Zigbbee2mqtt funktioniert nicht

Ich habe damals nach dieser Anleitung geflasht, ist zwar viel Werbung drinne,
Aber hat funktioniert :wink:

1 Like

Also ich hab das EZSP - Standard Zigbee (NCP) firmware - Baudrate 115200 genommen und damit lief es

Ich versteh es nicht, ich habe jetzt noch Einmal:

-Den Dongle neu geflasht. (Mit einem anderen Dongle funktioniert es auch nicht)
-In der Configration.yaml unter port die Device ID direkt eingetragen
port: /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_cc7100a1c712ef11a6b978b8bf9df066-if00-port0
-Node-Red beendet

Der Dienst wird nicht gestartet was man ĂŒber den Befehl
sudo journalctl -u zigbee2mqtt.service -f sehen kann.

Was ich nicht hinbekomme ist die Logs zu öffnen, da bin ich mit meinem Linux Latein am ende.
Wenn ich das Verzeichnis öffne, sehe ich nur viele Datums/Zeit basierte Dateien, wie lautet hier der Befehlt?

Da war ich wohl etwas blöde, das sind natĂŒrlich ordner gewesen in denen die jeweiligen logs sind. au man :smiley:
Nach Deaktivierung von Node Red und Neu starten des Zigbeetomqtt habe ich folgenden log.

[2025-02-09 01:17:16] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-02-09 01:17:16] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 1.37.1 (commit #c02c61dd)
[2025-02-09 01:17:16] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (0.46.6)
[2025-02-09 01:17:17] info: zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {“path”:“/dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_cc7100a1c712ef11a6b978b8bf9df066-if00-port0”,“baudRate”:115200,“rtscts”:false,“autoOpen”:false}
[2025-02-09 01:17:17] info: zh:zstack:znp: Serialport opened
[2025-02-09 01:17:17] info: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload
[2025-02-09 01:17:19] info: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Failed to start zigbee
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html for possible solutions
[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Exiting

[2025-02-09 01:17:37] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:101:27)
at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:124:29)
at Zigbee.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/zigbee.ts:62:27)
at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/controller.ts:109:27)
at start (/opt/zigbee2mqtt/index.js:107:5)

Die unter Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT angegebenen VorschlĂ€ge habe ich durch. Außer irgendwas blockiert im nachhinein den USB Port. (Node-Red ist nachwievor deaktiviert)

Hast du bereits eine Lösung gefunden? Ich bin langsam am verzweifeln an diesem Thema. Ich habe bereits diverse Tools zum flashen ausprobiert. Bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung wie du

Leider nein. Habe aber auch viele Alternative Projekte :smiley:

Ich glaube auch nicht das es am Dongle liegt.

Welchen benutzt du ?

Ich habe auch ein paar Dinge noch nicht klar bekommen.

-Ist zigbeetomqtt eine alternative Firmware, oder Bestandteil der Zigbee Firmware ?
-lauft der Zigbee Konfigurationsserver auf dem Dongle oder dem Pi ?

Das wĂŒrde die Diagnose einfacher machen.

Welche Version vom Pi und welche Pakaway Software benutzt du ?

Ich glaube das in der Software irgendein Befehl ist, welches den Dongle fest zuweist, auf einen anderen Port als die Zigbee Implementierung es erwartet und sogar die feste ID Zuweisung ĂŒberschreibt.
Was ich nÀmlich festgestellt habe, der Dongle wird immer auf USBtty0 gewiesen, egal in welchem USB Port ich ihn stecke, auch wenn er in einem Hub steckt.

Ich habe den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.
Ich benutze einen Pi 4 und das 2.0.5 Image.

Beim alten 1.1.2 Image lief es ohne Probleme.
Ich habe nach der Umstellung auf 2.0.5 sogar einen neuen Dongle gekauft, da der alte “nicht” funktionierte.

