433Utils/RPi_utils/RFSniffer.cpp
cd ~/pekaway/433Utils/RPi_utils/ && make

Probleme 3 konnte ich beheben, indem ich den Flow per Copy Paste in node-red eingefügt habe.

Kann mir jmd sagen, ob das so passt? Es scheint alles zu funktionieren, allerdings habe ich keine HW (mangels Verfügbarkeit) an den Rpi3+ angeschlossen.

Herzlichen Grüße und ein dickes Lob an die Macher dieses Projekts.

Gruß Matthias

Hey Matthias,

WiringPi wurde benutzt um per 433MHz Sender/Receiver die LFBros Heizung steuern zu können. Allerdings kam es durch WiringPi zu Problemen mit den UART Ports, welche teilweise blockiert wurden. Deswegen haben wir uns entscheiden, WiringPi wieder zu löschen und den entsprechenden Flow in v1.1.0B2 zu deaktivieren.

Liest sich aber erstmal so, als würde bei dir alle passen. Schau dir mal noch an ob Mosquitto läuft: