Zwave + Pekaway

Hallo zusammen, kann jemand mir sagen ob zwave Modul und dongle zwave sind benutzbar wie Zigbee auf die Platine VAN PI Relayboard PCB.
Ich habe Qubino Modul für mein motorisiert Fahrradträger gefunden.
Danke für Ihre Hilfe,
Grüsse
Joel

Hallo zusammen, niemand benutz zwave Modul ? Oder diese Protokolle/Dongle ?

Hey Joel
Von Z-Wave habe ich hier noch nichts gelesen. Aber mit nodered ist da sicher was machbar. Es gibt im Netz einige Einträge dazu. Z.B.

Gruß Arno

Morgen Arno,
Herzliche Danke an deine Antwort, ich wollte mir ein „Rasp“ sparen. Schade ich hätte gemeint es könnte wie bei Zigbee laufen. Ich wollte mein Tisch und mein Bett automatisieren, Qubino macht gerade Spezial Modul auf 12v für Rolladen.
Gruß aus Frankreich,sorry für die Schreibfehler
Joel

Morgen Arno und Pekaway,
ich wollte durch node red die Zwave Protokoll Installieren, aber es gibt viel Fehler Meldungen, zum Beispiel Update zu NodeJs nicht Aktuell, node red bringt auch die Fehler nicht aktuell. Ich mache alles als update und leider paar plugin sind nicht mehr erreichbar. Jemand kann mir eine Lösung geben, mit dem neuen Van Pi ist es möglich der Zwave benutzen ?
Danke für die Hilfe.
Grüss
Joel