Wpa_supplicant löscht sich selbst

RaspberryPi4 geflasht, Pekaway Hotspot im Pi4 funktioniert. Nach kopieren der wpa_supplicant und Neustart des Pi ist die Datei nach Start wieder verschwunden. Kein Zugang über Wlan :frowning:
Müssen die Anführungszeichen bei SSID und PSK bleiben oder gelöscht werden, kommen die Angaben zwichen die Anführungszeichen?
Wie erstellt man eine leere Datei SSH?

Hey Mikel,

das ist richtig, wenn du die wpa_supplicant auf die Boot-Partition kopierst und dann den RPI neustartest, übernimmt dieser die Datei und löscht sie von der Boot Partition. Sie ist danach zu finden unter /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf auf dem RPI. Zugreifen kannst du darauf über die Konsole oder diverse SFTP Progamme.

Die Daten für SSID und PSK kommen zwischen die Anführungszeichen. Da auch bitte drauf achten, dass diese Daten 100% korrekt sind, sonst funktioniert es nicht.

Wenn wir davon ausgehen, dass du unser Image benutzt, dann befindet sich dein RPI im Access Point Modus und kann sich dementsprechend nicht mit anderen Wifis verbinden. Dafür müsstest du den Access Point Modus manuell ausschalten. Alternativ kannst du den RPI aber auch noch mit einem Netzwerkkabel in dein Netz einbinden, um von außen darauf zugreifen zu können ohne den Access Point des RPIs nutzen zu müssen.

Wir haben bereits ein Update vorbereitet und werden es bald freigeben. Damit kannst du dann im Webinterface die Configuration des WLAN steuern und den Access Point an- oder ausschalten.

Für eine leere Datei (unter Windows), einfach ein neues Textdokument anlegen (ssh.txt) und dann den Namen nochmal ändern und dabei die Endung .txt löschen, sodass die Datei nur noch ssh heißt. Gibt dann eine Warnung, weil Windows mit der Datei nichts mehr anfangen kann ohne Endung, das einfach bestätigen.