Einige Probleme

Hallo

Zuerst einmal: Schöne Weihnachten.

Ich hätte einige Probleme. Hierzu zuerst mal mein Setup.

Ursprünglich hatte ich einen Victron Easy solar 1600, Victron Shunt 500A, Cerbo mit Display, 200 AH Winston Zellen mit JK BMS und einen Teltonika Rut555 verbaut. Zusätzlich hatte ich einige Steuermodule für die LED Lichtleisten. Hat auch alles funktioniert, war nur nicht gut aus der Ferne zu steuern. Auch mit APP war alles nur mäßig gut zu steueren und für meine Frau (maximal Antitechnikaffin überhaupt nicht).

Das Display und das Konglomerat aus Relais ist dann einem Core mit Dimmy und dem Fusy gewichen. Alleine der Platz für die Steuermodule für die Lichtleisten war so groß, da passte dann der Core mit dem Dimmy zusammen hin. Damit haben wir dann unseren letzten Urlaub gemeistert. Hat alles soweit funktioniert. Es wurde alles nur über das Display gesteuert und geschaltet. Nach 3 Wochen wusste auch meine Frau wie man die Wasserpumpe ein-und ausschaltet:-). (es war auch noch nicht alles fertig (Zeitmangel vor Abfahrt))

Das aktuelle Setup besteht nun aus:

• 200AH Winston Zellen mit Daly BMS
  • Pekaway 500 A Wireless shunt
  • Victron easy solar 1600 (Inverter, Ladegerät, MPPT Lader und Landstrom in einem Gehäuse)
  • Core pro
  • Dimmy pro
  • in -out-x pro
  • 3 Improjal Schalter
  • LTE bridge
  • Cerbo (für die Victronkomponenten)

Nun meine Probleme:

1. Im Display erscheinen die zusätzlichen Ein- und Ausgänge des in-out x pro nicht. In der App und auch auf der Weboberfläche findet man beides (Relais, Schalter, Dimmer und Dimmy pro). Es werden nur die Relais (1-8) und die Dimmer 8 nicht der Dimmy pro) auf dem Display angezeigt. Habe sowohl im Core als auch auf dem Display die aktuellste Softwareversion.
  2. Meine Autoterm 2D wird trotz Adapterkabel nicht erkannt. Wenn ich wieder das normale Bedienteil anschließe läuft die Heizung - eine Fehler in der Verkabelung/Installation schließe ich somit aus.
  3. Erkennt der Core Pro den Shunt nicht. In Der Blue App sind aber alle Akkudaten zu sehen.
  4. Auch das Victron easy solar wird nicht erkannt. Ich habe noch den Cerbo zusätzlich installiert und ihn mit dem Adapterkabel verbunden.
  5. Das Daly BMS wird nicht erkannt. In der Bluetoothliste findet der Core das BMS, das ist aber dann alles. Das BMS funktioniert, in der DalyApp findet man alle Daten die man braucht.
  6. Der Core erkennt die 3 Temperatursensoren nicht. Die gleiche Verkabelung mit den gleichen 3 Sensoren haben an dem Vorgänger funktioniert. Auch andere DS18b20 werden nicht erkannt. Den GPIO Port habe ich überprüft - stimmt wie in der Dokumenation.

Ich habe heute alle Taster konfiguriert, der Dimmy pro läuft, die Lichter gehen nun so an wie sie auch sollen. Die Relais und Schalter sind benamt und funktionieren auch.

Ich habe mich heute stundenlang paralell mit der Dokumentation durch alle Menüs durchgearbeitet. Ich finde den Fehler/das Problem nicht. Mehrfach neu gestartet.

Als ich das letzte mal 32 Fehlereinträge im Fehlerspeicher meines Sprinter hatte lag das nur an einem kaputten Massekabel am Öllevelsensor (wurde 2 Wochen vorher in einer Fachwerkstatt erneuert…..)

Daher hoffe ich, dass auch hier nur irgendwo etwas falsch konfiguriert/eingestellt/Hacken gesetzt oder nicht gesetzt ist.

Ich bin nicht so der IT Spezi, arbeite mich aber gerade in das System ein. Daher habt ein wenig Geduld mit mir. Elektrik / Elektronik ist kein Problem. Damit habe ich früher genung rumgebastelt. Außerdem repariere ich seit 40 jahren meine Autos selber.

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Dirk

Willkommen in der Community

Das ist ja ein toller start bei dir :wink:

du hättest am besten geschrieben was funktioniert, dann hättest du weniger zu schreiben gehabt.

