Webasto und der W-Bus erklärt und viele Geräte implementieren

Hallo in die Runde. :slight_smile:

Ich bin Tristan, bisher nur stiller Mitleser und ausprobierer. Bringe einiges an Erfahrung im Vanbau sowie beruflich Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik mit. Ich war vom VanPi sofort begeistert und konnte mich mit NodeRed schnell anfreunden.

Das VanPi läuft bei mir bisher nur auf dem Schreibtisch und ohne Relayboard.
Ich möchte mich für mein aktuelles Projekt an den Unmengen an Krempel, der aus meinen alten Projekten übrige geblieben ist bedienen.
Kurzum sind das:

-Webasto Thermotop C Zuheizer aus einem Touareg 7L (Tauschgerät von 2017 mit erst 80 Heitzstunden)
-Webasto Airop 3500 ST mit dem unliebsamen “R” Steuergerät (ohne externen Tempfühler anschluss) aus einem serienmäsigen VW Bus T5.

Beide findet man in dieser Kombi in einem Serienmäsigen T5 California. (Ab 2010 etwas wurde hier die Luftheizung durch eine Eberspächer ersetzt)

Da ich mit dem bisherigen Webasto Flow bei beiden Geräten nichts anfangen konnte habe ich mich damit eingehend auseinander gesetzt.
Bisher hatte ich mit dem W-Bus und generell serieller kommunikation nichts am Hut, aber das klappt über Node Red wirklich Easy.
Verwendet habe ich einfach nur ein zerlegtes KKL Interface.

Der Node scheint für eine älteren Webasto Warmwasserheizung oder Zuheizer geschrieben zu sein und die W-bus Komandos nicht vollständig oder schlicht anders.

Kurzum vorweg, beide Heizungen kann ich inzwischen über den W-Bus ansteuern, aber ab hier muss ich weiter Ausholen.

Was ist denn überhaupt de W-Bus?
Der W-Bus ist ein Webasto eigenes probaritäres Protokoll welches Hardwaremäsig aber auf der K-line aufsetzt.
Was ist die K-line ?
Eine Serieller Bus bei dem RX und TX miteinder verbunden sind und man alle gesendeten Befehle vor der Antwort am eigenen Receiver lesen kann. Diese ist der Standard üner viele Jahre, grabe im VAG Konzern zur Diagnose gewesen.
So ganz grob erklärt.

Allgemein Betrache ich hier nur Standheizungen. Ab ca. BJ 2000

Zu den Luftstandheizung Bisher:
Webasto hat hier 2 (relevante) Baureihen im Programm:

-Die kleine 2KW in der Reinfolge 2000S → 2000ST → 2000STC (aktuell).
Bisher keine davon in der Hand gehabt, ich vermute aber das die exact gleich funktionieren wie die gröẞeren in Bezug auf Ansteuerung.

-Die große Airtop 3500/5000 → 3500ST/5000ST → EVO3900/5500 → EVO40/55

Die beiden Linien sind grundsätzlich verschienden, in den Generationen unterscheiden sie sich aber nur marginal.
Im Grunde nur durch Software/Hardware auf dem (vermutlich bauformgleichen) Steuergerät.

Die 5000/EVO5500/EVO55 haben einen größeren Brenner und können stärker Overboosten, der Rest ist (zumindest vom der Bauform) zur 3500ST/Evo3900/40 gleich.

Meiner aktuellen Kenntnis nach verfügen alle Geräte sowohl über W-Bus als auch K-Bus (Kline, gleiche Hardware, anderes Protokoll KWP2000?) meinem 3500ST auf jedenfall. (VW Version) Dazu hat sie die Wbus Version 3.5.

