Zigbee2mqtt Frontend nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe den VanPi Core mit der aktuellsten Software 2.0.4 und würde gerne einen Zigbee Tastenschalter zur Lichtsteuerung in das System einbinden.

Dazu habe ich den “Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus” an USB2 vom RPI4 eingesteckt. USB2 wechselt im Dashboard auch zu “connected”. Zigbee2Mqtt habe ich im Dashboard ebenfalls aktiviert. Leider kann ich das Zigbee2Mqtt Admin Panel nicht öffnen, die Seite ist nicht erreichbar.

Ich stehe noch ganz am Anfang in der Thematik und kann mir hier leider nicht selbst helfen.

Kann mir jemand Input bzw. Anweisungen zur Fehlerbehebung geben?

Viele Grüße
Philip

Ich musste meinen Stick neu flashen, wenn der zigbee kann, kann der noch lange nicht zigbee2mqtt.
Such mal auf der Webseite zigbee2mqtt wie das geht

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Dann werde ich das zunächst mal versuchen.

Viele Grüße
Philip

Vor dem Thema stand ich da gibt das ein recht gutes Tool webbasiert

Gruß Roy

Hallo @Coldwars,

danke auch dir für den Hinweis!

Ich habe es nun mit diversen Abläufen versucht, bisher noch ohne Erfolg😵.

Mit der von dir vorgestellten Möglichkeit konnte ich die Firmware auf eine neuere Version aktualisieren. Ich habe die Zigbee2Mqtt Firmware jedoch im „.hex“ Format vorliegen, laut Beschreibung kann ich mit dem Browserbasierten flasher jedoch nur Dateien mit dem Format „.gbl“ flashen.

Wie bist du hier vorgegangen?

Danke und viele Grüße
Philip

Hallo,
ich bin da ganz stumpf vorgegangen bin auf der Webseite und hab nachdem er den coordinator erkannt hab die Zigbee Datei die er mir empfiehlt ausgesucht. Dann ging es

Und hats geklappt?

Gruß Roy

Hallo Roy,

danke der Nachfrage! Dauert leider noch etwas bis ich mich dem Thema wieder widmen kann.

Werde berichten✌️

Viele Grüße
Philip

Ich habe es heute endlich geschafft, dass z2m lief und das Frontend startet.
Auch Geräte kann ich anlernen…

Hauptsächlich hat mir der Post geholfen:
Zigbbee2mqtt funktioniert nicht

Aber fragt nicht was da jetzt falsch läuft. dass man es neu installieren muss…

In der configuration.yaml habe ich diese Einträge:

serial:
port: >-
/dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_94acf013306cef119e9e99adc169b110-if00-port0
adapter: zstack
baudrate: 115200
rtscts: false

Das habe ich aber über das “Frontend” eintragen lassen, welches mit Port 8080 gestartet wird…

Was ich noch nicht weiß, ist ob ich jetzt bei jedem Neustart des Pi erst wieder NodeRed beenden musss und nach z2m wieder starten muss…

Muss also weiter testen und wenn das so ist einen Workaround finden.

Gruß
Roland

So wie ist es ausschaut startet es nach einem Neustart auch sauber!
Zumindest scheint es jetzt, dass es ohne Probleme wieder angelaufen ist.

Gruß
Roland

Hi rolbra70,

leider verstehe ich nicht wie ich auf die configuration.yaml zugreifen kann. Aus dem Post den du geteilt hast werde ich leider auch nicht so richtig schlau, da meine Linux/Raspberry Kenntnisse eher nicht vorhanden sind. Das Flashen des Dongles hat nach einigen Anläufen geklappt. Aber leider komme ich nun nicht weiter und habe keinen Zugriff auf das Frontend. Meinst du du kannst mir einen Tipp geben, was ich nach dem Flashen tun muss?

