Alte Wasserstand Einstellungen übernehmen

Hallo Zusammen,
ich habe heute auf das neue Image aktualisiert.
Um die Tanklevel (Votronic) nicht neu zu Kalibrieren, wollte ich die gesicherten Userdata Werten aus dem alten setup via Terminal (levelfull1, levelempty1) übernehmen. Jetzt wird aber nur Schrott angezeigt.

Gibt es die Möglichkeit die Werte umzurechnen oder so, damit ich nicht 100L Wasser in die Umwelt entsorgen muss?

Grüße

Christian

Hey Christian,

eigentlich sollte es reichen, wenn du in der Config bei Methode #2 die einzelnen Sensoren auswählst und jeweils auf “Set Votronic” drückst, vorausgesetzt die Sensoren sind auf ca. 2,4V eingestellt.

Hallo Vincent,

blöde Frage, wie stelle ich sie auf 2,4v ein?
Ich habe die Votronic 5543 und entsprechend dem Tank gekürzt.

Grüße

Christian

Mit der Schraube auf dem Sensor direkt :wink:

Hmmm,

Ich kann bei meinen Sensoren die Höhe des voll Zustandes einstellen. Von Volt steht da nichts.

Oder verstehe ich da was falsch?

Das ist zu ungenau mit der Höhe. Du mußt die Sensoren komplett ins Wasser stellen, so als wenn der Tank voll ist, alternativ im eingebauten Zustand Tank komplett füllen. Dann misst du die Spannung am Votronik uns stellst mit der Schraube exakt 2,4 Volt ein, das war’s. Mit der Schraube die die Höhe einstellen soll veränderst du die Spannung.

1 Like

Hi,

jetzt habe ich es verstanden.
Dann mache ich das Die Tage mal.

Vielen Dank!

Also,
so langsam zweifele ich an meinen Fähigkeiten.

Egal wie ich die Schraube drehe, messe ich am Multimeter zwischen Masse (braun) und Signal (grün) immer 0,2V.
Zwischen Masse und Plus (weiß) messe ich die 13,5V Boardspannung.
Der Sensor ist am Relaisboard angeschlossen.

Da der Sensor erst ein halbes Jahr alt ist und vor der Umstellung auf die neue Software funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass er nicht defekt ist.

Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache?

Du hast mit leerem Tank und der Votronic-Methode kalibriert ?

Gruß Maik

Ich habe heute den Tank voll gemacht
und wollte dann die 2,4V einstellen.
Habe jetzt erst einmal voll kalibriert.
Muss dann halt wieder warten bis der Tank leer ist.

Verstehe aber auch nicht, warum ich nichts messen kann. Oder muss ich zum Messen das
Signalkabel am Relaisboard abklemmen?

eigentlich nicht. Ich klemme + des MM an die grüne Signalleitung und - MM an die braune Masse-Leitung. Bei vollem Tank kannst du dann oben am Sensor die Spannung auf 2,4 V einstellen. Hat bei mir aber auch nur bei Level 1 (Image v1.0.2) funktioniert. Bei Level 2 musste ich leer und voll kalibrieren.

Also,
bei mir klappt es noch immer nicht.
Als voll und leer sind nahezu die gleichen Werte gespeichert.
Annähernd diese Werte sehe ich auch, wenn ich im Debug nachschaue.
Klemme ich die Sensoren ab, sehe ich auch die Werte.

Also sind entweder die Sensoren defekt (Was ich nicht immer nicht glaube) oder mit dem Board stimmt was nicht.

So langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir das System eigentlich angeschafft um den Wasserstand zu sehen und die Schalter zu nutzen. Ok, Schalter gehen, aber dazu brauche ich auch keinen Pi.

Noch jemand ne Idee, wie ich rausfinden kann, woran es noch liegen kann oder wie ich es zuverlässig messen kann?

Hast du schonmal das Image neu aufgespielt ?

Ne,
das habe ich noch nicht versucht. Könnte ich nochmal probieren. Aber es nervt. Wieder alles neu eingeben.
Ich starte morgen nochmal mit dem alten image und schaue ob es damit wieder geht.

Nimm eine andere Micro-Sd und lade das Image v1.0.3 zum Probieren. Dann gehen deine Einstellungen nicht verloren. Ich hatte ähnliche Probleme und mit dem neuen Image läuft es.
Du kannst an der Sensor - Buchse vom Board mal mit dem MM + an Signal und Masse an Masse messen, ob da Spannung anliegt. Allerdings ohne Stecker.
Ich würde aber erst das Image probieren, danach ging es bei mir.

