Maxxair maxxfan deluxe

Obwohl ich nicht viel über Node Red weiß, habe ich etwas versucht. Ich habe in Node Red den Serialport vom Typ „in“ eingetragen (siehe blau eingekreist). Ich verstehe die Details nicht ganz. Siehe anderes Foto. Sind diese Einstellungen korrekt? Womit soll ich diese Funktion in Node Red verbinden? Hat jemand ein Beispiel? Bin ich in der richtigen Richtung?


IMG_4442

Ich habe versucht, mit der Baudrate zu experimentieren. Ich habe den von PKW1 (maxfan) von 9600 auf 115200 geändert. Über den Dbug erhalte ich eine Fehlermeldung (Port nicht geöffnet). Ich weiß nicht, ob dies der richtige Ort ist, um es zu bearbeiten. Hat jemand einen guten Tipp, um den Maxxfan über meinen Raspberry zum Laufen zu bringen? Auf meinem Laptop funktioniert es seriell, die Hardware ist also in Ordnung.
baudrate
Knipsel

So wie das aussieht möchte das Progamm den default Wert haben.
vermutlich wir der hier eingestellt. wenn du in der Konfiguration MaxFan auf usb 1 ausgewählt hast, dann ist das die 9

Vielen Dank, das ist die Lösung! jetzt funktioniert alles perfekt

:+1: schön das ich dir helfen konnte

1 Like

Da sage ich @ahtdf auch schonmal vielen Dank, freut mich, dass dadurch bei Remko das Problem gelöst ist. Ich habe ja das gleiche Problem. Leider kann ich es die nächsten zwei Wochen nicht selber am VanPi prüfen.

Ich verstehe es so, dass das VanPi also nicht Ready-to-run ist, sondern manuell eingegriffen werden muss. Und zwar in dem Connections Flow, bei dem betreffenden USB Port wo der Maxxfan connected ist und da Baudrate auf 115200?!?

@Remko2000 wenn du noch einen Screenshot von deiner Lösung hier veröffentlichen könntest, wäre mir und vielleicht anderen sehr geholfen

Vielen Dank und Grüße
Jochen

So wie sich das gestern auf youtube angehört hat gibt es verschiedene MAXfan.
Den den pekaway getestet hat hatte wohl 9600 baut???
Gruß

Arno

Der Screenshot von ADHTF sagt so ziemlich alles. Mein Maxfan ist in USB1. Gehen Sie vom entsprechenden USB aus auf der Registerkarte „Verbindungen“ zum Block „set usbuart baudrate“ und stellen Sie dort in Payload 9 die Baudrate von 9600 auf 115200 ein. Klicken Sie dann auf „deploy“.

1 Like

Hallo Arno,
in der Anleitung von den Pekaway Jungs steht schon 115200 drin, ich denke also nicht, dass im Zusammenhang mit dem Maxxfan die Baudrate unterschiedlich ist. (Ging ja bei Remko und auch bei mir über den manuellen Test mit 115200 über den Seriellen Monitor vom Laptop aus problemlos… nur eben aus dem VanPi nicht).
Das Problem ist anscheinend die Zuordnung zum USB Port im NodeRed. Da habe ich wohl einfach die Anleitung missverstanden - ich habe das so aufgenommen, dass VanPi fertig ist. Scheint aber nur der Teil mit dem USB Connect zu sein und nicht die NodeRed Zuweisung.
Aber jetzt scheinen wir ja alle Missverständnisse bereinigt zu haben :smiling_face:
Also nochmal danke und ein schönes Wochenende

@Vincent
Hi Vincent
Ist es nicht möglich in der Zuweisungsliste für die USB Anschlüsse eine 10 Möglichkeit einzurichten “Andere” die zur freien Verfügung ist. Dann kann man mal was testen, oder was anderes anschließen. Z.B. mein QUCC-BMS :wink:. Und wenn man dann auch noch die Bautrate, Stopbit, und Parität angeben könnte, wäre das perfekt.
Gruß Arno

Hey Arno,
ich schau die Tage mal was sich da machen lässt

@ahtdf
Also man kann die Baudrate dynamisch machen, Parität und Stopbit müsste man aber manuell im Backend einstellen.
Dann seh ich das Problem, dass ich ja nicht weiß wonach der User letztendlich sucht. Also was angezeigt werden soll. Ergo müsste man eh im Backend ein Debug anhängen und dann von dort aus fortfahren.
Im Backend sich durchzutesten ist ja kein Problem, aber für das Dashboard seh ich da nicht so richtig was ich da vorbereiten könnte, weil der User ja sowieso seine Einstellungen im Backend vornehmen muss :smiley:

Oder schwebt dir da noch irgendwie was genaueres im Kopf?

