Hallo in die Runde.
Ich bin Tristan, bisher nur stiller Mitleser und ausprobierer. Bringe einiges an Erfahrung im Vanbau sowie beruflich Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik mit. Ich war vom VanPi sofort begeistert und konnte mich mit NodeRed schnell anfreunden.
Das VanPi läuft bei mir bisher nur auf dem Schreibtisch und ohne Relayboard.
Ich möchte mich für mein aktuelles Projekt an den Unmengen an Krempel, der aus meinen alten Projekten übrige geblieben ist bedienen.
Kurzum sind das:
-Webasto Thermotop C Zuheizer aus einem Touareg 7L (Tauschgerät von 2017 mit erst 80 Heitzstunden)
-Webasto Airop 3500 ST mit dem unliebsamen “R” Steuergerät (ohne externen Tempfühler anschluss) aus einem serienmäsigen VW Bus T5.
Beide findet man in dieser Kombi in einem Serienmäsigen T5 California. (Ab 2010 etwas wurde hier die Luftheizung durch eine Eberspächer ersetzt)
Da ich mit dem bisherigen Webasto Flow bei beiden Geräten nichts anfangen konnte habe ich mich damit eingehend auseinander gesetzt.
Bisher hatte ich mit dem W-Bus und generell serieller kommunikation nichts am Hut, aber das klappt über Node Red wirklich Easy.
Verwendet habe ich einfach nur ein zerlegtes KKL Interface.
Der Node scheint für eine älteren Webasto Warmwasserheizung oder Zuheizer geschrieben zu sein und die W-bus Komandos nicht vollständig oder schlicht anders.
Kurzum vorweg, beide Heizungen kann ich inzwischen über den W-Bus ansteuern, aber ab hier muss ich weiter Ausholen.
Was ist denn überhaupt de W-Bus?
Der W-Bus ist ein Webasto eigenes probaritäres Protokoll welches Hardwaremäsig aber auf der K-line aufsetzt.
Was ist die K-line ?
Eine Serieller Bus bei dem RX und TX miteinder verbunden sind und man alle gesendeten Befehle vor der Antwort am eigenen Receiver lesen kann. Diese ist der Standard üner viele Jahre, grabe im VAG Konzern zur Diagnose gewesen.
So ganz grob erklärt.
Allgemein Betrache ich hier nur Standheizungen. Ab ca. BJ 2000
Zu den Luftstandheizung Bisher:
Webasto hat hier 2 (relevante) Baureihen im Programm:
-Die kleine 2KW in der Reinfolge 2000S → 2000ST → 2000STC (aktuell).
Bisher keine davon in der Hand gehabt, ich vermute aber das die exact gleich funktionieren wie die gröẞeren in Bezug auf Ansteuerung.
-Die große Airtop 3500/5000 → 3500ST/5000ST → EVO3900/5500 → EVO40/55
Die beiden Linien sind grundsätzlich verschienden, in den Generationen unterscheiden sie sich aber nur marginal.
Im Grunde nur durch Software/Hardware auf dem (vermutlich bauformgleichen) Steuergerät.
Die 5000/EVO5500/EVO55 haben einen größeren Brenner und können stärker Overboosten, der Rest ist (zumindest vom der Bauform) zur 3500ST/Evo3900/40 gleich.
Meiner aktuellen Kenntnis nach verfügen alle Geräte sowohl über W-Bus als auch K-Bus (Kline, gleiche Hardware, anderes Protokoll KWP2000?) meinem 3500ST auf jedenfall. (VW Version) Dazu hat sie die Wbus Version 3.5.
Jetzt wird es interessant: Der Temperatursollwert wird an die Airtop vom Bedienteil nicht per W-Bus übertragen sondern über einen somplen Stellwiederstand am Drehregler bzw. einem Digitalpotentiometer in der Comfort Steuerung. (Auch beim California in der Camperunit)
Das sollte aber kein Problem sein, solche lassen sich meiner Vermutung via I2C direkt vom Relayboard ansteuern.
Den Stromlaufplan zu urteilen ist das bei den EVO 40/55 nichtmehr so, diese werden direkt via W-Bus gefüttert. Der Potentiometer fehlt schlicht im Stromlaufplan.
Der temperatur IST-Wert wird im Gerät über die Ansaugluft gemessen (deswegen rödelt das Gebläse auch dauernd) oder über einen externen Sensor (Bei der VW Version nur bis zur Steuergerät Revision “R” möglich, danach fehlen die Pins im Steckplatz)
Eine Regelung hierfür denke ich mir grade aus, sollte aber bald zur Verfügung stehen.
Dann gibt es die Warmwasser Standheizungen und Zuheizer.
