Hallo Felix,
Ich weiß nicht genau warum es jetzt läuft (hoffentlich immernoch)…
Ich habe da auch einige Tage verschwendet.
In dem verlinkten Beitrag las ich einen Post, wo der Verfasser meinte er hat von z2m einfach alles gelöscht und neu installiert. Da ich schon am verzweifeln war, habe ich einfach mal das gleiche gemacht.
Zuerst habe ich Vanpi komplett neu auf die SD- Karte geflasht und dann das hier befolgt:
Was genau meinst du mit Zigbee2mqtt frisch installiert? es ist ja im Image bereits enthalten?
/opt/zigbe2mqtt komplett gelöscht und dann nach dieser Anleitung komplett neu aufgespielt? Linux | Zigbee2MQTT
EDIT:
Das war tatsächlich die Lösung
Mhhh ich glaube der link wurde eben nicht übernommen ich poste diesen gleich extra nochmal.
Um die Yaml Datei manuell zu bearbeiten musst du dich per SSH verbinden, z.b. mit putty
So ganz ohne linux Kenntnisse wird es sicher schwer… Aber nicht aufgeben!
Das blöde beim Vanpi ist, dass die USB Ports durch Rules “fest vergeben sind”.
Das hilft zwar für viele standard Anwendungen schnell zum Erfolg zu führen, birgt aber auch Probleme wenn es um etwas ausgefalleneres geht, auch funktioniert ein USB Hub dann nicht wirklich… da muss ich aber gestehen kenne ich mich auch nicht soo perfekt aus, auch wenn ich schon einige Jahre mit linux arbeite.
EDIT:
Installation z2m
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Installation noch Probleme gab, sollte es so sein konnte ich diese aber mit hilfe von google lösen.
Was auf jedenfall ändern solltest ist, den Stick per ID anzusprechen, die bekommst mit dem Befehl :
ls /dev/serial/by-id
Dann einfach das gesammte Ergebnis in die Konfig eingeben.
Das Protokoll muss auch stimmem!
Ganz erlich, ich war dann selbst überrascht, dass es lief!
Ich habe dann noch den Port von 8080 umgeändert, auf das was Pekaway verwendet um nicht in andere Probleme zu laufen…
Wenn noch was ist schreib einfach!
Wir fahren morgen in die Toskana, da werde ich den Vanpi das erste mal im Kastenwagen verbauen. Leider reichte meine Zeit nicht um die Elektronik vor dem Urlaub fertig zu stellen. Muss noch viele dicke Leitungen und Kabelschuhe verpressen…
Gruß
Roland
PS: Bitte entschuldige die Fehler oder fehlende/falsche Satzzeichen, es ist spät/früh und meine Augen wollen schon lange nicht mehr…