@Vincent
Ich komme irgendwie immer klar.
Ich dachte halt wenn man eine 10 freie Option hat, auf den ich mich mit einem “linkin” verbinden kann, ist das einfacher zumindest nach einem Update.
Jetzt die Geschichte mit dem Maxfan hätte man sich einfach auf “Andere” verbunden und hätte da einfach mit der Bautrate rumgespielt bis es passt.
Einstellen der Bautrate reicht eigentlich, in der Regel ist es ja eh meist “1und non”.
Für mich würde es sich für mein BMS auch lohnen, dann brauch ich nichts mehr umzustricken, geh in der USB konfig einfach auf “Andere” und bin glücklich :wink:
Gruß Arno

Man könnte in den Debug Optionen eine Funktion schreiben, sodass man die Baudraten (evtl. temporär?) auf einem bestimmten Port anpassen kann für Testzwecke,
Ich denke, dass wenn man das direkt in die Config mit reinmacht und nicht wieder auf den Standardwert zurücksetzt, dann verstellt der User (der sich nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzen möchte) zu einfach und/oder aus Versehen etwas.

Aber im Debug Menü mit Warnungen etc. kann ich mir das schon vorstellen. Ich denk da nochmal drüber nach, wie man das am Besten umsetzen könnte.

@Vincent
Bin zur Zeit im Urlaub, und habe nix zum spielen dabei :wink: bin ende September bei euch, da können wir uns ja mal darüber unterhalten.
Gruß Arno

leider etwas zu früh. Ich kann meinen maxxfan über pekaway/raspberry betreiben, wenn ich die Baudrate des betreffenden USB-Ports auf 115200 einstelle (Payload 9), aber sobald ich meinen Raspberry neu starte, verliert er die USB-Verbindung und ich muss mich sehr anstrengen um es erneut anzuschließen (z. B. über einen anderen USB-Anschluss). Ich erhalte die Meldung in meinem Debug ‘port not open’.

Das ist nicht praktisch. Hat sonst noch jemand Tipps?

Du musst auf jeden Fall, wie hier oben gezeigt
https://forum.pekaway.de/uploads/default/original/2X/7/79b264a3e6ae935454e5b69969acfcca77c7bb5d.png
Bei allen USB Anschlüssen einstellen
Sonst hab ich keine Idee, ich kann es nicht nachvollziehen weil ich keinen Maxfan habe.

Habe ich das richtig verstanden, dass der payload 9 dem Maxxfan entspricht und jetzt einzeln im NodeRed für USB1 - 4 mit der Baudrate 115200 eingetragen werden muss, damit für die vier möglichen USB ports sichergestellt wird, dass falls dort der Maxxfan connected ist, die Kommunikation funktioniert?

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das nicht mit dem VanPi Image fertig und eben doch Ready-to-run ausgeliefert wird… so wie es ja auch möglich ist, beim USB den Maxxfan zuzuweisen.

Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Viele Grüße
Jochen

Grundsätzlich hast du recht, aber ist das eine Beta Version???
Das Projekt lebt unteranderem durch die Comunity
Gruß Arno

Hallo Arno,

ich bin aktuell mit der Beta 1.1.2 dabei.
Die Maxxfan Anbindung ist seit 1.1.0 vorhanden.

Und du hast natürlich Recht, dass das ein Community Ding ist - VanPi als Software ist ja auch nur die Dreingabe zur kommerziellen Hardware.
So haben wir ja auch als Community zusammen festgestellt, dass hier Handlungsbedarf besteht, da sowohl Remko als auch ich mit dem gleichen Problem konfrontiert sind.

Du bist ja auch bei vielen Themen aktiv und gibst gerne Dein Wissen und Erfahrungen weiter, Danke dafür.
Ein Insider Input von Karl oder Vincent, wo es hier gerade hakt, wäre aber sicherlich schon hilfreich :wink:

Viele Grüße
Jochen