Hi,
Ich habe nun frisch ein RPI3 aufgesetzt mit dem letzten verfügbaren Image (v1.0.2). Das Dali BMS wurde via USB Dongle angeschlossen. (Reload USB => dem entsprechenden USB Port das Dali Monit zugewiesen). Monitor View zeigt bei Batterie nur “waiting for reading”…
Mit Dali SW am PC via USB angeschlossen funktionierts.In NodeRed habe ich mir mal die globalen Variablen der Batterie angeschaut und da erscheint auch nur “waiting…”
Es gab ja mal schon ein Post zu diesem Problem aber checke die Lösung mit dem Python Script nicht. Liegt das an dem relativ alten Image für den RPI3? Ist das ein known Bug?
So so, nicht alle auf einmal!
Nach dem lesen diverser Beiträge, changelogs etc. denke ich, dass das ein Bug des relativ alten Images (v1.0.2) für den RPI3 ist. Ich denke mit dem neuesten Image für den RPI4 könnte es funktionieren.
Warum werden eigentlich RPI3 nicht mehr weiter supported?
Grundsätzlich scheint mir diese Version noch sehr buggy zu sein. Eigentlich wollte ich ja den HAT und Stromsensor dazu kaufen um mein System aufzubauen aber inzwischen zweifle ich daran. Alles was ich machen wollte hat nicht funktioniert wie
FW update
einbinden ins WLAN
verbinden mit DALI BMS
verbinden mit Renogy DC/DC charger
Da frage ich mich schon was bringt mir dieses System… (sorry, bin wohl etwas frustriert)
da ja mittlerweile selbst der RPI4 über 4 Jahre alt ist und die Hardware sich gegenüber dem RPI3 doch etwas mehr geändert hatte, bereitet es einen sehr großen Aufwand auch das Image für den RPI3 auf dem neusten Stand zu halten.
Da sich mittlerweile die preisliche Situation ebenfalls etwas beruhigt hat, haben wir den Fokus erstmal nicht mehr auf den RPI3 gelegt. Irgendwo hatte ich auch schonmal geschrieben, dass die v1.0.2 erstmal die letzte ist, die für den 3er kommt.
Bedenk aber bitte, dass das alles Open-Source ist. Die einzelnen Funktionen sind also einsehbar und können individuell angepasst werden, bis es für dich persönlich passt und funktioniert.
Ich verstehe deinen Unmut in der Hinsicht, aber der Aufwand lohnt sich für uns nicht mehr wirklich, da eher wenige Leute noch den RPI3 benutzen.
Zuerst mal vielen Dank das du mein Hilferuf gehört hast! Ich hätte nicht gedacht das der Aufwand für den RPI3 weiter zu unterstützen so gross ist und auch nicht, dass er gar nicht mehr so breit eingesetzt wird.
Kannst du mir bestätigen, dass das Dali BMS mit der Version 1.0.2 nicht funktioniert und die Chancen gut stehen das es funktioniert mit einem RPI4 und der Version 1.1.2? In diesem Fall bin ich geneigt doch die nötige HW zu bestellen und den Schritt zu wagen.
Also ich kann es dir nicht zu 100% garantieren, dass es mit deinem Setup klappt, aber ich kann dir sagen dass es bei uns funktioniert hat und dass es hier auch schon jemanden gab der es hinbekommen hat:
Tag, vielleicht hilft das jetzt bei der Entscheidungshilfe.
Den RPI3 kann ich nicht beurteilen, hab keinen. Meine Hardware besteht aus RPI4 ,4GB, Dali BMS 4s mit Sinowealth Chip.
Das BMS ist per USB Adapter verbunden, Schnittstelle USB4 am PI, der gleiche Adapter wird auch verwendet, um das BMS mit Windows zu parametrieren, Software BMS Tool.
Nach Erweiterung der Abfragen des Dali BMS Flows in Node-red mit zusätzlichen Adressen, Bilder siehe verlinkten Post von Vincent, hab ich dann alle Werte zusammen und sowohl die Werte auf der Info Seite als auch die Werte auf der Monitor Seite funktionieren.
Danke für die Tipps Vincent und Kleverkracker! Habe nun den HAT bestellt und einen Shunt. Das ausgedruckte Gehäuse für den HAT liegt auch schon bereit. Sobald das Material eintrudelt werde ich mich dahinterklemmen das mal auszutesten. Bin gespannt!