Zwei Maxxfan Deluxe mit einem oder zwei Arduinos ansteuern?

Hallo, kann man zwei MaxxFan parallel in Vanpi betreiben? Falls ja, braucht man dann zwei von den im Tutorial beschriebenen IR-Interfaces mit zwei Arduinos oder kann man mit einem IR-Interface mehrere Geräte parallel ansteuern?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Würde mich auch interessieren. Vielleicht tut sich ja hier noch was zu diesem Thema.

Die LED-Dioden sind in der Regel nicht sehr Reichweitenstark, deswegen wird es mit einem Controller wahrscheinlich schwierig. Aber rein Theoretisch machbar, wenn man dafür sorgt, dass das IR-Signal bei beiden ankommt.
Wenn man zwei Interfaces benutzt sollte es in der Theorie ebenso möglich sein, In Node-RED müssten dafür noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen werden.

Hier sehen wir zum Beispiel, dass in jedem if-Block ein “return msg” vorhanden ist. Sobald dieser Punkt erreicht wird, wird alles was danach kommt nicht mehr ausgeführt. Wenn man das “return msg” ersetzt mit “node.send(msg)”, dann wird die msg gesendet und alles danach wird aber trotzdem noch ausgeführt.
Damit könnte man erreichen, dass das Signal an mehrere USB-Ports geschickt wird.

moin,
dann würden BEIDE Lüfter immer das gleiche machen ???
Wäre mE nicht optimal, wenn ich im Sommer abends die Karre schnell runter kühlen will, wäre es doch ideal, wenn einer absaugt und der andere rein bläst…
Es sei denn, es ist zusätzlich noch eine Tür oder Fenster offen, dann beide auf absaugen stellen.

@Olaf Genau dahin ging meine Frage: Wie kann man zwei Maxxfan unabhängig voneinander steuern? Wie unterscheiden sich die Codes, die man senden muss bzw. empfangen kann, von zwei baugleichen Maxxfan?

Du hattest von “Parallelbetrieb” gesprochen - dachte also beide “gleich” :wink:

Die IR Codes werden sich wahrscheinlich nicht von Gerät zu Gerät unterscheiden…
du müsstest sicherstellen, dass jeweils nur der eine Maxxfan die Signale empfangen kann.
Sollte nicht allzu schwierig sein, zumindest die mitgelieferte FB muss schon ziemlich genau auf den Lüfter ausgerichtet sein, damit der überhaupt reagiert.
Ich hatte die FB ursprünglich ca 1,2 m entfernt senkrecht stehend an einer Wand befestigt, da kam vom IR Signal nix mehr beim Lüfter an. Somit hat auch die Thermostatfunktion nicht gearbeitet.
Jetzt hängt die FB ziemlich direkt unter dem Lüfter und seitdem funktioniert es einwandfrei.
Also mit der IR LED auf den Lüfter “zielen” (eventuell was drumrum basteln, damit der zweite nix “mitbekommt”)
Irgendwo hatte ich auch mal was von einer kabelgebundenen FB gelesen, ka ob das hier oder woanders war :thinking:

P.S.
lese gerade nochmal, was Vincent schreibt: sollte es wirklich möglich sein, 2 Maxxfan mit EINER IR LED unterschiedlich zu steuern ?? oder hat er deine Frage auch falsch verstanden, also beiden die identischen Befehle zu senden …

Mit nur einer IR LED werden die gleichen Befehle an beide gesendet, vorausgesetzt man bekommt das mit den Reichweiten hin. Das wäre also parallel im Sinne von beide Geräte machen das gleiche.

Um beide unabhängig steuern zu können braucht man zwei IR LEDs und man schickt dann verschiedene Befehle an das jeweilige Gerät. Für eine Automatisierung müsste man dann noch die entsprechende Logik in Node-RED programmieren.