Als Beispiel die Thermotop C, Z, C/Z, P, E und Derivate und die neueren EVO5 Geräte.
Der grobe Unterschied ist folgender.
Die mechanische Hardware ist bei allen Gleich. Dazu gehören Das Verbrennungsluftgebläse/ die Brennkammer/ Taktpumpe (Kraftstoffpumpe). Also die gesammte mechanische Hardware, bis auf das Steuergerät.
Was ist der Unterschied ?
Ein Zuheizer ist nur serienmäsig verbaut und soll nur zuheizen wenn der Motor läuft, das heißt einen Diesel in einem großen Auto, der im Winter nicht genug Wärme abgibt, unterstützen.
Das geschieht in aller Regel durch eine Kommunikation via CAN Bus. Die Funktion kann auch Abgasrelevant sein (Hallo TÜV hier)
Eine Standheizung (Auch WWZH, Warmwasserzusatzheizung) soll im Winter bei stehendem Fahrzeug das Fahrzeug vorwärmen und bspw die Scheiben abtauen.
Beide Funktionen können in einem Gerät integriert sein, in vielen Bullis (T4/T5/T6) oder großen bspw Kombis 5er BMW.
Wie unterscheiden sich die Steuegeräte ?
Die Zuheizer Steuergeräte haben keinen Anschluss für die Umwältzpumpe, da diese vom Canbus Angesteuert wird (zumindest Bei VW)
Beide verfügen aber üben den W-Bus und lassen sich hierrüber ansprechen.
Viele nutzen hierfür die sogenannte “Eieruhr” um einen Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten.
Großes aber, das funktioniert nur bei der Thermotop C/Z/E/P und nicht bei der EVO. Hier kann der Zuheizer nicht über den W-Bus zum Starten animiert werden sondern nur die Geräte die als Standheizung ausgeliefert wurden, oder man muss erst über eine kostenpflichtiges Softwareupdate diese zu einer Standheizung Hochflashen.
Dies ist aber nur angelesenes Wissen da ich eine solche nicht besitze.
Dazu gibt es weitere Probleme bei den Geräten die im CAN-Bus hängen.
Diese vermissen eine ganze Menge Steuergeräte, also muss man sie denken lassen das das Auto aus ist und sie eine aufgerüstete Standheizung sind, dann sollten diese auch funktionieren.
Ich habe ziemlich lange gebraucht und mittlerweile einen halben Touareg an Steuergeräten auf dem Schreibtisch aufgebaut, um den Fehler “Kraftstofftank untere Grenzwert Unterschriften” wegzubekommen.
Baut niemals einen Zuheizer bei leerem Tank aus, dieser muss beim letzten Fahrzeug abstellen noch über Reserve sein. Hier wird vermutlich ein Bit gesetzt der eben diesen Fehler provoziert.
Wie ist jetzt der Stand ?
Mein Zuheizer hat die WBus Version 1.5 und hier ist irgendwie alles anders als im Webasto Node, und genausowenig kompatibel mit der W-Bus LIB oder anderen Dokumentationen hierzu im Internet.
Was bisher funktioniert ist.
Spannung und Temperatur funktionieren, jedoch völlig anders als dokumentiert.
Beide Werte habe ich durch Annäherung rausbekommen und sind Plausibel.
-Im Zuheizer hat die Temperatur eine negative Geradengleichung inkl. Offset statt einem Offset.
-Die Spannung hat einen anderen Offset als bisher implementiert.
Werte reiche ich nach. Aktuell nicht zur Hand.
-Ich kann sämliche Stellglieder Ansteuern.
-Die Heizung wagt einem Startversuch, bricht dann jedoch ab. Nicht wunderlich, liegt auf dem Schreibtisch ohne Pereferie.
Am Rande, ich glaube der letzte Flow "Check UART hat einen Fehler in der Weiterleitung, dieser muss +2 und nicht +1 heißen um an den richtigen Port weitergeleitet zu werden, dann funktioniert der Webasto Node.
Soweit erstmal von mir und vielen Dank an die Vorarbeit vom der Pekway Crew, ohne das Entlanghangeln am Webasto Node, hätte ich den W-Bus niemals so schnell verstanden.
Ich freue mich wenn jemand Interesse hat und mir ggf (ohne Garantie auf Erfolg) eine 2000ST EVO 40/55 oder Thermotop EVO zukommen lassen kann. Gerne auch defekt/Teilzerlegt. jedoch nur 12V und das Steuergerät sollte kein Totalschaden sein.
Sobald möglich hänge ich gerne Bilder vom Bereits geschafften an.
Ich hoffe ich habe und kann hiermit zukünftig einigen Leuten bei der Integration der Webasto Geräte helfen.
Viele Grüße,
Tristan