ZigBee und keine Kommunikation

Nachdem ich einen ZigBee Thermometer / Hygrometer erfolgreich eingebunden habe, versuche ich seit Tagen, einen IKEA STYRBAR Schalter / Dimmer zum Laufen zu bringen. Das Pairing mit dem Garät klappt einwandfrei, es wird in der Device Liste mit Namen angezeigt. Dann in NodeRed einen ZigBee “In” Knoten gezeichnet und das entsprechende Gerät ausgewählt, also mache ich genau das gleiche wie mit dem Themometer. Dann mit einem Debug Knoten verbunden. Resultat: Es werden keine Messages ausgegeben. Das ist nun schon der dritte Schalter den ich ausprobiere, ZigBee kann ja super sein wenn es funktioniert… aber bei mir funzt es einfach nicht mit den Schaltern.

Ich habe vor dem Kauf hier geschaut ob das Gerät von ZigBee2Mqtt unterstützt wird, somit müsste es doch gehen…

Schau dier mal das Thema Firmware an.???

Wo finde ich denn Informationen zum Thema Firmware? Hier im Forum? Sorry ich steh da grad ein bisschen auf dem Schlauch.

Latest firmware

IKEA has changed their firmware versioning after the original 1.0.0.24 leading to a notification “Firmware on … is newer than latest firmware online”, despite the online firmware being actually newer. Follow the instructions in this issue

to force update the firmware. Note that the remote loses the capability to bind to a group in the latest firmware.

OTA updates

Ich habe den IKEA Schalter aufgegeben, er hat mich zu viel Zeit gekostet und vor allem auch Nerven. Nun habe ich den folgenden Button genommen:

Dieser kann einfach gepaired werden und dann kommen die Messages an, wenn man den Button drückt. Da ich vorher verschiedene Buttons probiert habe, die nicht funktioniert haben, halte ich diesen Tipp für besonders wertvoll :grinning:

1 Like