Jetzt wird es interessant: Der Temperatursollwert wird an die Airtop vom Bedienteil nicht per W-Bus übertragen sondern über einen somplen Stellwiederstand am Drehregler bzw. einem Digitalpotentiometer in der Comfort Steuerung. (Auch beim California in der Camperunit)
Das sollte aber kein Problem sein, solche lassen sich meiner Vermutung via I2C direkt vom Relayboard ansteuern.
Den Stromlaufplan zu urteilen ist das bei den EVO 40/55 nichtmehr so, diese werden direkt via W-Bus gefüttert. Der Potentiometer fehlt schlicht im Stromlaufplan.

Der temperatur IST-Wert wird im Gerät über die Ansaugluft gemessen (deswegen rödelt das Gebläse auch dauernd) oder über einen externen Sensor (Bei der VW Version nur bis zur Steuergerät Revision “R” möglich, danach fehlen die Pins im Steckplatz)

Eine Regelung hierfür denke ich mir grade aus, sollte aber bald zur Verfügung stehen.

Dann gibt es die Warmwasser Standheizungen und Zuheizer.
Als Beispiel die Thermotop C, Z, C/Z, P, E und Derivate und die neueren EVO5 Geräte.

Der grobe Unterschied ist folgender.
Die mechanische Hardware ist bei allen Gleich. Dazu gehören Das Verbrennungsluftgebläse/ die Brennkammer/ Taktpumpe (Kraftstoffpumpe). Also die gesammte mechanische Hardware, bis auf das Steuergerät.
Was ist der Unterschied ?

Ein Zuheizer ist nur serienmäsig verbaut und soll nur zuheizen wenn der Motor läuft, das heißt einen Diesel in einem großen Auto, der im Winter nicht genug Wärme abgibt, unterstützen.
Das geschieht in aller Regel durch eine Kommunikation via CAN Bus. Die Funktion kann auch Abgasrelevant sein (Hallo TÜV hier)

Eine Standheizung (Auch WWZH, Warmwasserzusatzheizung) soll im Winter bei stehendem Fahrzeug das Fahrzeug vorwärmen und bspw die Scheiben abtauen.

Beide Funktionen können in einem Gerät integriert sein, in vielen Bullis (T4/T5/T6) oder großen bspw Kombis 5er BMW.

Wie unterscheiden sich die Steuegeräte ?

Die Zuheizer Steuergeräte haben keinen Anschluss für die Umwältzpumpe, da diese vom Canbus Angesteuert wird (zumindest Bei VW)

Beide verfügen aber üben den W-Bus und lassen sich hierrüber ansprechen.
Viele nutzen hierfür die sogenannte “Eieruhr” um einen Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten.

Großes aber, das funktioniert nur bei der Thermotop C/Z/E/P und nicht bei der EVO. Hier kann der Zuheizer nicht über den W-Bus zum Starten animiert werden sondern nur die Geräte die als Standheizung ausgeliefert wurden, oder man muss erst über eine kostenpflichtiges Softwareupdate diese zu einer Standheizung Hochflashen.
Dies ist aber nur angelesenes Wissen da ich eine solche nicht besitze.

Dazu gibt es weitere Probleme bei den Geräten die im CAN-Bus hängen.
Diese vermissen eine ganze Menge Steuergeräte, also muss man sie denken lassen das das Auto aus ist und sie eine aufgerüstete Standheizung sind, dann sollten diese auch funktionieren.
Ich habe ziemlich lange gebraucht und mittlerweile einen halben Touareg an Steuergeräten auf dem Schreibtisch aufgebaut, um den Fehler “Kraftstofftank untere Grenzwert Unterschriften” wegzubekommen.
Baut niemals einen Zuheizer bei leerem Tank aus, dieser muss beim letzten Fahrzeug abstellen noch über Reserve sein. Hier wird vermutlich ein Bit gesetzt der eben diesen Fehler provoziert.

Wie ist jetzt der Stand ?

Mein Zuheizer hat die WBus Version 1.5 und hier ist irgendwie alles anders als im Webasto Node, und genausowenig kompatibel mit der W-Bus LIB oder anderen Dokumentationen hierzu im Internet.

