Ich habe damals nach dieser Anleitung geflasht, ist zwar viel Werbung drinne,
Aber hat funktioniert
Also ich hab das EZSP - Standard Zigbee (NCP) firmware - Baudrate 115200 genommen und damit lief es
Ich versteh es nicht, ich habe jetzt noch Einmal:
-Den Dongle neu geflasht. (Mit einem anderen Dongle funktioniert es auch nicht)
-In der Configration.yaml unter port die Device ID direkt eingetragen
port: /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_cc7100a1c712ef11a6b978b8bf9df066-if00-port0
-Node-Red beendet
Der Dienst wird nicht gestartet was man über den Befehl
sudo journalctl -u zigbee2mqtt.service -f sehen kann.
Was ich nicht hinbekomme ist die Logs zu öffnen, da bin ich mit meinem Linux Latein am ende.
Wenn ich das Verzeichnis öffne, sehe ich nur viele Datums/Zeit basierte Dateien, wie lautet hier der Befehlt?
Da war ich wohl etwas blöde, das sind natürlich ordner gewesen in denen die jeweiligen logs sind. au man
Nach Deaktivierung von Node Red und Neu starten des Zigbeetomqtt habe ich folgenden log.
[2025-02-09 01:17:16] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-02-09 01:17:16] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #c02c61dd)
[2025-02-09 01:17:16] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
[2025-02-09 01:17:17] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {“path”:“/dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_cc7100a1c712ef11a6b978b8bf9df066-if00-port0”,“baudRate”:115200,“rtscts”:false,“autoOpen”:false}
[2025-02-09 01:17:17] info: zh:zstack:znp: Serialport opened
[2025-02-09 01:17:17] info: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2025-02-09 01:17:19] info: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Failed to start zigbee
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Exiting…
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:101:27)
at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:124:29)
at Zigbee.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/zigbee.ts:62:27)
at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/controller.ts:109:27)
at start (/opt/zigbee2mqtt/index.js:107:5)
Die unter Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT angegebenen Vorschläge habe ich durch. Außer irgendwas blockiert im nachhinein den USB Port. (Node-Red ist nachwievor deaktiviert)
Hast du bereits eine Lösung gefunden? Ich bin langsam am verzweifeln an diesem Thema. Ich habe bereits diverse Tools zum flashen ausprobiert. Bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung wie du…
Leider nein. Habe aber auch viele Alternative Projekte
Ich glaube auch nicht das es am Dongle liegt.
Welchen benutzt du ?
Ich habe auch ein paar Dinge noch nicht klar bekommen.
-Ist zigbeetomqtt eine alternative Firmware, oder Bestandteil der Zigbee Firmware ?
-lauft der Zigbee Konfigurationsserver auf dem Dongle oder dem Pi ?
Das würde die Diagnose einfacher machen.
Welche Version vom Pi und welche Pakaway Software benutzt du ?
Ich glaube das in der Software irgendein Befehl ist, welches den Dongle fest zuweist, auf einen anderen Port als die Zigbee Implementierung es erwartet und sogar die feste ID Zuweisung überschreibt.
Was ich nämlich festgestellt habe, der Dongle wird immer auf USBtty0 gewiesen, egal in welchem USB Port ich ihn stecke, auch wenn er in einem Hub steckt.
Ich habe den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.
Ich benutze einen Pi 4 und das 2.0.5 Image.
Beim alten 1.1.2 Image lief es ohne Probleme.
Ich habe nach der Umstellung auf 2.0.5 sogar einen neuen Dongle gekauft, da der alte “nicht” funktionierte.
Ich werde mir die Tage das 1.1.2 wieder auf eine SD schreiben und damit versuchen. Ich habe den Verdacht, dass es an der neuen Version liegt
Das habe ich gefunden. Hilft eventuell weiter.
Zitat von Vincent zu GPS und zigbee
Leider nicht zielführend.
Habe den Beitrag jetzt etwas weiter gelesen und daraus geht hervor das dieses Problem bereits im 2.0.4 Update behoben wurde.
Da geht’s ja darum daß ACM0 belegt ist.
Deshalb wurde Zigbee einem festen USB Port zugewiesen und nichtmehr ACM0 (Usb2 beim Pi4)
Wenn man in der configuration.yaml jedoch die ID des Gerätes einträgt sollte meiner Kenntnis nach es überhaupt keine rolle spielen wo dieser Dongle Steckt.
Leider wird er aber nicht gefunden/ist trotzdem blockiert.
Trotzdem Danke dafür, ich werde nochmal weiter forschen, ggf mal mit einem uralt Image probieren.
Hast du es inzwischen hinbekommen?
Ich habe den Sonoff Dongle mit verschiedenen Firmware probiert. Keine ging.
Habe mir jetzt einen SMLIGHT SLZB-07 geholt.
Dieser funktioniert, wenn Node Red deaktiviert ist. Mit Node Red startet Zigbee nicht.
Ich habe alle Flows welche etwas mit ttyPKW2 zu tun haben deaktiviert. Ohne Erfolg.
