Zigbee2mqtt Frontend nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe den VanPi Core mit der aktuellsten Software 2.0.4 und würde gerne einen Zigbee Tastenschalter zur Lichtsteuerung in das System einbinden.

Dazu habe ich den “Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus” an USB2 vom RPI4 eingesteckt. USB2 wechselt im Dashboard auch zu “connected”. Zigbee2Mqtt habe ich im Dashboard ebenfalls aktiviert. Leider kann ich das Zigbee2Mqtt Admin Panel nicht öffnen, die Seite ist nicht erreichbar.

Ich stehe noch ganz am Anfang in der Thematik und kann mir hier leider nicht selbst helfen.

Kann mir jemand Input bzw. Anweisungen zur Fehlerbehebung geben?

Viele Grüße
Philip

Ich musste meinen Stick neu flashen, wenn der zigbee kann, kann der noch lange nicht zigbee2mqtt.
Such mal auf der Webseite zigbee2mqtt wie das geht

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Dann werde ich das zunächst mal versuchen.

Viele Grüße
Philip

Vor dem Thema stand ich da gibt das ein recht gutes Tool webbasiert

Gruß Roy

Hallo @Coldwars,

danke auch dir für den Hinweis!

Ich habe es nun mit diversen Abläufen versucht, bisher noch ohne Erfolg😵.

Mit der von dir vorgestellten Möglichkeit konnte ich die Firmware auf eine neuere Version aktualisieren. Ich habe die Zigbee2Mqtt Firmware jedoch im „.hex“ Format vorliegen, laut Beschreibung kann ich mit dem Browserbasierten flasher jedoch nur Dateien mit dem Format „.gbl“ flashen.

Wie bist du hier vorgegangen?

Danke und viele Grüße
Philip

Hallo,
ich bin da ganz stumpf vorgegangen bin auf der Webseite und hab nachdem er den coordinator erkannt hab die Zigbee Datei die er mir empfiehlt ausgesucht. Dann ging es

Und hats geklappt?

Gruß Roy

Hallo Roy,

danke der Nachfrage! Dauert leider noch etwas bis ich mich dem Thema wieder widmen kann.

Werde berichten✌️

Viele Grüße
Philip