Was bisher funktioniert ist.
Spannung und Temperatur funktionieren, jedoch völlig anders als dokumentiert.
Beide Werte habe ich durch Annäherung rausbekommen und sind Plausibel.

-Im Zuheizer hat die Temperatur eine negative Geradengleichung inkl. Offset statt einem Offset.
-Die Spannung hat einen anderen Offset als bisher implementiert.
Werte reiche ich nach. Aktuell nicht zur Hand.
-Ich kann sämliche Stellglieder Ansteuern.
-Die Heizung wagt einem Startversuch, bricht dann jedoch ab. Nicht wunderlich, liegt auf dem Schreibtisch ohne Pereferie.

Am Rande, ich glaube der letzte Flow "Check UART hat einen Fehler in der Weiterleitung, dieser muss +2 und nicht +1 heißen um an den richtigen Port weitergeleitet zu werden, dann funktioniert der Webasto Node.

Soweit erstmal von mir und vielen Dank an die Vorarbeit vom der Pekway Crew, ohne das Entlanghangeln am Webasto Node, hätte ich den W-Bus niemals so schnell verstanden.

Ich freue mich wenn jemand Interesse hat und mir ggf (ohne Garantie auf Erfolg) eine 2000ST EVO 40/55 oder Thermotop EVO zukommen lassen kann. Gerne auch defekt/Teilzerlegt. jedoch nur 12V und das Steuergerät sollte kein Totalschaden sein.

Sobald möglich hänge ich gerne Bilder vom Bereits geschafften an.

Ich hoffe ich habe und kann hiermit zukünftig einigen Leuten bei der Integration der Webasto Geräte helfen.

Viele Grüße,
Tristan

3 Likes

Moin Tristan,

Sehr sehr geile Arbeit, also das man lesen kann :sweat_smile:

Ich hab nen T6 Cali mit der Eberspächer Standheizung und da der serielle Kram einfach nicht in meinen Schädel will baue ich die bald einfach auf die Autotherm um. Leider ist es mir aktuell zu kalt auf der Auffahrt rumzukriechen :face_with_peeking_eye:

Aber das mit dem Wasserzuheizer kling Mega interessant, also im Winter den Motor vorheizen wäre schon sehr cool, der Bulli klingt nach 2 Wochen stand und dann bei -3°C starten gar nicht so richtig geil :sweat_smile:

Also wenn du zu dem Zuheizer noch Infos hast immer her damit.

Moin zurück,

Ich glaube dich kennt man aus ein paar Videos? :smiley:

Wenn du es nicht eilig hast würde ich die Eberspächer erstmal nicht rausschmeißen.

Du hast einen Cali mit der Camperunit ?
Ich habe hier noch eine Halb defekte (Pixelfehler) CU aus einem 2006er rumliegen (Blaues Display) und und in meinem T5 eigenbau Cali (mit orginal hydraulischem Hubdach)
Eine Camperunit mit schwarzen Display (Bis T6.1)
Meiner aktuellen Kenntniss nach sind die Plug und Play kompatibel, da würde ich nochmal in die Stromlaufpläne gucken.

Was für dich aber interessant sein könnte, der Camperunit ist es relativ egal ob eine Webasto oder eine Eberspächer da dran hängt. Die Heizung wird nicht diagnostiziert sondern nur über einen Digitalpoti sowie einen 12V Signal gesteuert.
Zumindest die Webasto, eigentlich kann es bei der Eberspächer nicht anders sein. Da gucke ich nochmal nach.

Somit müsste die zumindest zur Einbindung mega Easy sein, du hast halt nur keine Rückmeldung (die hast du orginal aber auch nicht. Die CU ist komplett offline, hängt nichtmal an der Kline)

(Im meinem Kopf schwebt aktuell noch die Idee eine komplette Austauschplatine für die originale CU zu Bauen die dann auch das Hubdach Steuern kann auf VanPi basis, aber das stent Grade noch hinten an. Das Fach wird auch seriell über die CU gesteuert)

Was ich auf jedenfall heute morgen ergattern konnte, ist eine komplette Webasto Airtop EVO55.
Bin sehr gespannt ob sich meine Vermutung der seriellen Temperaturübergabe bestätigen.