Meine Lösung (funktioniert jetzt schon ein paar Tage):
- Node Red beenden
- Zigbee2mqtt starten
- Node Red wieder starten
In der configuration.yaml habe ich den Adapter mittels Serial-Id eingegeben und Adapter: ember
Wenn ich das System neustarte muss ich die oben genannte Schritte per SSH ausführen um Zigber zum laufen zu kriegen. Evt hilft dir das?
Es gibt dazu zumindest eine längere Diskussion auf Github: Ember not working properly · Issue #23096 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub
Ich nutze aktuell noch diese Firmware (schon etwas älter):
{
"commit": "c02c61dd",
"coordinator": {
"meta": {
"maintrel": "3 ",
"majorrel": "6",
"minorrel": "10",
"product": 8,
"revision": "6.10.3.0 build 297"
},
"type": "EZSP v8"
},
"log_level": "info",
"network": {
"channel": 11,
"extendedPanID": 221,
"panID": 6754
},
"permit_join": true,
"version": "1.37.1"
}
Damit läuft es problemlos bei mir. Die udev Regel, dass USB Port 2 (bzw. 1 beim RPI5) auf ttyZigbee ungeschrieben wird, wenn ein ACM* Gerät erkannt wird ist genau dafür da, dass es eigentlich immer funktionieren sollte, sobald ein Zigbee Dongle am besagten Port angeschlossen wird. Könntet ihr dmesg --follow
laufen lassen und dann schauen was genau passiert wenn der Stick eingesteckt wird?
Werden die Sticks bei euch denn als ACM0 erkannt? ls /dev/tty*
sollte die entsprechenden Geräte anzeigen.
journalctl -xe -u zigbee2mqtt -f
wird wahrscheinlich nichts brauchbares hervorbringen…
Hilft es vielleicht die Nodes für den seriellen Port im Connections Flow zu ändern, so dass dort nicht auf /dev/ttyPKW2 zugegeriffen wird, sondern direkt auf die ID des Sticks?
Im Zweifel könnte man auch den Systemservice für Node-RED so umschreiben, dass er erst startet wenn Z2M gestartet hat. Aber das könnte wiederum zu nervigen Fehlern führen, weil NR dann gar nicht starten würde wenn Z2M nicht startet
Hi zusammen,
da auf die selben Probleme gestoßen bin und es nun endlich zum Laufen bekommen habe, wollte ich einmal teilen, wie ich es angestellt habe. Ich verwende auch den Sonoff ZBDongle-E.
- Ich habe den Adapter nach einer Anleitung aus dem Internet mit der FW version 7.4.2.0 geflasht. Ich kann den Link hier nicht posten, aber sucht mal nach “Guide: Flashing Sonoff ZigBee USB 3.0 ZBDongle-E to use Ember firmware with Z2M”
- Ich habe in Foren gelesen, dass man es vermeiden sollte den Adapter an USB 3.0 (blaue USB Ports) zu verwenden. Daher verwende ich nicht USB2 am Pi 4. Ich könnte es aber auch noch mal an einem USB 3.0 Port versuchen. Vielleicht lag es nicht daran.
- Ich habe den Adapter in der Konfiguration direkt per ID eingebunden und den Adapter-Typen angegeben. Die genaue ID findet ihr mit
ls -l /dev/serial/by-id/
serial:
port: /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_xxxxxxxxxxxxxxxxx-if00-port0
adapter: ember
- Ich musste das Z2M coordinator backup löschen (da ich den Adapter erstmalig in Betrieb genommen habe, sollte das Backup auch nicht notwendig sein?). Ich erhielt sonst diesen Fehler:
z2m: Error: [BACKUP] Current backup file is from an unsupported EZSP version (min: 12).
rm /opt/zigbee2mqtt/data/coordinator_backup.json
- Ich muss nodered immer erst stoppen bevor ich Z2M starten kann, da sonst der Port geblockt ist.
Ich hoffe das hilft allen, die auch Probleme damit haben.
@Vincent Der Adapter wird bei mir immer unter /dev/USB0 gemountet und nicht unter /dev/ACM0. Ich kenne mich mit Node-RED nicht besonders aus. Wie genau deaktiviere ich die Regel, die ttyPKW2 auf den USB Port weiterleitet und dadurch scheinbar den Port blockt? Verhindere ich dadurch ggfs. dass andere Adapter (wie Victron Connect oder Autoterm) korrekt funktionieren? Ich bin noch nicht dazu gekommen, diese einzubinden.
Liebe Grüße
Kilian
@kilian
Node-RED schnappt sich die Ports ttyPKW*. In den udev Regeln (/etc/udev/rules.d/98-pekaway-tty.rules
) werden diese festgeschrieben, d.h. du müsstest dort den entsprechenden Port den du benutzt einfach rauslöschen/auskommentieren (neustarten nicht vergessen). Dann versucht NR zwar sich den Port zu holen, aber den gibt es ja quasi nicht mehr.
Alle anderen Ports funktionieren wie gehabt, es kommt dann auch zu keinen Problemen mit anderen Geräten, die hängen ja auf anderen Ports.
Alternativ müsste es schon reichen im Flow “Connections” alle Nodes zu deaktivieren, die den entsprechenden Port abfragen.
