Integration von ZigBee Komponenten (Schalter/Sensoren)

Hallo VanPi Gemeinde,

ich würde sehr gerne Funkschalter zum Schalten/Dimmen der Lampen verwenden. Perspektivisch fände ich auch andere Sensoren interessant wie bspw. Bewegungsmelder, Wassermelder, Temperatur-/Luftfeuchtesensoren oder auch Fensterkontakte. Bevor ich das VanPi System benutzt habe, hatte ich den ioBroker auf einem Raspberry Pi mit einem ConBee 2 Stick von Dresden Elektronik am Laufen. Verwendet habe ich hauptsächlich Komponenten von Aquara bzw. Xiaomi. Denkbar wäre auch ein CC2531 anstatt eines ConBee Sticks. Oft ist es nachträglich nur schwer möglich, noch Kabel für Sensoren und Schalter zu ziehen. Meine Schalter sind jetzt 2 Jahre alt und die Knopfzellen sind immer noch nicht leer. Insgesamt würde es sich um eine kostengünstige, universelle Lösung handeln. Über eine feste Integration von den Schaltern würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Otto

Hallo Otto,

als Lösung kannst du das Modul Zigbee2MQTT (https://www.zigbee2mqtt.io) als Docker Container auf dem Raspberry laufen lassen und den Conbee Stick als Bridge verwenden. Läuft bei mir problemlos und verbraucht fast keine CPU-Leistung.

VG,
Maxi

2 Likes