Falls das hier jemand liest der schonmal über I2C eine Digitalpoti angesteuert hat (Via Node Red) wäre ich über einen Link erfreut.

Grüße,
Tristan

@Bock.auf.Raus

Wie gut kennst du dich mit VCDS aus?
Könntest du hier mal einen Autoscan anhängen ?

Interessant wären nähmlich die Adresse 18, insbesondere die Teilenummer, wenn das eine Thermotop EVO ist die keine Standheizung ab Werk ist, sondern nur ein Zuheizer, dann wird es nichts ohne besagtes Update.

Bezüglich des Eberspächer Luftstandheizung.

Zumindest war nach VW Stromlaufplänen wird sie gleich angesteuert. Die Eberspächer pläne habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

An der Camperunit sind:
2 Poliger Stecker
Pin 1/2 der Widerstandsausgang
6 Pol Stecker
Pin 2 Rückmeldung das Heizung im Betrieb ist
Pin 3 +12V Einschaltsignal.

Sowohl bei der Eberspächer als auch bei der Webasto!
Wenn ich mich nicht gaaanz täusche, dann kann man an den neuere Cu Umschalten, welche der beiden Heizungen verbaut ist.
Vermutlich wird das die Kennline des Digitalpoti ändern.
(Schaue ich bei Gelegenheit im Bulli nach)

Die Webasto hat zwischen 0-2Kohm
(genau 0-1911Ohm beim Webasto Drehpoti)

Also auch hier wäre eine einfache Steuerung Via I2C und Relaisausgang möglich.

Zurück zur EVO55
Große Ernüchterung.
Leider verfügt diese über eine neuere W-Bus Version und lässt sich nichtmehr mit der Thermotest Software 2.16 Auslesen. Die neuer Version verlangt ein Orginal Webasto Dongle.
Leider kann ich so nichts auf dem W-Bus Herausfinden. Bzw nur erschwert über das Vanpi System.

Somit wäre eine Übermittlung der Temperatur nur über I2C möglich und nicht direkt über den WBus

(btw. Weiß jemand wie man die Debugnodes am verschwinden hindern kann ?)

Das würde mich auch interessieren, ich kopiere mir das immer in Nodepad++
ist aber auch keine Lösung :wink:

1 Like

So, ein ganzes Stück weiter.

EVO 55 (40) und vermutlich auch die Evo3900 und 3500ST
Läuft!
Also soweit man es ohne Kraftstoff testen kann.
Läuft zwar mit dem W-BUS 4.1, lässt sich jedoch trotzdem über Thermotest 2.16 starten, jedoch mit dem Nachteil das ich hier das digitale Bedienteil ohne Sollwertpoti nicht simulieren kann um die Nachrichte abzufangen.

-Temperatur und Spannung werden (wie vor eingestellt) korrekt angezeigt.
-Die Statusmeldungen sind inhaltlich korrekt angepasst. Ob die so sinnvoll sind weiß ich nicht. Irgendwie baue ich da noch die Fehlermeldungen hinzu. Ist hier seitens des Teams vllt was in Planung das anzupassen in der Oberfläche?

-Temperatursollwert wird aktuell noch über den organalen Dreh Poti übergeben, ich habe noch keinen passenden I"C Poti gefunden mit 2 kOhm.
Die 10kOhm Potis mit 128 Bit Auflösung sind vermutlich zu ungenau
Temp Bereich des Reglers ist 5-34°C wären bei nutzbaren 25 Bit 1,16 °C pro Stufe.

Thermotop C:
Läuft auch!
Jedoch die VW Version nur mit vorhandenem Infotainment-Can, (Und damit das Can Gateway im Tacho)sonst will sie nicht und geht direkt wieder aus.
Das heißt, ab werk verbaute Zuheizer und Standheizungen von VW bspw. im T5.1 können so direkt über VanPi gesteuert werden.

