Fehler im Relay Controller Flow?

Hallo,
nach dem Update auf Version 1.1.2 und dem Einbinden meiner eigenen Flows kommt die Fehlermeldung, dass einige Nodes im Relay Controller Flow falsch konfigriert sind. Scheint mir so, als würde, dass auch stimmen. Wenn ich mir den Stromlauf vom System anschaue, macht gar keiner dieser Node Sinn. Ich frage mich jedoch wie die korrekte Konfiguration aussehen soll. Würde mich über Hinweise freuen.
grafik

Vielen Dank.
Thomas

Unsere aller erste Generation hatte den MCP Chip nicht drauf, dort sind wir direkt über die GPIOs vom Raspberry gegangen. Deswegen ist dies noch dabei.

Viele Grüße
Karl

Hallo Karl,
d.h. ich schmeiße die Äste entweder raus oder schreibe GPIOs vom RPi4 als Pin rein?
Wundert mich nur, warum da auf einmal Pins auftauchen, die gar keinen Sinn machen. Zumindest nicht für RPi3/4.

Danke und Gruß,
Thomas

Hallo Karl,
Ich muss nochmal auf diesen Post zurückkommen. Beim Losfahren in den Weihnachtsurlaub sind mir ein paar Probleme mit der Hardware ausgefallen.

  1. Die Relais lassen sich nicht schalten. Ich musste aufs Mäuseklavier zurückgreifen. Kann das was mit dem zuvor beschriebenen Problem zu tun haben?
  2. Das Touchdisplay verbindet sich nicht mit dem System. Benötigt das Display auch ein Update?
  3. Die Tanksensoren zeigen nichts an. Der I2C Scan scheint auch nicht zu laufen.
    Alle Fehler sind erst bein Update auf 1.1.2 ausgetreten. Was ist da schief gelaufen?
    Vielen Dank.
    Gruß,
    Thomas

Kannst du das hier mal versuchen für die Tanksensoren: VanPi Shunt Werte werden nicht mehr gespeichert 1.1.2

Die einsgestellten Pins sind bei mir diese:

Ansonsten könntest du das Image einfach nochmal komplett neu flashen und schauen ob es dann läuft. Auch für die Tanksensoren.

EDIT: Für das Touchdisplay ist im Image ab Version v1.1.2 immer die aktuelle Touchdisplay Software mit an Board. Dafür musst du nur einmal die SD Karte in das Touchdisplay stecken und neu Strom draufgeben, dann läuft das Update automatisch. Dann Strom trennen, SD Karte wieder raus und Strom wieder draufgeben. Die aktuell Version für das Touchdisplay ist 1.0.5

Hallo Vincent,
Vielen Dank für die Antworten. Leider hat kein Vorschlag eins der Probleme lösen können. Ich muss wohl zu Hause die Karte neu flashen.

Ich wünsche den VanPi Team und allen Forum Teilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele neue, tolle Ideen für den Van.

Gruß,
Thomas

1 Like