Display HMI = Closed Source?

Hi,

tolles Projekt habt Ihr da ins Leben gerufen !
Nachdem wir uns das heute ein wenig angeschaut haben, stellen wir uns allerdings die Frage, ob die HMI Datei des Nextion Displays evtl. gar nicht öffentlich ist ? Erwirbt man diese evtl. mit dem Display mit ?
Falls nicht: Wie soll ein Worflow aussehen, wenn man eigenen Code beisteuert, wer passt das Display an ? Wir dachten evtl. daran im renogy Bereich etwas beizusteuern.

Gruß,

David und Luke

Hey Dave and Luke,

danke und schön, dass ihr gerne was beisteuern wollt.

DisplayCode ist ClosedSource. Wir arbeiten aber immer an Verbesserungen und Wünschen die an uns heran getragen werden. Momentan werden die Heizungsseiten angepasst. Da die verfügbaren Parameter und Funktionen ja doch etwas unterschiedlich sind.

Prinzipiell sind die Grundparameter über die globalen Variablen verfügbar. DH wenn ihr zum Beispiel global.set(“temp1”, value) oder global.set(“battvoltage”,value) setzt werden diese dann auch im Display angezeigt. Wichtig ist das die Variablen aber nicht an mehren Stellen geschrieben werden. (aus unterschiedlichen Quellen)
Eine Tabelle mit allen Variablen etc. kommt im Januar/Februar.

Ansonsten gibt es auch noch auf dem Display eine Seite “UserData” dort könnt ihr 24 eigene Werte reinschreiben. Dafür ist in der neusten Version 0.7.2 auch schon ein Flow vorbereitet. (Display Userdata)
Dort könnt ihr eure Werte reinschreiben. Nach Aufruf der Seite startet ein Trigger welcher die Werte jede Sekunde an das Display sendet. Wird die Seite geschlossen oder das Display geht in den Standby wird der Trigger beendet.

Aber wie gesagt sendet uns gerne eure Wünsche zum Display. Wir arbeiten dies dann nach und nach ab.

Viele Grüße
Karl

Hi,

Danke für die rasche Antwort.

Habe gerade mal ein Nextion Display an meinen Pi hier angeschlossen und festgestellt, dass es neben closed source, offensichtlich auch closed hardware ist, was das Display angeht, jedenfalls begrüßt mich nach dem Boot eine “no original pekway system” Laufschrifft. Offensichtlich fehlen wohl ein paar bytes im eeprom :wink:

Prinzipiell habe ich gar kein Problem damit, dass Ihr mit Eurem Projekt auch Geld verdient, m.E. nach gehört das zu einem erfolgreichen open source Projekt dazu, ansonsten mangelt es irgendwann an Unterstützung und es läuft sich tot.

Vielleicht liegt es daran, dass das Projekt noch recht jung ist, aber mir fehlt ein wenig die Transparenz, welche Stellen offen sind und welche nicht. Ich habe z.B. an einer Stelle gelesen, dass zusätzlich zum Display auch eine App geplant ist, die dann evtl. auch closed source ist !? Was ist mit der HW, also mit den Platinenlayouts, sind die auch closed oder kann man da auch die KICAD/Gerber/eagle Dateien bekommen ?
Versteht mich nicht falsch, ich denke Euer Projekt hat sehr gutes Potential, aber wenn Entwickler Ihre wertvolle Zeit nutzen sollen, um Euer Projekt voranzubringen, dann solltet Ihr Euch IMHO über diese Dinge noch klar werden und das dann auch klar kommunizieren. Es geht ja immer auch um Vertrauen.

Gruß vom Niederrhein und einen guten Rutsch,

David

P.S.: Übrigens kann man Euer git Repository zur Zeit (anonym) nicht klonen, es kommt der folgende Fehler:
error: invalid path ‘autoterm/planar 2d/protocol recordings /.gitkeep’

fatal: unable to checkout working tree

Du kannst doch hier nicht unseren Kopierschutz verraten :wink: :smiley:

Wie du schon schreibst ist das Projekt ist nun neun Monate alt und auch eher aus einem Hobby entstanden.
Momentan sind viele Baustellen offen. Dazu zählen weitere Entwicklungen an den Platinen, der Software und der Doku. Aber hier halt Step bei Step.

Genau, dieses Projekt wird teilweise geschlossene Hardware/Software haben um sich finanziell irgendwann zutragen und dadurch weiterentwickelt werden kann.

Danke für deine Hinweise und Überlegungen. Wir werden diese mit in die Doku und die weitere ÖA einbeziehen. Vertrauen und Verantwortung ist mir sehr wichtig. Denn dies fehlt mir an vielen Stellen in der heutigen Zeit beim Umgang mit Technik. Deswegen verfolgen wir auch den OpenSource/Community Gedanken bei diesem und kommenden Projekten.

Gitlab schauen wir uns an.

Guten Rutsch!
Karl

Ist es eigentlich möglich Mit dem Nextion Editor eine eigene Displayoberfläche zu erstellen und als .tft auf das “Pekaway-Display” zu spielen und danach wieder zurück auf die Pekaway-Display-Oberfläche zu wechseln? Oder bekomme ich da Probleme mit dem Kopierschutz?

Nein, du kannst jederzeit unser Image wieder drauf packen oder dein eigenes verwenden.

Alles klar, sehr gut, dann bastel ich mir mal eine Version mit allem was ich brauche und lasse alles weg, was ich eh nicht habe.

Hallo Karl,

als ich mir das Relaisboard und das Display bei Euch gekauft hatte, bin ich
davon ausgegangen, dass ich mir das Display so einrichten kann, wie ich es
haben möchte. Vielleicht solltet Ihr da noch nen Hinweis in FAQ machen, dass nicht nur die App
closed source ist.

Ich werde mich jetzt mal etwas in den Editor rein arbeiten und schauen was ich da so machen kann. Es wäre aber schön, wenn es zumindest eine abgespeckte HMI Datei geben würde, um sich das Eine oder Andere abzuschauen. Das fände ich schon fair gegenüber denen, die sich die Hardware bei Euch kaufen.

Ansonsten weiter so. Ist ein tolles Projekt und ich bin schon gespannt, wie es in unserem Womo sein wir, wenn alles fertig ist.

Viele Grüße Christian

Hi,
Ich würde mich dem Gedanken gerne anschließen. Ich habe mir das System gekauft weil gesagt wurde das man es auch benutzen kann wenn man nicht programmieren kann. Jetzt stehe ich da und habe Funktionen im Display die ich nicht benötige und die ich auch nicht angezeigt haben will. Könnt ihr mir da eine Datei geben in der ich die paar Sachen rausnehmen kann? Habe mir diesen Editor mal angeschaut. ich habe keine Ahnung wie man mit sowas arbeitet aber wenn man ne fertige Datei hat kann ich mir gut vorstellen, dass ich rauslöschen hinbekomme :wink:

Hallo,
hat schon jemand eine andere Oberfläche programmiert? Die PKW-Oberfläche ist zwar sehr schön würde das Display jedoch gerne Hochkant einbauen und dazu sollte ich eine neue Oberfläche verwenden. Komme mit der Programmierung jedoch nicht klar (Anfänger).

Falls mir da jemand Tipps hat nehme ich die gerne an, am besten über eine Private Nachricht.

Grüße Daniel