@C.Scholz
Es gibt unter Config → System → System Update die Möglichkeit Backups anzulegen:

Mit “Manually Create Backup” werden die aktuellen Flows gespeichert und mit “Download User Data” kannst du deine vorgenommenen Einstellungen als ZIP-Datei herunterladen und bei einem neu geflashten Image wieder hochladen.

Die Dokumentation ist (immer noch) nicht vollständig, aber hier steht es nochmal:
https://pekaway.de/docs/config/#system-update

Hallo Vincent,

leider hatte ich beim Wiederherstellen auf ein Upgrade bisher immer eine
Fehlermeldung. Und ist es wirklich sinnvoll wenn ich ja das gleiche System neu installiere und dann die alten Settings wieder rein lade. Ich vermute ja eher, dass da irgendein Wert quer sitzt.
Aktuell bewegt sich bei den Messwerten egal ob voll oder leer fast garnichts.
Kann es sein, dass die neue Version mit dem alten Relaisboard Probleme hat?

Ich werde heute nochmal das alte Image laufen lassen um zu schauen ob es da wieder geht.
Da lief ja zumindest ein Sensor. Dann kann ich zumindest das Problem weiter eingrenzen.

Grüße Christian

So, ich hatte eben etwas Zeit nochmal mit dem alten Image zu schauen, was dort angezeigt wird.
Dort kommt jetzt auch nur Unsinn an. Allerdings hatte ich vorher ja beim Testen auch am Potti des Sensors rumgeschraubt.

Bei der Gelegenheit habe ich nun mal die Sensoren vom Relaisboard getrennt und versucht die 2,4 Volt zu messen. Und siehe da, das messen klappt.

Also auf 2,4V eingestellt und in der App bei (nahezu) vollen Tank auf 2,4V eingestellt.
Als Antwort habe ich “Calibrate water sensor (empty)” bekommen.
Was genau soll ich mit dieser Information anfangen?
Ist der Tank jetzt als lee kalibriert oder muss ich jetzt nochmal leer Kalibrieren?

Aktueller Datenstand:
Angezeigt wird mir Level 1 mit 100%

Debug zeigt mir an:
ADC1: 26382
ADC2: 26383

in levelempty1 steht “300”
in levelfull1 steht “19000”
(Diese Werte werden durch den 2,4V Button gesetzt richtig?)

Ziehe ich den Stecker von den Sensoren ab steht im Debug:
ADC1: 26381
ADC2: 26382

Das kann ja eigentlich auch nicht stimmen oder?
Mir schein es als kommen da keine Werte am Board an.

Check Sensor Values Script sagt, wenn abgezogen:
pi 685 324 4 15:40 ? 00:01:08 python3 -u pekaway/ads_py/web1.py
pi 1356 324 0 16:04 ? 00:00:00 /bin/bash -c ps -ef | grep web1.py
pi 1358 1356 0 16:04 ? 00:00:00 grep web1.py

Wenn Sensoren wieder aufgesteckt:
pi 685 324 4 15:40 ? 00:01:11 python3 -u pekaway/ads_py/web1.py
pi 1377 324 0 16:05 ? 00:00:00 /bin/bash -c ps -ef | grep web1.py
pi 1379 1377 0 16:05 ? 00:00:00 grep web1.py

So, so langsam habe ich keine weitere Idee mehr.

@C.Scholz
Zu deiner Kalibrierung Wasser: Du mußt einmalig den Sensor auf 2,4 Volt einstellen, das bleibt dann für immer, dazu entweder Tank komplett füllen oder Sensor in ein Gefäß halten das Wasser bis ganz oben an den Sensor kommt, dann an der Einstellschraube, die eigentlichndie Höhe des Sensor definieren soll (ist viel zu ungenau), so drehen das exakt 2,4 Volt anliegt. Jetzt in der Cinfig drückst du Votronik max 2,4 Volt, das System Antwortet dir dann :“Ok, wenn voll dann ist die Spannung 2,4 Volt, jetzt mußt du mir nur noch zeigen wie die Spannung leer ist!” Und deswegen antwortet das System mit “Calibrate empty Sensor”, da sollst du dann draufdrücken wenn Tank leer ist, oder du den Sensor aus dem Gefäß gezogen hast.

Kann es sein das du ein Widerstandstankgeber-Board hast?
Die ADS Werte sehen danach aus.