Maxxair maxxfan deluxe

Hallo Jochen

Ich gebe dir ja völlig Recht. Die Jungs von pekaway machen sich im Moment ziemlich rar. Aber das muß man glaube ich auch verstehen.

Ihr Vorhaben einen Camper mit einem Regler,Display zu steuern haben Sie erreicht. Alles andere ist Zugabe, und das WIR relativ einfach das System erweitern können finde ich genial. Ich bin schon seid Jahren nach soetwas am suchen, und habe nichts vergleichbares gefunden. Versuch mit fhem soetwas zu bauen, ist mangels Programmierkentnisse fehl geschlagen, mit Codesys für den pi auch, und die Grundlage die hier geschaffen wurde ist geradlinig, und zielstrebig gewesen. Über kleinere Fehler die man selber erledigen kann schaue ich halt weg. Das sind noch mehr punkte drinne die halt erst auffallen wenn sie gebraucht werden. Ich finde es gut so.

Ich habe für den Controller in meinem Hobby Wohnwagen ca 1200€ bezahlt. Und musste um die Fussbodentemperierung, Temperatur gesteuert zu schalten ein Thermostat montieren weil auch Hobby nicht im stande ist das übers Display zu realisieren.

Dann lieber mit ein paar Fehlern leben.

So hat halt jeder einen anderen Blickwinkel :wink:

Gruß Arno

Hallo Arno,
VanPi ist tatsächlich auch für mich eine der genialsten Entdeckungen der letzten Zeit (ich habe es bei Manu von Schalldose gesehen und am nächsten Tag war mein alter nutzlos schlummernder Raspi3 ein VanPi).
Im ersten Schritt habe ich mir die USB Kabel zur Anbindung von Autoterm und Victron bestellt, da wie Du ja auch sagst, die Konnektivität des Systems eben den Pluspunkt darstellt und mich überzeugt hat.
Und genau deswegen wäre es ja prima, wenn auch die Anbindung des Maxxfan, den ja auch viele besitzen, verständlich umgesetzt wäre.
Ich bin da auch seit dem Teaser bei Monstervan angefixt :slight_smile: und war super happy, als das im Türtorial dokumentiert wurde (hat halt nur gedauert, bis ich mich daran gewagt habe).
Aus meiner Sicht wäre dies auch für die kommerzielle Schiene mit Pekaway One befruchtend, ein fertiges Modul ist ja auch in Planung.
Aktuell kommen da ja auch mehrere Wettbewerber in den Camper Smart Home Markt, Maxxfan Anbindung habe ich da aber nicht gesehen.
Und ja, ich kann auch mit kleinen Mäkeln leben, dafür ist es ja OpenSource und ich erwarte keine Perfektion in jedem Release, vor allem nicht bei Neuerungen, aber bei diesem Problem geht es ja nicht um einen Text, der irgendwo nicht richtig dargestellt wird, sondern um das Rückgrat des VanPi: die Integration von Komponenten.
Deswegen wundert es mich halt, dass da Entwicklerseitig noch nicht eingegriffen wurde und auf die aufgeworfenen Fragen eingegangen wurde, der Thread läuft ja schon seit Wochen mit diesem Problem (Hardware/Arduino steuert den Maxxfan manuell mit Laptop und seriellem Monitor, aber aus dem VanPi geht es nicht).

Viele Grüße
Jochen

So wie ich das bei Remko2000 verstanden habe funktioniert das nach der Änderung der Bautrate. Nur wenn der pi neu gestartet wird, gibs Probleme. Ich kann mir vorstellen, das der Arduino direkt da ist und versucht eine Verbindung aufzubauen, schaft es nicht, und geht in Störung.
Wenn das so ist, könnte man eventuell einen zeitlich verzögerten usb reboot machen.
Ich hatte mal problme mit Mosquitto da hab ich das mit Mosquitto auch gemacht.
Ich meine ganz oben irgendwo hat Karl geschrieben das der Arduino da probleme macht.
Gruß Arno