Vermutlich ist einiges mit konfiguration zu erledigen. ich were dir sicher nicht überall helfen können. weil ich so einiges nicht verbaut habe.

Fangen wir mit den DS18B20 an.

Hast du die auf der config seite eingestellt???

auf der Config/Sensors gibts eine Taste

da solltest du zuerst mal auf reset, und reload klicken.

dann hat sich das mit den Sensoren hoffentlich schon erledigt.

USB Adapter

Auf der Seite Config/System werden die USB eingänge eingestellt,

Prüfe ob sie wirklich an der Richtigen Stelle eingesteckt sind, ist der USB Status connected???

auf der Seite Config/Devices kannst du den Shunt einstellen, klick auf PEKAWAY SHUNT

Hier musst du die Macadresse suchen, und eventuell von hand eingeben, und den Shunt konfigurieren.

anschließend auf Config/System

Main Bat einstellen

von Dali und Proklamotten habe ich keine Ahnung

Gruß Arno

Vielleicht bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, gerade was den Pro angeht. Aber welches Adapterkabel? Als ich noch parallel einen Cerbo GX im Einsatz hatte, wurde dieser per MQTT “verbunden”, also im Cerbo MQTT aktiviert, so dass er die ganzen Messdaten an den MQTT Broker vom VanPI schickt und im VanPI OS wurde dann “nur” ein Flow in Node Red erstellt, der die empfangenen Daten den richtigen Variablen zugeordnet hat. Dazu hatte ich damals hier auch einen Thread, in der Zwischenzeit gabs da auch einiges neues im Forum.

Edit: Wobei das ein gemeinsames Netzwerk voraussetzt, da du den Teltonika im aktuellen Setup offenbar nicht mehr hast, musst du dann irgendwie anders dafür sorgen, dass Cerbo und VanPI sich gegenseitig sehen können.

Hallo Ihr beiden

Vielen Dank für die Antworten.

Der Teltonika Router ist nachwie vor am Start - hatte ich in der Liste vergessen. Sowohl der Core als auch die Cerbo sind mit ihm verbunden.

Arno: Habe ich alles so gemacht wie du beschrieben (auch schon vorher). Was mich wundert, ist das bei den Temperatursensoren überall 0°C angezeigt wird - es ist aber kälter.

Meine USB Anschlüße:

USB1 Autoterm

USB2 GPS Maus ( Position wird auch auf der Karte angezeigt, vieleicht liefert aber auch die Bridge die Position???)

USB 3 VE.direct Kabel (geht direkt in die Cerbo)

USB4 Bluetooth BT 500

Bei USB1 und 3 steht nur Status

Bei USB2 und 4 Status und connect.

Bei Main Batterie kann ich eintragen/anklicken was ich will, es kommt immer die Meldung:

Voltage, Amp, SOC on Display and API are now delivered from Pekaway wirelessShunt/ BMS/ etc, Je nachdem was ich gerade gewählt habe.

Es werden aber keine Werte angezeigt - ich denke. weil zum Core keine Werte kommen.

Die anderen Einstellungen habe ich auch so wie oben beschrieben durchgeführt. Es bleibt alles beim alten - nichts passiert.

in der Blue APP sehe ich die Bridge und den Shunt - hier sehe ich auch die Batteriewerte.

In der Pekaway APP sehe ich keine Werte, allerdings kann ich die Lichter und Relais schalten. Die GPS Position wird auf der Karte angezeigt, das der Sprinter aktuell schief auf der Wiese steht sehe ich auch.

Es werden 7 Dimmer (???) angezeigt und zusätzlich die Dimmer vom Dimmypro. Diese funktionieren auch.

Auf die Cerbo komme ich ja noch über die Remot Konsole. MQTT habe ich dort nun auf aktiv gestellt. Ich habe den Sprinter gerade am Landstrom um den Akku mal zu laden. In der Konsole wird das auch alles angezeigt.

Auch die Daly APP zeigt wir alle Akkuparameter an.

Irgendwas ist an dem Core nicht richtig. Als ich damals alles in Victron hatte war das alles für Deppen (also für mich). Alles eingesteckt und alles hat funktioniert……..

Grüße

Dirk

Hi

Die GPS Mouse wird beim PI 4 am USB 1 angeschlossen ,und beim PI5 am USB 2 .

