Hallo
Zuerst einmal: Schöne Weihnachten.
Ich hätte einige Probleme. Hierzu zuerst mal mein Setup.
Ursprünglich hatte ich einen Victron Easy solar 1600, Victron Shunt 500A, Cerbo mit Display, 200 AH Winston Zellen mit JK BMS und einen Teltonika Rut555 verbaut. Zusätzlich hatte ich einige Steuermodule für die LED Lichtleisten. Hat auch alles funktioniert, war nur nicht gut aus der Ferne zu steuern. Auch mit APP war alles nur mäßig gut zu steueren und für meine Frau (maximal Antitechnikaffin überhaupt nicht).
Das Display und das Konglomerat aus Relais ist dann einem Core mit Dimmy und dem Fusy gewichen. Alleine der Platz für die Steuermodule für die Lichtleisten war so groß, da passte dann der Core mit dem Dimmy zusammen hin. Damit haben wir dann unseren letzten Urlaub gemeistert. Hat alles soweit funktioniert. Es wurde alles nur über das Display gesteuert und geschaltet. Nach 3 Wochen wusste auch meine Frau wie man die Wasserpumpe ein-und ausschaltet:-). (es war auch noch nicht alles fertig (Zeitmangel vor Abfahrt))
Das aktuelle Setup besteht nun aus:
- 200AH Winston Zellen mit Daly BMS
- Pekaway 500 A Wireless shunt
- Victron easy solar 1600 (Inverter, Ladegerät, MPPT Lader und Landstrom in einem Gehäuse)
- Core pro
- Dimmy pro
- in -out-x pro
- 3 Improjal Schalter
- LTE bridge
- Cerbo (für die Victronkomponenten)
Nun meine Probleme:
- Im Display erscheinen die zusätzlichen Ein- und Ausgänge des in-out x pro nicht. In der App und auch auf der Weboberfläche findet man beides (Relais, Schalter, Dimmer und Dimmy pro). Es werden nur die Relais (1-8) und die Dimmer 8 nicht der Dimmy pro) auf dem Display angezeigt. Habe sowohl im Core als auch auf dem Display die aktuellste Softwareversion.
- Meine Autoterm 2D wird trotz Adapterkabel nicht erkannt. Wenn ich wieder das normale Bedienteil anschließe läuft die Heizung - eine Fehler in der Verkabelung/Installation schließe ich somit aus.
- Erkennt der Core Pro den Shunt nicht. In Der Blue App sind aber alle Akkudaten zu sehen.
- Auch das Victron easy solar wird nicht erkannt. Ich habe noch den Cerbo zusätzlich installiert und ihn mit dem Adapterkabel verbunden.
- Das Daly BMS wird nicht erkannt. In der Bluetoothliste findet der Core das BMS, das ist aber dann alles. Das BMS funktioniert, in der DalyApp findet man alle Daten die man braucht.
- Der Core erkennt die 3 Temperatursensoren nicht. Die gleiche Verkabelung mit den gleichen 3 Sensoren haben an dem Vorgänger funktioniert. Auch andere DS18b20 werden nicht erkannt. Den GPIO Port habe ich überprüft - stimmt wie in der Dokumenation.
Ich habe heute alle Taster konfiguriert, der Dimmy pro läuft, die Lichter gehen nun so an wie sie auch sollen. Die Relais und Schalter sind benamt und funktionieren auch.
Ich habe mich heute stundenlang paralell mit der Dokumentation durch alle Menüs durchgearbeitet. Ich finde den Fehler/das Problem nicht. Mehrfach neu gestartet.
Als ich das letzte mal 32 Fehlereinträge im Fehlerspeicher meines Sprinter hatte lag das nur an einem kaputten Massekabel am Öllevelsensor (wurde 2 Wochen vorher in einer Fachwerkstatt erneuert…..)
Daher hoffe ich, dass auch hier nur irgendwo etwas falsch konfiguriert/eingestellt/Hacken gesetzt oder nicht gesetzt ist.
Ich bin nicht so der IT Spezi, arbeite mich aber gerade in das System ein. Daher habt ein wenig Geduld mit mir. Elektrik / Elektronik ist kein Problem. Damit habe ich früher genung rumgebastelt. Außerdem repariere ich seit 40 jahren meine Autos selber.
Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Dirk