Das ist “relativ” einfach für meinen Anwendungsfall.
Das Zigbee ist jetzt quasi hardgecodet über die SerielID des Dongels und das LTE Modem funktioniert einfach PnP, egal wo es steckt.
Das Problem für dich ist quasi nicht der USB Hub, sondern wie du die Daten in VANPI weiter verarbeitest.
Über die UDEV Rules wird im Endefekt jede HArdware USB Buchse des PI (welche ja bekannt ist) einfach an ttyPekaway1-4 weiter gegeben.
Du musst für dich dann erstmal schauen welchen USB Host Controller dein Hub hat und gucken wie dieser unter Linux erkannt wird damit du Entweder Die neuen USB Buchsen wieder HAard weiterleiten kannst. Du müsstest im Node Red Connection Thread dann bspw sowas wie ttyPekaway5-8 erzeugen und im Dashboard die Auswahl ebenfalls.
Warschienlich nutzt du einen Usb Hub mit 4 Integrierten Serial to USB ?
Steck den mal an und quäl dich mal ein bisschen durch linux mit lsusb und ähnlichen Konsolenbefehlen, hier hilft chatgpt echt enorm. (Dass ich das mal sage :D)
Im Endeffekt musst du ja die USB Ebene Klären, welches erstmal nur individuell für deinen USB Hub ist und die Vanpi/NodeRed Ebene, hier wird ja auch erstmal nur 1 Gerät nutzbar sein.
Ich hab auch schon überlegt wie man das am sinnigsten macht und würde dir wenn du noch keinen Hub hast, einen bekannten kaufen, wie den Offiziellen Raspberry, oder einen von Anker etc, so können zumindest andere später von deiner Software profitieren. ![]()
Ich hab so nen 4 Fach y China Kabel, super kompakt zu verlegen, aber halt jedesmal Rätselraten was man bekommt.
Zumindest für deinen Victron Fall, sollte das noch recht einfach sein, da nur ja die ganze UI USB-Auswahl Geschichte weglassen kannst.
Wenn du nen normalen Hub hast, kannst du auch ein usb Gerät immer einen weiter stecken, lsusb senden und gucken auf welchem Port es jetzt hängt.