Steck mal ausschließlich die Autotherm an und starte dann das System neu. Schau jetzt einmal welcher USB Anschluss als connected gelistet wird. Nicht das hier die Zuordnung nicht passt, das war bei mir so, hat mich kirre gemacht :smiley:

Hast du den Core oder Core Pro ? Bzw pi 4/5?

Hallo

Langsam ist es zu kalt um im Sprinter rumzuprobieren.

Ich habe nun die GPS Maus an USB 1 angeschlossen. Ich habe einen Core pro. Nach dem Anschlussbild müsste ein Pi4 eingebaut sein. An USB2 der BT500, An Usb3 die Cerbo und an USB 4 die Autoterm.

Nun hat sich etwas geändert:

Bei den Tempsensoren kommt nu ein zusätzliches Feld “Additional Sensors”

hier werden nun 3 Sensoren angezeigt, die ich zuordnen kann. Allerdings zeigt einer 3,6°C, die anderen beiden 85°C. Am alten core haben alle drei einwandfrei funktioniert.

Die Heizung lief eben kurz an und hat sich dann wieder ausgeschaltet. Im Reiter Heater werden jetzt aber die Daten (Spannung etc.) der Heizung angezeigt.

Die beiden Anschlüsse für die Autoterm und Cerbo werden als connected angezeigt.

Aber mit dem Shunt, Daly und Cerbo will sich der Core immernochnicht anfreunden.

Dirk

Die VE.direct Anschlüsse am Cerbo sind meines Wissens nur um dort VE.direct Geräte wie Solarregler o.ä. anzuschließen. Ich denke nicht, dass über den Weg USB am VanPI → VE.drect am Cerbo etwas geht.

Warum hast du einen BT500 dran??

Mein Shunt kommt direkt über das Bluetooth vom Pi 4. Der Scan hat die Mac Adresse bei mir nicht gefunden, die hab ich aus der App genommen und eingetragen, danach kamen die Werte. Konfiguriert und gut. Wenn die Werte für die Autotherm angezeigt werden, dürften die ja schon mal da sein. Das man die cebro direkt anschließen kann wäre mir neu. Eigentlich sucht die Software nach einer PID von einem angeschlossen Gerät, und weist die dem entsprechend Zweig zu. Wie kommt Dali rein, über Bluetooth, oder USB. Wenn Bluetooth, liegt das vielleicht an dem BT500 das Dali und der Shunt nicht kommt???

Ich habe keine Core, aber ich glaube mal gelesen zu haben das da irgendwo ein Poti für den Endwiedestand des onewire bus ist um stat 3, 4 und mehr Sensoren anzuschließen. 1 Sensor kommt ja vernünftig das bedeutet ja das der Bus da ist.

Das sind nur so Gedanken, um Aussagen zu treffen müsste man das da haben und drauf schauen

Hey Maurice

Das denke ich auch nicht

In dem Gok 4 Sensor Post wurde auch schon mit dem BT500/540 rumgemach, aber irgendwie ohne Ergebnis

Hier ist noch was von Wulle zum Thema Dali und BLE, hilft eventuell

Hallo Jungs

vielen Dank für die Hilfe. Neues update. Ich habe mal den Cerbo abgestöpselt. Die 2 D läuft nun über den Corepro.

Den BT500 habe ich genommen, weil es in der Dokumentation so empfohlen wurde.

Todo für morgen. Ich entferne mal den BT500 und schaue, wie sich das System dann verhält.

Es hat ja auch bei anderen funktioniert.

wie bekommen ich aber dann die Daten aus meinem easy solar in den Core? Ist ja unabhängig ob core oder corepro.

Für das JK BMS gab es für die Cerbo auch eine Integration. Ich werde mal versuchen zu verstehen was Wulle da geschrieben hat.

Ich werde morgen wieder berichten.

Dirk

Das ist der Poti

@Dirk schau doch mal bitte wie deine USB beschriftet sind.

Wenn deine GPS Maus an USB1 des Core Pro läuft, kann das nicht sein.

Bei mir war damals die eingelaserte Beschriftung verkehrt (Zuordnung vom Core, am Gehäuse des Core Pro). So stand an USB1, am Gehäuse USB 2 und umgekehrt. Bei 3 und 4 das selbe.

Hallo

Der aktuelle Stand.

Das BT500 habe ich entfernt. Sowohl Shunt als auch das Daly BMS werden im Scan erkannt. Beide habe ich manuell eingetragen.

Aber nach wie vor wird beides nicht benutzt?! Bei Main Batterie habe ich sowohl den shunt als auch BMS ausprobiert.

