CI-BUS "Camper Buss System"

Hi zusammen wer hat schon mal was vom CI-Bus System gehört?

Der CI-Bus (Caravaning-Industrie-BUS) ist ein standardisiertes Bussystem, das 2011 von der Caravaning-Industrie eingeführt wurde, um die Steuerung und Vernetzung von Bordelektronik in Freizeitfahrzeugen zu ermöglichen. Es wurde von etwa 20 namhaften Unternehmen unter der Schirmherrschaft des Herstellerverbandes CIVD entwickelt, um eine einheitliche Plattform für die Digitalisierung in Campingfahrzeugen zu schaffen.

Wir bekommen demnächst einen neuen Bus und der Thedford Kühlschrank hat die Möglichkeit diesen via CI-Bus zu steuern. Darüber soll auch z.B. die Truma Heizung steuerbar sein. Hat jemand schon davon gehört? Oder ggf. schon eine Möglichkeit der Ansteuerung.

Das würde ja ganz neue Möglichkeiten ergeben wie Kühlschrank Nachts absenken und oder bei Strom Überschuss in Kälte umwandeln … Ich hab dazu auch folgenden Artikel gefunden: Vernetzung im Caravan: BUS-Systeme steuern und abfragen | promobil

Schau mal hier: CI-Bus, NDA, Oweh !, ein tiefer Einblick in den Caravan LIN Bus - media.ccc.de

Unter dem Strich: genau das Gegenteil von dem, was VanPi verkörpert

Hmm :face_with_raised_eyebrow: ja das klingt wieder nicht so positiv. Ich hatte mich schon gefreut das es endlich mal was gibt um sinnvoll mit dem Kühlschrank zu der Heizung und ggf. weiteren Geräten zu sprechen. :disappointed:. Die Stärke von VanPi könnte es aber sein genau die Geräte einzeln ansprechen zu können und auch wenn die Hersteller untereinander sich nicht einig sind ist VanPi die Zentrale die mit allen reden kann.

Informiere dich mal bei Womolin, die integrieren Truma und Co, könntest das dann via MQTT nach Nod-Red schicken, der CI :bus: ist ein modifizierter LIN :bus:.
Ich hab nen Hobby Wohnwagen mit CI :bus: und habe den Lin Ausgang von einer Domatic Frechwell 3000 einfach in den CI Controller gesteckt, nach einem Neustart hat das Display die Klimaanlage sofort erkannt.