Hallo
Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf diese möglichkeit der Ansteuerung einer Webasto Heizung gestoßen doch leider habe ich das Problem das der flow keine Kommunikation mit meiner Heizung aufbaut ( Steuerung über die Diagnose Software ist möglich) ich habe auch bereits die Kommunikation der Software zur Heizung abgefangen und versucht sie über den node-red flow an die Heizung zu senden doch leider ebenfalls ohne Erfolg.
Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit der Ansteuerung der TT Z oder kann mir einen Tip bzw Denkanstoß geben.
Danke schonmal im voraus
Evtl. hilft dir das weiter oder @Tristan kann dir da Helfen.
Was für eine Thermotop Z hast du denn ?
Ich habe mich damals sehr mit der C/Z wie sie von VW orginal im T5/Touareg verbaut war, da ich sie noch aus einem Schlachter übrig hatte. Test mit Aftermarket Varianten habe ich nicht gemacht.
Was mir damals aufgefallen ist, ist das die Kommunikation von dem der Thermotop V (ich meine auch ein VW Derivat) die Karl für den Webastoflow verwendet hat abgewichen ist.
Meine Vermutung ist hier aber, das es nichts mit VW/nicht VW zu tun hat, sondern einfach ein Unterschied zwischen der alten C/Z und der V
Meine Erringenung nach ließ sich die Heizung allerdings starten, der InfoTab hat nicht funktioniert, da die Heizung hier einen anderen Befehlssatz verwendet, bzw auf andere Adressen hört.
Guck doch mal in meinen Fred, da gibt’s anfänglich nahmlich genau darum. Webasto und der W-Bus erklärt und viele Geräte implementieren
Evtl finde ich den Flow irgendwann mal wieder und lade ihn hoch (vllt ist er sogar in dem Thread
)
Edit: scheinbar habe ich da später weniger geschrieben als ich in Erinnerung hatte, wenn ich nur wüsste wo ich den Flow hab. Hab irgendwann mal nen image gecrasht und hoffe er ist nicht dadrin verreckt, war nahmlich ziiiiiiehmlich viel Arbeit
.
Nichtsdestotrotz sollte die Heizung laufen über den Webasto/generic controller. (Wobei damals auch nen Bug in einem node war).
Welches Kabel verwendest du denn?
Hast du die USB ports richtig zugeordnet?