-Der Spannungspayload muss durch 3750 geteilt werden.
-Der Temperaturpayload wie folgt: (Gradengleichung)
msg.payload=(-7*(msg.payload.temp))/16+821/8), durch Annäherung herausgefunden.

Was ich noch nicht gefunden habe ist das Byte mit den Sensordaten, Sollwerten.

Bis dahin, gute Nacht!

1 Like

Hallo Tristan,

soviel Enthusiasmus muss belohnt werden :smirk:. Da ich keine Node für I2C Potis gefunden habe, habe ich dir eine für das ds3502 (10 k Poti) gebastelt.

Meiner Erfahrung nach werden irgendwelche Sollwertgrößen immer als Spannungen an irgendwelchen Komperatoren, Mikrocontroller o. ä. eingestellt. D.h. wahrscheinlich ist in der Heizung einfach ein Festwiderstand, der mit dem Poti einen Spannungsteiler bildet und den du nur erhöhen muss, um den vollen Bereich ausnutzen zu können. Miss doch mal die Spannung ohne Poti, die Spannung mit Poti auf 2k und den Kurzschlussstrom (dürften nur ein par mA sein).

viele Grüße
Alexander

Hi Alex,
dickes Danke für das Node!
Tatsächlich habe ich mir auch genau den DS3502 bestellt, leider ist er noch nicht da. :frowning:

Ich werde nachher mal an der Heizung Kurzschlussstrom und Spannung des eingangs Messen, in der Theorie müsste es mit einem 2,7 kOhm Widerstand parallel zu Digipot ziemlich gut auf 0-2000 Ohm hinauslaufen.

@Bock.auf.Raus
Erstmal Grüße aus Minden, du wohnst ja um die Ecke. (Ich glaube sogar wir haben schonmal gequatscht auf der Arbeit, mir kommt dein Bus sehr bekannt vor :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Ich bin eben einmal am Bedienteil gewesen. Es ist tatsächlich so das man am Bedienteil mit dem Schwarzen Display (Ab T5.2 verbaut) zwischen Eberspächer und Webasto wählen kann.
Die Beschaltung ist laut Stromlaufplan auch komplett identisch.
Der 2-Polige Stecker dient für die Temperaturübergabe mittels Poti/Digipot
Über den 6-Poligen (Pin 2 und 3) Stecker wird die Heizung gesteuert, +12V zum Einschalten an die Heizung und +12V als Rückmeldung für den Betrieb der Heizung.

Der W-Bus wird nur für die Telestart-Funkfernbedienung genutzt.

Die Heizung startet (wie vermutlich alle Webasto Airtop) ohne Sollwert-Poti nicht! Daher das I2C Poti um das originale Bedienteil zu ersetzen.

Kleine Ernüchterung, die Widerstandsmessung hat hier nur quatsch ergeben, Eberspächer 1,2-2MOhm (Stufe 1-10) Webasto schaukelte um 1,7 MOhm, das passt überhaupt nicht zu den Werten des Webasto Drehreglers. Jeweils ohne angeschlossene Heizung gemessen, da ich im Bus noch einen Widerstand parallel ein geschleift hatte vor Jahren, um den Sollwertbereich von der VW Uhr um ein paar grad zu senken (orginal VW, irgendwas zwischen 18 und 34 grad nur anwählbar.)
Muss die Unit mal ausbauen und auf dem Schreibtisch messen, vermutlich ist das Bedienteil zu hochohmig.

