Carbest Dachventilator VanVent (baugleich Belluna Super-Fan)

Moin,
der VanVent wird, soweit ich weiß, über Bluetooth angesteuert. Es ist leichter, braucht weniger Strom und ist stabiler als der Maxxfan.
Hat sich dazu schon jemand Gedanken über die Integration gemacht? Wie könnte man den über den VanPI nutzen?

Danke & Grüße Martin

Wenn der Fan eine BlueTooth Low Entergy Schnittstelle hat, kannst du versuchen, ihn einzubinden. Das Vorgehen habe ich auf einem anderen Thread beschrieben, hier:

Gruss Matthias

Hey, hast du es geschafft den dachlüfter einzubinden?

Lg Antonio

Moin.

Leider nicht, dass überschreitet meine technischen Möglichkeiten.

Grüße Martin

Hi

glaube der sendet auf 433 mhz.
Bin aber nicht sicher.

Ciao

Wie kommst du darauf? Man muss die Fernbedienung koppeln, was sich für mich eher nach Bluetooth anhört.

Aber sicher bin ich mir auch nicht. :man_shrugging:t3: :face_with_peeking_eye:

Hi
musste meinen Belluna nicht koppeln deswegen dachte ich es sei Funk.

setvus

Ach schade, aber danke fürs Bescheid geben. Wenn alles installiert ist Probier ich mich mal ran. :face_with_spiral_eyes:

Ich habe den Carbest Dachlüfter mal auf gemacht und gesehen, dass dort ein UART Interface vorhanden ist. Darüber hinaus gibt es 2 Chips und die Vorbereitung für ein CAN Interface auf der Platine (nur nicht bestückt). Meine Vermutung ist das ein Chip für die 433 MHz Fernbedineung ist und der andere die aktive Steuerung macht.

Wenn das stimmt, müsste man über das UART Interface den Lüfter steuern können. Ich werde morgen mal Header anlöten und mit einem ESP schauen was da an Kommunikation läuft und ob man den angesteuert bekommt darüber.

Dann muss man kein 433 MHz Sender bauen, sondern kann alles kabelbasiert belassen.

Hi Niklas,

das wäre ja mega. Halte uns auf dem Laufenden, bin schon sehr gespannt.

Danke für deinen Einsatz.

Grüße Martin

Morgen :slight_smile:

ich habe heute mal den Lüfter aufgeschraubt und versuch über UART zu kommunizieren. Da es aber noch einen PGR PIN gibt fürchte ich das es eine reine Debug Schnittstelle ist. Während des Betriebs ist das Interface leider tot.

Auch BLE habe ich geprüft, die die Antenne auf jeden Fall 2.4 GHz ist, aber es sind leider AMM10 Chips im Lüfter und in der Fernbedienung. Die nutzen zwar 2.4 GHz aber proprietär. Damit fällt der Weg auch raus. Der AMM10 ist auch leider direkt das SoC des Ganzen also gibt es keine zusätzlichen Kommunikationsinterfaces.

Das CAN Interface ist bei mir nicht bestückt, wäre sonst natürlich ideal.

Also wäre die Einzige Möglichkeit die Touch spiralen auf der Platine mit einem ESP zu simulieren, aber dann darf man natürlich keine andere Steuerung mehr mache weil es sonst nicht synchron bleibt. (man bekommt ja keine echten Gerätezustand)

Daher wird es wohl leider keine realistische Möglichkeit geben den Belluna oder Carbest Lüfter ans Pekaway oder sonst wo anzubinden.

Ich habe nur den mal Buzzer abgeklebt, der ist ja absolut ohrenbetäubend :smiley: Der Rest muss nun so bleiben

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch!

Danke für deine Arbeit. :+1:t3: Dann brauchen wir uns wenigstens keine Hoffnung mehr zu machen.

Grüße Martin