Ja, die Verbindung mit dem Arduino kann wohl schwierig sein. Ich hatte erst einen Arduino Nano Every, der wollte sich partout nicht verbinden.
Habe dann einen neuen Arduino Nano „Klassik“ gekauft, der sich mit dem gleichen Setup direkt mit USB connected hat. Also hat nach meiner Erfahrung das Arduino Modell einen Einfluss. Aber auch bei einem reboot kann es Probleme geben, die so wie Karl geschrieben hat, über einen USB reset gelöst werden können.
Die nächste Hürde ist jetzt noch noch die manuelle Anpassung der Baudrate im NodeRed.
Remko hat dies für einen USB Port angepasst und es funktioniert… solange nicht der USB Port für den Maxxfan gewechselt wird. Dann muss auch für diesen Port die Baudrate angepasst werden.
Soweit mein Verständnis :blush:

Ich stolpere halt bei der Überlegung, warum dies nicht direkt im aktuellen VanPi Image als default für alle USB Ports eingebaut ist, wenn die Baudrate 115200 für alle Maxxfan gilt und es an payload 9 geknüpft ist….

Viele Grüße
Jochen

Es bleibt schwierig, eine funktionierende Verbindung mit dem maxxfan aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Wenn ich eine Verbindung habe und neu starte, geht die Verbindung verloren und wenn ich den maxxfan an einem anderen Port versuche, funktioniert er oft immer noch nicht. Sehr frustrierend. Ich verwende einen Arduino Nano.

Hey
hatte schon mal wer das Problem das sich der Maxxfan nach einem reload von Node-Red oder Neustart des PI automatisch öffnet ?

Ja, ich habe etwas Ähnliches, manchmal geht mein maxxfan auf Position 9, zum Beispiel nach einem Neustart/Neuladen des Node Red. Es scheint sich nicht an seine letzten Einstellungen zu erinnern…

Hey,
also wie gesagt, wenn es wirklich nur an der Baudrate liegt, dann ist es kein Problem das im nächsten Update mit zu übernehmen.
Wir haben grade noch allerhand anderer Dinge zu tun, die ein Unternehmertum in Deutschland wohl oder übel mit sich bringt, dazu kommt der Umzug und Umbau der Werkstatt.
Das sind alles natürlich keine Entschuldigungen für Fehler die passieren. Natürlich sollten solche Fehler nicht vorkommen, aber was will man machen.
Dafür ist es aber umso wichtiger, dass ihr diese Fehler aufzeigt und kommuniziert, viele Dinge in der Software (und Hardware) sind nur durch Input der Community zustande gekommen.

Wenn der Maxxfan sich selbständig macht bei einem Reload von NR, müsste mal überprüft werden was für Daten er bekommt:

image

(Je nachdem an welchem USB-Port der Anschluss ist das Debug entsprechend verschieben)

Dann könnte nachverfolgen woher das Signal kommt und wie man weiter vorgehen kann.

1 Like

An dem Seriellen Node bekommt er nur einen buffer ([57,13,10]) übermittelt
ich habs jetzt mit einem off Befehl gelöst jetzt funktioniert es zwar ist aber nicht optimal aber immer noch besser als ein offener MaxxFan

[{“id”:“67e72dd8.7b9738”,“type”:“function”,“z”:“b6cd7d08.34935”,“name”:“Jede Sekunde "off"”,“func”:“var count = 0;\nvar interval = setInterval(function() {\n count++;\n if (count <= 10) {\n msg.payload = "off";\n node.send(msg);\n } else {\n clearInterval(interval);\n }\n}, 1000);\nreturn null;”,“outputs”:1,“noerr”:0,“initialize”:“”,“finalize”:“”,“libs”:,“x”:610,“y”:1600,“wires”:[[“a7027b5d.52b0d”,“080e681788bd8398”]]},{“id”:“f7a4a6a3.49d2c”,“type”:“inject”,“z”:“b6cd7d08.34935”,“name”:“Start”,“props”:[{“p”:“payload”},{“p”:“topic”,“vt”:“str”}],“repeat”:“”,“crontab”:“”,“once”:true,“onceDelay”:“10”,“topic”:“”,“payload”:“”,“payloadType”:“date”,“x”:410,“y”:1600,“wires”:[[“67e72dd8.7b9738”]]}]

Bist du sicher dass die Debug Node an der richtigen Stelle ist und die USB-Ports in der Dashboard Config richtig eingestellt sind?

