ESP basiertes Touch Display für VanPI

Hallo zusammen,

ich hab gerne alle Daten an einem Platz und möchte im Camper ungern mein Handy benutzen um Füllstände nachzuschauen oder Lichter zu schalten.

Das offizielle Display ist mir etwas zu groß und das UI hat mir nicht so sehr gefallen. Daher habe ich mich (ausdrücklich mit KI Unterstützung) dran gemacht für das Waveshare 4" Display (40€ etwa auf Amazon) ein eigenes UI aufzubauen. Mit kleinem Akku dran könnte man es theoretisch überall hinstellen.

Es braucht keine Anpassungen im Node Red, da es die normale REST-API nutzt.

Wer Lust hat kann gerne mal mit rumspielen oder das ganze mit weiterentwickeln.
Es ist natürlich zunächst mal auf meinen Aufbau zugeschnitten und unterstützt längst nicht alle Features und Funktionen.

Das ganze ist hier zu finden:

Die “Screenshots” sind nur teilweise repräsentativ, da ich natürlich keine echten screenshots machen kann. Wenn jemand Interesse hat kann ich gern mal echte Fotos machen und einstellen.

Das Ganze soll in keinem Fall in Konkurrenz zum offiziellen Display stehen, es passte mir für meinen Anwendungsfall nur so besser und ich wollte es teilen falls jemand einen ähnlichen Nutzen hat :slight_smile:

Viele Grüße aus München,

Niklas

Wir wollen Bilder sehen!

:wink:

Esp32 basiert hört sich gut an.
Es gibt eine Software für das Sonoff NS Panel, die leider nicht weiter entwickelt wurde.
Der ein oder andere hat son Teil sicher noch rumliegen. Wäre es denkbar dein Projekt da aufzuspielen, das Display ist glaube ich 86x86mm.
Gruß Arno

Ich habe mal versucht es zu Testen, da ich das Display da hab, scheitere aber daran die Bibliothek für ST_CH32_IO.h zu finden und kann den Sketch so nicht komplettieren.

Hi @Tibu81,

Das freut mich das du es mal testen willst.

Die ST_CH32_IO.hbwar Teil des Waveshare Pakets das man von denen direkt mit runter laden kann soweit ich weiß.

Hier ist der Link zum GitHub. Dort in den demos/Arduino/libraries liegen die notwendigen libs.

Ich habe noch einen Bug mit den Zimmern bemerkt, die werden derzeit noch nicht synchronisiert. Das muss ich mir nochmal anschauen

@Niklas Danke für den Link hat auch nun funktioniert. Ich konnte Sketch komplettieren und hochladen aber leider bleibt das Display Schwarz, nur die Hintergrundbeleuchtung geht an.

Hi,

Welche Hardware version vom Display hast du? Ich hatte irgendwie gelesen das sie an den Platinen zwischen v3 und v4 noch was geändert haben. Vielleicht startet es deshalb nicht sauber auf.

Ich werde die Tage hoffentlich nochmal dazu kommen ein paar bugs zu fixen und baue dann auch eine serielle Ausgabe wieder ein zum.prufen wo er hängt.

Piept er beim starten?

Viele Grüße

Ich hab Rev4.0.. Piepen tut er auch aber immer mal unterschiedlich. Mal nur ein kurzer und ein anderes mal ein langer.

Mein Waveshare Display kam heute an. Will das auch ausprobieren :smiling_face_with_sunglasses:
Gibts schon Updates / eine neue Version?
Als Software brauche ich nur die Arduino IDE 2.x ?