Anschluss von zwei separaten Autoterm Air 2D Heizungen an VanPi Relayboard

Hallo,
ich weiß, das Thema wurde an anderer Stelle in diesem Forum schon mal angesprochen, trotzdem mache ich hier mal ein neues Topic auf, um das Thema separat diskutieren zu können.

Ich möchte das Twin 2-Kit System von Tigerexped bestehend aus zwei separaten Autoterm Air 2D Heizungen einbauen
TWIN 2-Kit Doppel-Standheizungssystem 2x2kW
Kann man 2 Planar 2D Standheizungen an das der VanPi Relayboard anschließen und steuern? Seit ihr mit dem Thema schon weiter gekommen?

Gruß aus Freiburg, Christian

3 Likes

Hallo,
Gibt es hier niemanden, der etwas zu diesem Thema sagen kann?

Gruß Christian

1 Like

Hey Christian,

prinzipiell ist es recht einfach.

Ich habe leider keine zwei Autoterm hier könnte aber die Woche mal was fertig machen was du gerne testen kannst.

Viele Grüße
Karl

Hallo Karl, vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage war im 1. Ansatz auch nur theoretischer natur und ob es schon mal jemand realisiert hat. Ich ich habe momentan wieder euer Gerät noch die Autotherm von Tigerexped. Wir planen einen Offroad Wohnwagen, der gerade erst bestellt wurde. Fertigstellungstermin März 24. Ausbau DIY.

Aber es beruhigt mich schon mal, dass wir es ausprobieren können. Ich würde gerne auf beide Regler von Autothem verzichten.

Im Herbst gehe ich voraussichtlich an die Heizung und Elektronik, dann können wir es testen und hier weiter berichten.

Gruß Christian

1 Like

Alles klaro!

Dann melde dich wenn es soweit ist.
Vielleicht haben wir es bis dahin auch schon im normalen Release drin.

Viele Grüße
Karl

1 Like

Moin ihr Zwei,

ich habe das TwinKit verbaut, aber bisher nur eine Heizung per USB-Adapter an das VanPi Relaisboard angeschlossen.

@Karl leider war das nachgelieferte USB-Kabel das für Victron und nicht für die Autoterm. Kläre ich aber nochmal mit euch per E-Mail

Sobald mir das richtige Kabel vorliegt, könnte ich das für euch testen… gebt mir einfach Bescheid, was ich anpassen muss :slight_smile:

Guten Morgen Karl,

ich habe das TwinKit verbaut und nun auch beide Heizungen angeschlossen per USB. Bisher kann ich aber nur eine Heizung steuern. Seid ihr da mit der Entwicklung schon weitergekommen? Oder können wir da gemeinsam etwas testen?
Würde mich freuen, wenn wir das jetzt vor der kalten Jahreszeit zum Laufen bekämen.

Beste Grüße aus Hamburg,
Heiko

Guten Abend,

gibt es hier jemanden im Forum der mit weiterhelfen kann? Es geht für mich bald nochmal in den Urlaub in den Norden und bisher läuft nur die eine Heizung bei mir via VANPi.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Herzlichen Dank :smiling_face:

Guten Morgen Karl,
gibt es immer noch keine Neuigkeiten zu dem Thema? Hast du sonst vielleicht zumindest einen Ansatz, wie ich die zweite Heizung einbinden kann?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft!

@Karl

Moin,

hab mir mal kurz nen Überblick verschafft, ich denke wenn du im Flow “Heater Autoter” in der Function Node “check uart setting” ganz oben, jeweils return msg; ersetzt durch node.send(msg), dann werden die Befehle an mehrere USB-Ports geschickt. Damit sollten die beiden Heizungen zumindest parallel laufen.

Bei einem return msg wird das aktuelle msg Objekt weitergesendet und die Funktion gestoppt, node.send(msg) schickt das Objekt weiter, aber der Rest der Funktion wird noch ausgeführt

Wenn du beide Heizungen einzeln steuern möchtest wirds etwas komplizierter. Dafür müsste der Heater Controller kopiert werden und der Autoterm Flow, dann müssen die Verbindungen (Link in/out) angepasst werden, die Abhängigkeiten für die Darstellung, die Variablen und sonstige Bedingungen, z.B. Welche Tempsensoren werden berücksichtigt etc.

1 Like

Moin Vincent,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Und die Idee mit dem parallel Laufen der beiden Heizungen finde ich gut! Dann kann ich den Winter überbrücken und sobald ihr das integriert habt, hat sich das Problem sowieso gelöst. :slight_smile:

Wollte deinen Vorschlag gerade einmal ausprobieren. Leider sieht der Function Node bei mir aber anders aus:

if(global.get(“multiuart”)==8 || global.get(“usb1uart”)==8 || global.get(“usb2uart”)==8 || global.get(“usb3uart”)==8 || global.get(“usb4uart”)==8)
return msg

if (global.get(“multiuart”) == 5 || global.get(“usb1uart”) == 5 || global.get(“usb2uart”) == 5 || global.get(“usb3uart”) == 5 || global.get(“usb4uart”) == 5)
return msg;

Hab gerade nochmal gecheckt, aber das System ist aktuell (v1.1.1). Wo liegt der Fehlen, was übersehe ich? Jedenfalls funktioniert es nicht, wenn ich in meinem Code die beiden return msg ersetze. Es springt weiterhin nur eine Heizung an.

Hast du noch eine Idee?

1 Like

hab nochmal nachgeguckt, das ist die falsche “check uart setting” Node :smiley:

Die die ich ich meine ist zwei Nodes weiter rechts.

1 Like

Hallo Vincent,

du bist genial! Es funktioniert einwandfrei. Beide Heizungen laufen jetzt parallel. Vielen, vielen Dank!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Heiko

1 Like

gerne, kein Problem :slight_smile:

bedenke aber, dass eventuelle Rückmeldungen die von den Heizungen kommen so nicht wirklich zuzuordnen sind von welcher Heizung sie kommen.

Dir auch ein schönes Wochenende

Hallo Heiko, hallo Vincent,
Schön dass jetzt Bewegung in die sache kommt.
Ich plane auch 2 Autoterm 2D. Eine für Warmwasser und als kleine Heizung für die Übergangszeit und eine die ich hinzuschalte, wenn es richtig kalt wird. Von daher wäre ich auch sehr daran interessiert diese beiden Heizungen separat ansteuern zu können.

Ich drücke euch die Daumen, daß ihr es hinbekommt :+1:

@Vincent, bist du dir sicher, dass so eine unabhängige Steuerung von 2 Heizungen möglich wäre? Q

Davon hängt nämlich ab ob und welche Autoterm Steuerungen bestellen muss!

Lg aus Freiburg, Christian

Ja ich bin mir sicher, man schickt die Befehle ja über einen anderen Port raus und damit an ein anderes Gerät.
Ist allerdings wie gesagt mit einigem Aufwand verbunden, aber möglich ist es.