@Alex

Ich bekomme den Node nicht installiert, ist allerdings auch mein erster Versuch.
Über SSH bekam ich die folgende Meldung

Habe es dann direkt über Node-Red versucht. Dort findet er den Node, sagt aber er ist bereits installiert. Unter installierte Nodes findet er den aber nicht.? Auch ein Neustart ändert nichts. Ist ein frisch installiertes Image V2.0.5

Grüße,
Tristan

Hallo Tristan,

über ssh hat die Installation schon funktioniert “added 1 package”. Um die vielen Warnungen müsten sich mal @Karl und @Vincent kümmern. Aber du weißt ja “never change a running system” :grin:. Eigentlich müsstest du nach einem Node Red Neustart zwei nodes unter ds3502 finden. Wenn nicht melde dich nochmal.
Wenn du einen 2k Widerstand Parallel zu den 10k schaltest bekommst du halt eine 1/x Funktion. Aber damit kann man bestimmt auch leben.

Viele Grüße
Alexander

Das war ja was mich verwirrt hat.
Es war kein Node zu finden, auch nicht unter installierte Nodes. Jetzt war dann zwischendurch länger der Strom aus und er war dann doch da. Hatte jetzt nicht bewusst Node Red neu gestartet (Wie geht das?) sondern mehrfach den ganzen Pi rebootet.
Jetzt muss nur noch der Poti kommen.

Dickes Danke nochmal!

Irgendwas scheint auf jeden Fall im Hintergrund am Webasto Flow geschehen zu sein, die ganzen Debug Nodes waren in 2.0.4 nicht da :smiley:

@Alex

Erst einmal Danke!
Dein Node funktioniert hervorragend. :smiley:
Leider hat der erste Verkäufer den Versand auf vier Wochen erhöht und der zweite Verkäufer mir einen DS1841 zugeschickt.
Dieser ist unbrauchbar, da er eine logarithmische Kurve hat und das zwischen 2,7kOhm und 13kOhm).

Aber für ein Proof of Concept reicht das allemal, und was soll ich sagen ?

Es läuft!

Was läuft ? Die Airtops. (Getestet an einer EVO55)
Ich habe testhalber einen 2.3kOhm Widerstand parallel zu dem Poti geschaltet. So komme ich in sinnvolle Bereiche und kann der Heizung Werte zwischen 5 und 35 Grad Zieltemperatur vorgeben (mit Thermotest überprüft), wegen des Logarithmus leider nur bedingt sinnvoll.

Wenn ich mal dazu komme den WBus an meinem T5 nachzuziehen, teste ich es auch an der Airtops 3500ST wie sie orginal verbaut ist.

@Bock.auf.Raus

Ich habe eben nochmal die Camperunit vermessen.

Webasto:
Stufe 1 883 Ohm
Stufe 5 1151 Ohm
Stufe 10 1473 Ohm

Hier sieht man das VW nicht den kompletten Sollbereich der Webasto benutzt, was im California Bereich ein bekanntes Problem ist.

Eberspächer:
Stufe 1 333 Ohm
Stufe 5 839 Ohm
Stufe 10 1993 Ohm
(Interessanter Fakt, stellt man die Camperunit auf Eberspächer und hat eine Webasto verbaut, kann man den ganzen Regelbereich abdecken. Jedoch mit der Einbuße das man dann nur 3.5°C Schritte hat :joy:)

Hier sollte man unbedingt noch nachmessen was das universale Eberspächer Bedienteil kann.

Kurzum heißt das,
Du kannst einen DS3502 kaufen und ein Relais des Relaisboard nutzen um deine Eberspächer ebenfalls zu Steuern.

Man braucht hier nur eine Funktion (Umrechnung der Vorgabe aus VanPi) und einen Node (DS3502 Send) für die gesamte Ergänzung.

Grüße,
Tristan

1 Like

Ahhh wie cool ist das denn bitte? Ich hab zwar schon eine Autoterm liegen, aber durch meinen Werkstattumzug noch keine Zeit die Eberspächer zu tauschen, wäre natürlich sehr cool wenn ich mir die komplette Umrüstung sparen könnte und die Eberspächer die auch wirklich gut läuft verbaut lassen kann.
Ich habe dir auch mal ne DM geschrieben, so wegen aus Minden und so :slight_smile:

1 Like