Hallo
Ich habe dieses Wochenende mit der Zentralverriegelung im Fiat Ducato rumgespielt. Es ist ja bekannt, dass die Ducatos vor Baujahr 2019 eine Sicherheitslücke aufweisen.Wenn man die Zentralverriegelung mit dem Funkschlüssel bedient, kann das Signal abgefangen und aufgezeichnet werden . Später kann man das Signal wieder aussenden und die Türen öffnen sich (Replay Attacke). Dieser Angriff ist nicht eine theoretische Spielerei, sondern er wird in der Praxis durchaus öfter durchgeführt!
Also habe ich mir gedacht: Wenn ich schon eine App habe für meinen Camper, wäre es dann nicht cool wenn ich den Camper über diese App abschliessen und öffnen könnte? Da dies eine völlig andere Technologie ist als die Funkschlüssel, liesse sich damit die Sicherheitslücke schliessen.
Auch liesse sich ein Schloss mit NFC Armband einrichten. Das Silikonarmband lässt sich am Strand problemlos tragen und man muss den Autoschlüssel nicht mehr unter dem Badetuch “verstecken”.
Zurück zu meinem Experiment: Ich habe ein ESP32 Microcontroller mit den Pins 53 und 27 aus dem Sicherungskasten verbunden und kann damit den Wagen komplett abschliessen und öffnen.
Somit stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Verbindung vom Microcontroller zum VanPi herstellen soll. Es soll so stromsparend wie möglich sein.
Da ich sowieso im Bus für die Lichtschalter ZigBee verwende, wäre dies natürlich eine gute Möglichkeit. Der ESP32 H2 oder C6 soll ja ZigBee fähig sein, die Frage ist eher, ob ich das auch bin
EIne zweite Möglichkeit wäre natürlich Bluetooth oder Bluetooth LE. Dies hätte den Vorteil, dass andere, die das auch haben möchten, nicht extra einen ZigBee USB Stick benötigen. Allerdings habe ich auch hiervon keine Ahnung: Wie schreibe ich ein Device, das man dann mit VanPi mit Bluetooth einbinden kann?
Natürlich könnte ich auch WLAN verwenden und dann mit HTTP ein REST API anbieten. Das könnte ich problemlos umsetzen. Hier habe ich allerdings Bedenken wegen dem Stromverbrauch.
Was wäre die beste Lösung? Gibt es irgendwo Beispielcode? Wenn jemand Lust hat, hier mitzumachen, stelle ich gerne meine Schaltung und den Code zur Verfügung.
Das wäre dann die WLAN Variante, oder? Die wäre für mich auch die einfachste, aber ich fürchte, die verbraucht mehr Saft als die anderen Varanten. Da der ESP an der Starterbatterie hängt, ist das nicht optimal.
Der Relay Ausgang ist allerdings keine schlechte Idee, man müsste halt noch eine Leitung legen, aber das wäre dann in Sachen Strom kaum zu unterbieten. ABER: Ich möchte im VanPi auch den Zustand der Türen abfragen können. (Habe ich abgeschlossen?, du kennst das Gefühl)
Das könntest du über digitale eingänge regeln, oder du legst den Kontakt über einen optokopper auf den esp.
Wenn du weißt wo du den kontakt abgreifen kannst.
Hallo, deine Lösung mit dem ESP interessiert mich. Sieht nach einem Ducato oder baugleich aus. Wie ist der ESP programmiert und wie fragst du den Status der Türen ab ? Viele Grüße Thomas
Mein erster “Proof of concept” war tatsächlich ein ESP. Ich habe aber diese Woche den XIAO nRF52840 ausprobiert, und möchte damit weitermachen.
Ich werde wenn möglich nicht WLAN verwenden, weil mit ZigBee oder BLE Energie gespart werden kann (so hoffe ich zumindest). Das System zieht ja Strom von der Starterbatterie, und da möchte ich nicht 150mA ziehen. Zum Integrieren in das VanPi Universum eignet sich BlueTooth eigentlich sehr gut, weil der RPI ja diese Fähigkeit standardmäßig mitbringt und man keine weitere Hardware mehr benötigt.
Zur Erkennung, ob die Türen verschlossen sind, möchte ich das Kabel abgreifen, das die LED im Armaturenbrett ansteuert. Ich habe es im dortigen Anschlussstecker identifiziert und man könnte dort das Signal holen. Vielleicht gibt es auch noch andere / bessere / elegantere Möglichkeiten (wäre froh um einen Tipp).
Der Mikrocontroller ist so programmiert, dass er mittels 2 GPIO Ports über 2 MOSFETs 2 Signalkabel auf Masse zieht. Damit lässt sich die Zentralverriegelung betätigen und das Fahrzeug abschliessen. Den Status der einzelnen Türen frage ich bisher nicht ab, es ist nur vorgesehen das Blinken der Kontrolleuchte zu verwenden, um den Schliessstatus zu ermitteln.
Wenn Du magst, kan ich dir gerne die Source schicken, oder ich mach mal eine GitHub Seite für die interessierten.
Ich möchte auch noch NFC Tags zur Türöffnung integrieren, weil ich so nur noch ein NFC Armband brauche. Alternativ wäre ein Fingerprint Sensor auch noch lustig.
ch habe eine WiPro Alarmanlage und habe eine weitere Fernbedienung zur Steuerung über Kontakte umgebaut. Ich bin momentan auf dem Home Assistant Trip. Für mich interessant wäre ob die Hecktür oder Schiebetür richtig zu ist, damit ich weiss welche Tür das Abschliessen verhindert. Ein Lösung hatte ich schon gefunden aber bisher nicht weiter verfolgt : GitHub - mc0110/wiproIII2ha: Thitronik WiProIII alarm system control via Home Assistant
@terdt Das ist ja sehr aufschlussreich, vielen Dank! Hast Du die Kontakte U1 und U2 in der Heckgarage oder an der Seitentüre abgegriffen? Kommt man an diese Kabel auch im Sicherungskasten ran?
Da ich es bisher noch nicht umgesetzt habe, kann ich es persönlich nicht bestätigen. Die Kontakte sollen aber an dem 15 poligen ZV Stecker hinter der Verkleidung wo auch der Sicherungskasten ist verfügbar sein
Und einfach ein ‚Shelly blu door‘ verwenden? Okay eins kostet 20€ , läuft aber mit BLE und ist ohne Cloud verwendbar.
Nur die Öffnung/Schließung ist damit nicht möglich.
Ich verwende aktuell den MB Connect Service und bekomme alle Daten aus der cloud geliefert. Am Wochenende auf dem Campingplatz wurde ich jedoch böse überrascht: Auto per Telefon abgeschlossen. Internetverbindung war schlecht und brach ab. Erst nach gefühlten 20min konnte ich mein Auto wieder öffnen. WomenAcceptanceFactor=-100
Ja, wenn Du den WAF Test bestehst, weisst du dass Deine Lösung marktreif ist.
So wie ich das sehe, ist der ‚Shelly blu door‘ eher ein Tür und Fenstersensor, der kann einfach melden wenn ein Fenster aufgeht oder geschlossen wird. Wie du sagst: Offnen und schliessen kann er halt nicht. Aber das wäre ja genau die Aufgabe meines Projekts.
Dein Erlebnis auf dem Campingplatz ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Cloud eben nicht überall verfügbar ist. Daher möchte ich Bluetooth LE verwenden, das funktioniert auch in der Wüste, weil lokal.