Zigbbee2mqtt funktioniert nicht

Das ist “relativ” einfach für meinen Anwendungsfall.

Das Zigbee ist jetzt quasi hardgecodet über die SerielID des Dongels und das LTE Modem funktioniert einfach PnP, egal wo es steckt.

Das Problem für dich ist quasi nicht der USB Hub, sondern wie du die Daten in VANPI weiter verarbeitest.

Über die UDEV Rules wird im Endefekt jede HArdware USB Buchse des PI (welche ja bekannt ist) einfach an ttyPekaway1-4 weiter gegeben.

Du musst für dich dann erstmal schauen welchen USB Host Controller dein Hub hat und gucken wie dieser unter Linux erkannt wird damit du Entweder Die neuen USB Buchsen wieder HAard weiterleiten kannst. Du müsstest im Node Red Connection Thread dann bspw sowas wie ttyPekaway5-8 erzeugen und im Dashboard die Auswahl ebenfalls.

Warschienlich nutzt du einen Usb Hub mit 4 Integrierten Serial to USB ?
Steck den mal an und quäl dich mal ein bisschen durch linux mit lsusb und ähnlichen Konsolenbefehlen, hier hilft chatgpt echt enorm. (Dass ich das mal sage :D)

Im Endeffekt musst du ja die USB Ebene Klären, welches erstmal nur individuell für deinen USB Hub ist und die Vanpi/NodeRed Ebene, hier wird ja auch erstmal nur 1 Gerät nutzbar sein.

Ich hab auch schon überlegt wie man das am sinnigsten macht und würde dir wenn du noch keinen Hub hast, einen bekannten kaufen, wie den Offiziellen Raspberry, oder einen von Anker etc, so können zumindest andere später von deiner Software profitieren. :smiley:
Ich hab so nen 4 Fach y China Kabel, super kompakt zu verlegen, aber halt jedesmal Rätselraten was man bekommt.

Zumindest für deinen Victron Fall, sollte das noch recht einfach sein, da nur ja die ganze UI USB-Auswahl Geschichte weglassen kannst.

Wenn du nen normalen Hub hast, kannst du auch ein usb Gerät immer einen weiter stecken, lsusb senden und gucken auf welchem Port es jetzt hängt.

danke dir Tristan

Ich hab diesen besagten hub schon aber ich werd das mal am abend anstecken und testen

mir geht es halt am keks das ich nur wegen meinen vielen victron geräten einen vitron gx verwenden muss für das, das ich die werte dann via mqtt an den vanpi schick um sie dort dann weiterverarbeiten zu können

Funktioniert macht aber halt kein sinn

1 Like

Mir geht es ähnlich, habe 7 Victron Geräte, davon aktuell 5 per ESP32c6 mit ble und mqtt eingebunden. Die anderen 2 sind noch offline.

Aber ich überlege mir ob ich vielleicht doch eine RPi-Cerbo einbauen, denn ich wüsste nicht, dass man die Victron Geräte auch steuern kann über BLE vom Vanpi…. Z.B. muss man ja im Multiplus2 immermal wieder die Landstrombegrenzung aktivieren oder ähnliches… das steht bis zum nächsten Session auf der ToDo Liste.

Eine andere Lösung wäre mir lieber aber dazu fehlt mir aktuell die Idee und das Wissen.

Bezüglich USB, ich würde auch versuchen die Geräte fest per USB by-id zu verbinden (s.o.) es gibt zwar auch by-path (zur not), aber da muss man sicherstellen, dass immer alles richtig (Reihenfolge) steckt. Mit den/dec/tty* Geräten mache ich fast nichts, da hatte ich öfters Probleme ….

Gruß Roland

Eigentlich müsste das auch über das GUI möglich sein, zumindest meine ich das unter Debug die möglichkeit ist die Serials bei ID zu lesen ohne Konsole.
So könnte man evtl. ein Dropdown hinzufügen für bspw. die Victron Geräte

Also bei coenctiosn einen “Expert Mode”, wen aktiviert klappt ein Dropdown Aus, in dem man Victron 1-4 bei ID zuweisen könnte und vorher guckt man sich diese im Debug Tab an.

So müsste man auch in der Yaml Automatisiert einen Port Auskommentieren können. Also man Wählt unter USB 3 bspw nicht Victron sondern “USB HUB/Expert Mode–USB 3” dann wird dieser Port nicht zugewiesen. (Das beinhaltet aber ein Eingriff in die Vanpi orginal Flows) Alternativ ein userflow in Node Red, der einfach unter config ein neues Menü erzeugt und die .yaml lesen und schreiben kann.

Unter Debug die IDS auslesen und in neuem Dropdown unter Config zuweisen “Victron 1-4”

Das ganze ist ja schwierig endnutzerfreundlich und universal ins Image zu bringen.

@Nightman wie wird der Hub den erkannt ?

einnfach als 4 einzelne Serial interfaces ? das wäre ja am einfachsten.