Da ich ja beim Umstöpseln den Core vom Strom nehme sind nun die 3 Tempsensoren auch wieder weg.

Die Heizung läuft aber im Powermodus an, für den Tempmodus kam die Meckermeldung, das ja kein Tempsensor da ist. Der Core ist schon schlau :-).

Zu den Anschlüssen: Es scheint bei mir ein Pi5 verbaut. Gegenüber dem Pi4/3 liegt der Netzwerkanschluß auf der linken Seite (wenn man ihn mit den USB Anschlüssen vor sich liegen hat). Im corepro ist er auf dem Kopf eingebaut. Man erkennt das gut an der Rastnase des Netzerkanschluß. Der zeigt nämlich zur Platine, und dann stimmen die Anschlußbezeichnungen auf dem Gehäuse auch wieder. Bei mir ist nun, wie in der Doku, die GPS Maus am USB 2 und die Autoterm nun an USB 1. Die anderen beiden sind noch frei.

Ich muss mich jetzt mal systematisch dem Problem nähern - allerdings ist meine Systematik bald aufgebraucht.

Ich glaube, ich muss warten, bis mal einer der Väter des Ganzen wieder aus ihren verdienten Jahreswechselfrei wiederkommt.

Ob ich so ein Poti habe weiß ich nicht. Ich möchte auch nicht das Gehäuse aufschrauben um darum zu basteln. Da warte ich lieber mal ab was Karl sagt. Auch wegen Garantie etc.

Grüße

Dirk

Dan wünsche dir ein gutes, erfolgreiches neues Jahr

Hallo

Mal ein Update. Gestern habe ich mit Karl telefoniert und einige Tips bekommen.

1. Die Autoterm läuft im Powermodus. Nicht im Tempmodus weil kein Temperatursensor erkannt wird.
  2. Mein Wireless shunt ist da, per MQTT kommen nun die Daten. Ich hatte scheinbar die alte/falsche Anleitung benutzt. Danke Karl.
  3. Victron geht nur über die Cerbo, das muss ich dann halt hinbasteln. Aber erst will ich den Core richtig am laufen haben, denn:
  4. Der corepro erkennt immer noch nicht die Temperatursensoren. An den Sensoren kann es nicht liegen. Ich habe nun am corepro diverse nagelneue Sensoren ausprobiert → NIX. Dann habe ich nochmal meinen alten core angeschlossen. Er erkennt sofort alle 3 Sensoren (dieselben Sensoren/ dasselbe Kabel/derselbe Stecker). Alle drei Sensoren sagen mir sofort, dass es bei -7 Grad (Abweichung der 3 Sensoren ca. ± 0,5 Grad) Arschkalt ist.
  5. Das Daly muss ich ebenso wie den Cerbo noch einbasteln - aber dafür gibt es ja von Wulle einen Flow.
  6. Der Dimmypro und die weiteren Relais des in-out Board werden auf dem Display nicht angezeigt. Trotz mehrfachen vom Strom nehmen, Reset, Display Ini und was ich sonst noch so alles drücken kann. In der App und Weboberfläche ist alles da.

Deshalb möchte ich es nun erstmal schafen, die Temperatursensoren zum laufen zu bringen und die Dimmer und Relais alle auf das Display zu bekommen. Danach kommt die Cerbo und Das Daly BMS.

Wer noch Ideen hat - immer her damit.

Grüße

Dirk

Hast du den pull-up Widerstand mal gemessen ? Zwischen Data und Vcc?

Hallo

Nochmal ein update nach noch einem kleinen Telefonat mit Karl.

Ich dachte ich hätte das aktuellste update im corepro und im Display. Hatte ich aber nicht.

Nun ist alles auf dem neuesten Stand. Temperatursensoren gehen und im Display wird alles angezeigt. Nachdem ich den Core im Oktober auf meinem Schreibtisch ein update verpasst hatte gab es nochmal eins wo genau der Fehler mit den Tempsensoren behoben wurde. Das hatte ich nicht mitbekommen.

Jetzt kann ich erstmal in Ruhe ins neue Jahr starten. Und den Rest bekomme ich auch noch hin.

Guten Rutsch.

1 Like

Tristan: Das Bild mit deinen USB Ports. Ist das jetzt deine alte Version oder neu. Bei mir ist es nämlich genau anderst herum. Wo bei dir USB 2 und 4 steht ist bei mir USB 1und 3!

Grüße

Dirk