Zero 2w voll kompatibel? (Autoterm Standheizung)

Moin zusammen,
Ich bin zufällig auf das ganze Projekt gestoßen, nachdem Wulle Werbung für den Fusy gemacht hat…

Ich habe mir vor kurzem eine Autoterm 2d mit externen Temperatursensor einbauen lassen und habe mir, da ich wirklich nur die Standheizung steuern will, den Raspberry Zero 2w gekauft.

Ich habe das JST USB Kabel aus dem Shop mittels Adapter mit dem Raspberry verbunden, die Comfort Control abgezogen und stattdessen das Pekaway Kabel angeschlossen. In der Config USB1 auf Autoterm gestellt.

Unter Heat steht, dass kein Temperatursensor gefunden wurde. Auch eine Steuerung der Standheizung ist nicht möglich. REBOOT, anderen USB Port in der Config auswählen, hat auch keine Änderung gebracht.

Sollte es mit einem Zero 2w prinzipiell funktionieren? Die Software (1.02 - das angebotene Update auf 1.04 klappt nicht) hat ja eine deutlich niedrigere Version als die für den 4er.

Falls es mit dem Zero 2w funktionieren sollte, wie / was kann ich testen, um den Fehler einzugrenzen? Weihnachten, spätestens Silvester sollte ich Zugriff auf einen Raspberry 4 haben, damit ich mit alternativer Hardware testen kann.

Gruß
Thomas

Hey Thomas,
du musst in der Config > Sensors einen Temperatursensor bei dem Dropdown “Inside Temp.” auswählen. Nach diesem wird dann entsprechend die Temperatur geregelt. Allerdings haben wir da den integrierten Sensor der Autoterm nicht mit drin, sondern nur extern angeschlossene DS18B20 Sensoren.

Wenn du etwas Programmiererfahrung hast, kannst du relativ einfach das Backend so erweitern, dass du den internen und den externen (an der Standheizung angeschlossenen) Sensor verwenden kannst. Die Temperaturwerte kommen bereits im Backend an, werden jedoch nicht weiter verarbeitet.

Hab das bei mir angepasst, habe jedoch etwas Skrupel, das so weiter zu geben.

1 Like

Nicht so schüchtern :smiley:

1 Like