Ob ein Zigbee Stick als ttyUSB* oder ttyACM* erkannt wird hängt vom Chip im Stick ab.
Dadurch dass das relativ dynamisch ist und wir nicht vorhersagen können was genau der User benutzt steht jetzt die Frage im Raum, ob wir nicht einfach Z2M aus dem original Image rauslassen.
Als User muss man im Zweifel nachbessern, also sich einloggen per SSH und die Configs für Z2M entsprechend anpassen. Was man dann mit den einzelnen Zigbee Geräten machen will muss man ja sowieso selber einrichten/konfigurerien.
Der Mehraufwand für den User, wenn wir es rauslassen, bestünde dann darin, dass man Z2M manuell nachinstallieren muss.
@Vincent
Hi Vincent, ich finde das zigbee2mqtt unverändert im Image bleiben soll.
Es verwenden mittlerweile einige zigbee und die müssen dann nach jedem Update nicht nur ihre Flows neu einspielen, das ist je nach Konfiguration schon viel Arbeit, sonder muss sich auch noch um Änderungen im PI System kümmern. Ganz ehrlich, mir reicht schon die Anpassung an das blaue Board. Mit dem ganzen Linux Kram kenne ich mich nicht aus .
Und das geht sicherlich nicht nur mir so.
Gruß Arno
@ahtdf
Hmm ja irgendwie müssen wir dann aber klarstellen, mit welchem Stick und mit welcher Firmware es funktioniert bzw. getestet ist.
Und wir haben das Problem, dass die Config wieder überschrieben wird bei einem Update…
Ich überleg mir da mal noch was.
Ich weiß, i h bin da ziemlich egoistisch
Als das mit dem zigbee anfing, stsnd irgendwo mal das es mit dem Chip funktioniert und mit dem ander Probleme gibt, Wo das stand? Keine Ahnung.
Aber wir haben zigbee seit ca 3 Jahren, und ich lese erst seit kurzem, von 1-3 Leuten die Probleme haben, das heißt ja das die bisherige config ok ist.
Natürlich sollte allen anderen auch geholfen werden. Aber zigbee2mqtt deshalb ganz raus lassen finde ich nicht so toll.
Aber ich habe großes Vertrauen in deine Fähigkeiten, du findest eine Lösung. Hast du ja bei dem umschalten Core und Relayboard auch geschafft
Kann man über die USB daten nicht erkennen welcher Stick da dran ist ? Müsste doch eigentlich klar gibt das ne mega liste irgend wann.
Habe mal angefangen die USB Events mit zum lesen weil ich zum Beispiel mit bekommen will ob eine USB Stick gesteckt wird oder einen Camera. Zweites weil der Grapper so Heiz wird das der nur laufen soll wenn man die Cam wirklich braucht. Kuppel hat mi USB Adapter gemacht wo ich mit dem GPIO USB an und aus machen kann.
Nur so ein gedanke
@kilian
Hallo erstmal in der Stube der großen Möglichkeiten
Tatsächlich habe ich es auch genauso gemacht, nur laufen tut es bis heute nicht. Nach meinem letzten Post, habe ich mich aber auch nicht weiter damit befasst, da aufgrund des Wetters aktuell der Ausbau erstmal vorgeht. (Ich Frage mich mittlerweile warum ich mir das ein zweites Mal angetan habe :D)
Auch ich habe mich wegen dem Hinweis das der Dongle E (Ich vermute hier war Gen 1 und nicht Gen 2 gemeint) funktioniert, für diesen Dongle Entschieden. Das Stand direkt auf der Pekaway Seite VAN PI und ZigBee – Pekaway
@Vincent Ich fände es sehr schade wenn Zigbee aus dem Image Fliegen würde, da das eine der Hauptgründe für mich für Pekaway ist. Man spart sich unglaublich viel Zeit in der Installation eines Campers, nicht nur beim Nachrüsten.
Du planst einen Camper und weist noch nicht wo du den Lichtschalter wirklich brauchst? Kein Problem, setz ihn einfach wenn du Fertig bist da hin, wo du ihn wirklich brauchst. -Pekaway-
Grade dieses händische nachinstallieren/ Anpassen ist der größte Vorteil und Nachteil zugleich an dem System.
Btw, ich freue mich riesig auf die angeteaserten Neuerungen :))
Hallo zurück @Tristan Ich bin aktuell auch schwer mit dem Ausbau meines Vans beschäftigt, aber wenn du noch Unterstützung brauchst, sag gerne bescheid. Hast du mal explizit versucht, den Adaptertypen auf ember zu setzen in der Config?
Ich habe mir gerade mal deine letzten Log-Ausgaben angesehen, die du gepostet hast und für mich sieht es danach aus, dass Z2M von einem zStack Adapter ausgeht.
@Vincent Ich fände es auch schade, wenn Z2M aus dem Image fliegt. Das ist auch einer meiner Hauptgründe für VanPi.
Vielleicht wäre es ja eine Idee vorgeflashte Sticks im Shop anzubieten, von denen man weiß, dass sie kompatibel sind.