Ich bekomme bei einem Neustart von NR und bei einem kompletten Reboot keinerlei Output in Richtung MaxxFan, also das System sendet nichts dorthin.
Der MaxxFan Flow benutzt als Befehle auch nur die Buchstaben a-e und die Zahlen 0-9, welche dann wiederum in Arduino weiterverarbeitet werden, also keine Buffer etc.
Müsste also wo anders herkommen.
Macht denn der Lüfter auch was wenn man nur den Arduino neustartet?

Ich habe dieses Debug versucht. Was passiert: Wenn ich bei node redauf „deploy“ drücke, läuft mein Maxxfan auf Hochtouren. Ich bekomme dann diese Meldung in meinem Debug.
Knipsel
Wie stelle ich sicher, dass sich nach einem "deploy’ spontan nichts ändert?

Auf Anraten hier habe ich in ‘set usbuart baudrate’ Payload 9 auf 115200 geändert, da sonst keine Kommunikation mit dem maxxfan möglich wäre:

und ist diese Einstellung korrekt oder sollte ich sie auch auf 115200 setzen?
Knipsel3

Ich glaub ich hab das Problem:

Im Connections Flow ganz unten werden bei einem Neustart die Baudraten entsprechend des angeschlossenen Geräts initialisiert. Dabei wird beim MaxxFan als msg.payload = 9 mitgeschickt, 9 ist wiederum der Befehl für den MaxxFan den Speed auf 90% zu stellen…

Probier mal bitte die payload erst zu löschen an der Stelle, so wie im Screenshot (Baudrate natürlich auf 115200)
Dann sollte der MaxxFan an dieser Stelle keinen Input mehr bekommen weil die payload dann leer ist.

if (msg.payload == 9) {
msg.payload = {}
msg.baudrate = "115200 ";
return msg
}

Ich habe es versucht, aber das Problem bleibt das gleiche. Ich erhalte diese Fehlermeldungen:


Was ist wenn wir das komplette Object austauschen? Also

if (msg.payload == 9) {
var newMsg = {}
newMsg.baudrate = "115200 ";
return newMsg
}

Tut mir leid, aber ich habe nicht richtig hingeschaut. Wenn ich:

if (msg.payload == 9) {
msg.payload = {}
msg.baudrate = "115200 ";
return msg
}

Benutze es, es funktioniert tatsächlich und die Einstellungen meines maxxfan ändern sich nicht. Es läuft also gut. Ich hoffe, dass die Probleme mit Verbindungsabbrüchen nun auch behoben sind.

Vielen Dank für Ihre Gedanken!

Mein Debug sagt jetzt:
Knipsel

1 Like

Wird der maxxfan in der nächsten Version auch auf dem WiFi-Touchpanel unterstützt?

Hey zusammen,
jetzt konnte ich das endlich auch ausprobieren.
Baudrate am entsprechenden USB Port - wo der Maxxfan connected ist - auf 115200 und schon geht es.

@Vincent: Da der Maxxfan ja in der Config schon explizit einem USB Port zugewiesen wird, wäre es ja konsequent, wenn auch im NodeRed die Maxxfan Baudrate 115200 zukünftig automatisch dafür gesetzt werden würde.
Würde ich mir jedenfalls wünschen… und die Einbindung im WiFi Touchpanel fände ich auch super :slight_smile:

Viele Grüße
Jochen

Ich werde es ins nächste Update mit reinnehmen, hoffe ich bekomme es noch im Oktober fertig. Aber schön, dass es erstmal funktioniert :slight_smile:

2 Likes

Hallo,
ich hatte es schon über das Kontaktformular versucht, aber keine Antwort bekommen. Ich wollte fragen, ob ich einen Link auf die Seite mit der Datei für den Controller in einem Tutorial-Video auf YouTube verwenden darf. Konnte hier keine Funktion finden, wie ich dem Autor eine Nachricht schicken kann. Ihr dürft den Beitrag gerne löschen, weil er ja eigentlich nicht hier in das Thema passt.
Danke und viele Grüße.

Hiho,

hast eine Antwort erhalten… Sogar in unter 24h :wink:

Teile die Sachen gerne, das Projekt lebt davon und wir freuen uns drüber.