Ich werde mir die Tage das 1.1.2 wieder auf eine SD schreiben und damit versuchen. Ich habe den Verdacht, dass es an der neuen Version liegt

Das habe ich gefunden. Hilft eventuell weiter.

Zitat von Vincent zu GPS und zigbee

Leider nicht zielfĂŒhrend.
Habe den Beitrag jetzt etwas weiter gelesen und daraus geht hervor das dieses Problem bereits im 2.0.4 Update behoben wurde.

Da geht’s ja darum daß ACM0 belegt ist.
Deshalb wurde Zigbee einem festen USB Port zugewiesen und nichtmehr ACM0 (Usb2 beim Pi4)
Wenn man in der configuration.yaml jedoch die ID des GerĂ€tes eintrĂ€gt sollte meiner Kenntnis nach es ĂŒberhaupt keine rolle spielen wo dieser Dongle Steckt.
Leider wird er aber nicht gefunden/ist trotzdem blockiert.

Trotzdem Danke dafĂŒr, ich werde nochmal weiter forschen, ggf mal mit einem uralt Image probieren.

Hast du es inzwischen hinbekommen?

Ich habe den Sonoff Dongle mit verschiedenen Firmware probiert. Keine ging.

Habe mir jetzt einen SMLIGHT SLZB-07 geholt.

Dieser funktioniert, wenn Node Red deaktiviert ist. Mit Node Red startet Zigbee nicht.

Ich habe alle Flows welche etwas mit ttyPKW2 zu tun haben deaktiviert. Ohne Erfolg.

Meine Lösung (funktioniert jetzt schon ein paar Tage):

1. Node Red beenden
  2. Zigbee2mqtt starten
  3. Node Red wieder starten

In der configuration.yaml habe ich den Adapter mittels Serial-Id eingegeben und Adapter: ember

Wenn ich das System neustarte muss ich die oben genannte Schritte per SSH ausfĂŒhren um Zigber zum laufen zu kriegen. Evt hilft dir das?

Es gibt dazu zumindest eine lÀngere Diskussion auf Github: Ember not working properly · Issue #23096 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub

Ich nutze aktuell noch diese Firmware (schon etwas Àlter):

{
  "commit": "c02c61dd",
  "coordinator": {
    "meta": {
      "maintrel": "3 ",
      "majorrel": "6",
      "minorrel": "10",
      "product": 8,
      "revision": "6.10.3.0 build 297"
    },
    "type": "EZSP v8"
  },
  "log_level": "info",
  "network": {
    "channel": 11,
    "extendedPanID": 221,
    "panID": 6754
  },
  "permit_join": true,
  "version": "1.37.1"
}

Damit lĂ€uft es problemlos bei mir. Die udev Regel, dass USB Port 2 (bzw. 1 beim RPI5) auf ttyZigbee ungeschrieben wird, wenn ein ACM* GerĂ€t erkannt wird ist genau dafĂŒr da, dass es eigentlich immer funktionieren sollte, sobald ein Zigbee Dongle am besagten Port angeschlossen wird. Könntet ihr dmesg --follow laufen lassen und dann schauen was genau passiert wenn der Stick eingesteckt wird?
Werden die Sticks bei euch denn als ACM0 erkannt? ls (dev/tty* sollte die entsprechenden GerÀte anzeigen.
journalctl -xe -u zigbee2mqtt -f wird wahrscheinlich nichts brauchbares hervorbringen

Hilft es vielleicht die Nodes fĂŒr den seriellen Port im Connections Flow zu Ă€ndern, so dass dort nicht auf /dev/ttyPKW2 zugegeriffen wird, sondern direkt auf die ID des Sticks?

Im Zweifel könnte man auch den Systemservice fĂŒr Node-RED so umschreiben, dass er erst startet wenn Z2M gestartet hat. Aber das könnte wiederum zu nervigen Fehlern fĂŒhren, weil NR dann gar nicht starten wĂŒrde wenn Z2M nicht startet