Vielen Dank dir und Grüße
Felix

Hallo Felix,
Ich weiß nicht genau warum es jetzt läuft (hoffentlich immernoch)…

Ich habe da auch einige Tage verschwendet.
In dem verlinkten Beitrag las ich einen Post, wo der Verfasser meinte er hat von z2m einfach alles gelöscht und neu installiert. Da ich schon am verzweifeln war, habe ich einfach mal das gleiche gemacht.
Zuerst habe ich Vanpi komplett neu auf die SD- Karte geflasht und dann das hier befolgt:

Was genau meinst du mit Zigbee2mqtt frisch installiert? es ist ja im Image bereits enthalten?
/opt/zigbe2mqtt komplett gelöscht und dann nach dieser Anleitung komplett neu aufgespielt? Linux | Zigbee2MQTT

EDIT:
Das war tatsächlich die Lösung

Mhhh ich glaube der link wurde eben nicht übernommen ich poste diesen gleich extra nochmal.

Um die Yaml Datei manuell zu bearbeiten musst du dich per SSH verbinden, z.b. mit putty

So ganz ohne linux Kenntnisse wird es sicher schwer… Aber nicht aufgeben!

Das blöde beim Vanpi ist, dass die USB Ports durch Rules “fest vergeben sind”.
Das hilft zwar für viele standard Anwendungen schnell zum Erfolg zu führen, birgt aber auch Probleme wenn es um etwas ausgefalleneres geht, auch funktioniert ein USB Hub dann nicht wirklich… da muss ich aber gestehen kenne ich mich auch nicht soo perfekt aus, auch wenn ich schon einige Jahre mit linux arbeite.

EDIT:

Installation z2m

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Installation noch Probleme gab, sollte es so sein konnte ich diese aber mit hilfe von google lösen.

Was auf jedenfall ändern solltest ist, den Stick per ID anzusprechen, die bekommst mit dem Befehl :

ls /dev/serial/by-id

Dann einfach das gesammte Ergebnis in die Konfig eingeben.
Das Protokoll muss auch stimmem!
Ganz erlich, ich war dann selbst überrascht, dass es lief!
Ich habe dann noch den Port von 8080 umgeändert, auf das was Pekaway verwendet um nicht in andere Probleme zu laufen…

Wenn noch was ist schreib einfach!
Wir fahren morgen in die Toskana, da werde ich den Vanpi das erste mal im Kastenwagen verbauen. Leider reichte meine Zeit nicht um die Elektronik vor dem Urlaub fertig zu stellen. Muss noch viele dicke Leitungen und Kabelschuhe verpressen…

Gruß
Roland
PS: Bitte entschuldige die Fehler oder fehlende/falsche Satzzeichen, es ist spät/früh und meine Augen wollen schon lange nicht mehr…

Hallo Roland,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dank KI konnte ich mir Schritt für Schritt die einzelnen Themen lösen und habe nun Zugriff auf die Oberfläche des Sonoff Sticks und zwar über die Pekaway Oberfläche. Ohne deine Antwort hätte das nicht geklappt. DANKE dir dafür :slight_smile:

Jetzt werde ich mal versuchen einen Funkschalter einzubinden und schauen was mich da so an Herausforderungen erwarten wird :smiley:

Danke nochmals und viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

nichts zu danken, bin ja aber selbst auch nur durch einen anderen Post zum Ziel gelangt…

Wir sind jetzt in der Toskana, wo ich die Geräte nach und nach zum laufen bringen möchte, da es vor dem Urlaub nicht mehr reichte…

Das lestzte was ich noch schaffte, war fast alle Victron Geräte per BLE einzubinden, da gibt es auch einen guten Beitrag im Forum. So spar ich einige USB Ports, zumal die eh nicht gereicht hätten, da ich 3x 300A Shunts, 2 MPPT Solarladeregler, einen Ladebooster Orion XS und noch einen Multiplus2 12/3000 habe. Wobei der Multi noch nicht eingepflegt habe, da mir hier noch das Bluetooth Modul fehlt.
Was ich bis jetzt schon weiß ist, dass der RPI4 zu langsam ist, der läuft öfters auf volllast, den mag ich noch tauschen…

Würde mich freuen von weiteren Erfolgen oder Probleme zu hören, kannst mich jederzeit anschreiben, wenn was hast!

Grüße
Roland