Truma Combi iNet

Hallo, könntet ihr die Truma Combi iNe BUS mit integrieren?

Hier vom WomoLin gibt es eine Anleitung via MQTT:

Gruss Stefan

Klingt spannend.

Würde jemand ein Fahrzeug zum Testen/Programmieren zur Verfügung stellen?

Ich habe leider noch keine Heizung.
Sobald ich eine habe, würde ich mich zur Verfügung stellen.

Ich habe eine Truma Combi D6 verbaut und wäre sehr daran interessiert sie über VanPi zu steuern.

Sie haben Post :slight_smile:


1 Like

Hallo, ich würde meinen Wagen zum Testen der Ansteuerung der Truma zur Verfügung stellen. Habe eine Combi 4 und bin aus Halle. Lg

1 Like

Sehr cool. Das wird bei uns wahrscheinlich aber erst etwas im Januar/Februar. Ich würde mich dann einfach nochmal melden.

Beste Grüße
Karl

Hallo zusammen, ich habe mir auch eine Truma Combi4e zugelegt und bereits das LIN / RS232 Modul vom Github bestellt : Truma iNet box Implementierung – WomoLIN

Kleiner Tipp, es sollte auch jedes billige OBD USB Kabel gehen. Denn da ist K und Lin-Bus auch verfügbar.

Würdest du dann die Womolin Anbindung besser über solch ein obd usb kabel machen?
Kann es sein, dass du dich vor kurzem im Womolin Forum angemeldet hast?

Hallo zusammen,

Klasse Projekt! Anbindung der Truma über LIN wäre Spitze und für mich DAS Überzeugungs Moment um in das VanPi einzusteigen. Den LIN Adapter gibt’s auch bei eBay für 8 Euro. Hab schon einen bestellt.

Hab eine Truma 6 combi

Grüße, Jochen

@Karl konntest du schon etwas mit der Womolin Platine und der Trumasteuerung testen ?

Soll ich mir auch so eine Platine kaufen um damit irgend welche Tests zu unterstützen? ich hätte eine neue Truma Combi 4E hier.

Gruss, Stefan

@range4200t

erste Tests laufen. Leider funktioniert es noch nicht mit der VarioHeat eco CP die ich hier habe.

Beste Grüße

@Karl wenn du mir den Flow zusendest, kann ich es ja mal,mit der Combi probieren.
Gruss Stefan

Es sind nicht nur Flows, du musst auch Sachen installieren und anpassen.

Ich werde im Januar dazu mal ein Testimage bauen.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit längerem auf der Suche nach einer Komplettlösung für unseren Camper, diese Seite und das Forum geben mir Hoffnung etwas weiter zu kommen :slight_smile:
Folgende Komponenten haben wir verbaut:
-Heizung/Boiler: Truma Kombi D6
-Klima: Dometic Freshwell 3000 (aktuell unser größter Bauchschmerz, da keine Lösung vorhanden (BUS Beschreibung habe ich aber bekommen, falls das was hilft)
-Wasserstände für Frisch und Abwasser
-Victron Energieversorgung
das denke ich waren mal die wichtigsten Komponenten.

Ich könnte alles an Hardware für Tests zur Verfügung stellen falls Interesse für ein Projekt besteht. Programmieren kann ich leider selbst nicht.

Grüße
Franz

Ist das genannte Projekt denn nicht interessant für euch? Wundert mich, dass gar kein Feedback kommt.

Hallo, Franz!
Die Jungs arbeiten gerade dran :slight_smile:
Bin auch schon ganz gespannt.
ABER: Gut Ding will mitunter Weile haben…
Viele Grüße,
Roland

1 Like

Hey Ashburner,

danke für dein Angebot. Wir erhalten sehr viele Anfragen momentan. Hier im Forum geht es eher darum, dass sich die Community gegenseitig helfen kann.
Daher kann es ab und zu auch etwas dauern bis wir alles abgearbeitet haben.

Momentan brauchen wir keine weiteren Truma Testgeräte. Sobald was Spruchreif ist kannst du aber gerne unsere Lösungen Testen. :slight_smile:

Viele Grüße
Karl

Alles klar dann weiß ich in etwa wie es abläuft :slight_smile:
Wie gesagt programmieren kann ich selbst nicht aber hätte eben Test-Komponenten falls diese benötigt werden. Wird auch an der Dometic gearbeitet oder aktuell ausschließlich an der Truma (auf meine Komponenten bezogen)?
Für Truma kenne ich bisher nur folgendes: Public WomoLIN repositories / Inetbox.Py · GitLab

Von Dometic habe ich wie gesagt eine BUS Beschreibung bekommen, falls das jemand braucht…