JBD BMS via Bluetooth

Unlängst habe ich einen LIFePo Akku mit jbd bms zusammengebaut und versuche das bms nun über Bluetooth ins System zu bekommen, die MAC Adresse wird gefunden und als Bluetooth bms übernommen, nur kommen keine Daten.In der passenden App von xiaoxiang klappt das.kann da noch eine pin im Weg stehen? Standardmäßig nutzt die app 000000 oder 123456

Moin, das ist die v1.1.1, oder?

Hab das auf dem Schirm, aber bin noch nicht wirklich zu einer Lösung gekommen. Wird aber noch :smiley:

Bekommst du wirklich gar keine Daten, oder kommt ab und zu mal was durch? Die Xiaoxing App ist aber nicht gleichzeitig verbunden per Bluetooth, oder? Dann geht es nämlich nicht.

Ja, 1.1.1, leider kommt gar nix durch…wird richtig erkannt, zeigt dann aber wieder “turned off” hier das output im ui

moin,
bei mir das gleiche Problem mit ‘ner Liontron, Macadresse wird gefunden, es kommen aber keine Daten, und springt dann wieder auf „turned off“.
Diverse BMS Apps funktionieren.

Also es scheint da ein Problem mit der Firmware für die Wireless Chips Broadcom/Cypress 802.11 zu geben, kann man hier nachlesen: rpi4 buster bluetooth and wlan conflict · Issue #8 · RPi-Distro/firmware-nonfree · GitHub

Wenn man das WLAN des RPIs ausschaltet bleibt die Bluetooth Verbindung stabil.
Um den Fehler zu beheben habe ich ein Downgrade der Firmware durchgeführt, folgendermaßen:

Per SSH einloggen

cd ~

wget http://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/f/firmware-nonfree/firmware-brcm80211_20190114-2+rpt4_all.deb

sudo dpkg -i ./firmware-brcm80211_20190114-2+rpt4_all.deb

sudo reboot

Hatte verschiedene Firmwareversionen probiert, diese ist die, die in älteren Versionen von VanPi OS lief und funktioniert hat.
Weitere Versionen findet ihr hier: Index of /debian/pool/main/f/firmware-nonfree

Damit scheinen wieder Bluetoothverbindungen und WLAN gleichzeitig und stabil zu funktionieren.

Moin,

das hat leider nicht funktioniert, subjektiv gefühlt läuft der Bluetooth Stack etwas stabiler, aber es laufen keine Daten auf, im flow bleibt alles grau hinterlegt und nach Neustart ist alles weg…im UI werden erfreulicherweise manchmal die Daten vom VE.direct neben der BMS Maske dargestellt, aber verschwindet auch umgehend wieder

Hast du denn an den Flows was verändert? Was genau meinst du mit “grau hinterlegt”?

Hey
Nein, nix verändert, im flow steht unter dem Node ja idealerweise bei Verbindungen ein grüner kleiner Kasten, der bleibt grau…

Im Dropdown der Suchfunktion steht dann folgendes:


Moin,
Ich habe das gleiche Problem.
Die MAC-Adresse meiner liontron wird gefunden (doppelt) aber egal welche der beiden ich auswähle, es kommen keine Daten. Ich benutze derzeit einen rpi zero2w mit aktuellem vanpi os 1.1.1.

Gibt’s schon was neues?

Ich überlege es mit einem bt USB-Stick zu probieren, hat das schon jemand versucht?

Danke,
Schreu

Moin, habe meine Bemühungen diesbezüglich eingestellt, mangels Zeit und erfolgversprechender Lösungsansätze; nutze die BMS eigene App für Detailinformationen…

Habt ihr mal versucht, das Python Script manuell auszuführen? Dafür muss sichergestellt sein, dass der Bluetooth Adaptern nicht andersweitig belegt ist, also zum Beispiel durch die Bluetooth Abfrage durch Node-RED.

Das Scipt führt ihr mit:

sudo python3 ~/pekaway/ble_py/liontronBmsInfo.py -d <MAC>

aus. Hinten dran kommt die MAC Adresse der Batterie bzw. des Bms.

Hallo
danke fuer die Antwort, ich habe es ausprobiert:

root@pekaway:/home/pi# rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
root@pekaway:/home/pi# python3 pekaway/ble_py/liontronBmsInfo.py -d A4:C1:38:54:BF:BD


{}

geaendert hat sich leider nichts

Funktioniert es denn mit dem Image v1.0.2 für den RPIZero2W?

Nein, leider nicht. Auch 1.0.4 hat nicht funktioniert

Sind alle anderen Bluetoothverbindungen zum BMS getrennt? Also alle Apps am Handy etc.
Funtkioniert es mit einem anderen RPI?

Ja, keine weiteren Verbindungen.
Ich kann das BMS mit homeassistant (batmon), liontron App, xioaxiang etc auslesen und auch esphome kann sie auslesen.

Einen weiteren rpi habe ich gerade nicht zu hand

Auch interessant :smiley: Weißt du was für ein Script HomeAssistant benutzt? Besteht die Möglichkeit einfach eins von den anderen Programmen mit zu installieren und dann die Daten per MQTT zu Node-RED zu schicken um sie dort weiterverarbeiten zu können?

Ja die Möglichkeit bestünde, theoretisch. Aktuell nutze ich einen esp32 als liontron zu mqtt Bridge mit esphome drauf. Aber dieses gerät wollte ich eigentlich wegrationalisieren.

Hab hier ein JBD BMS liegen und kann mich ohne Probleme verbinden mit der v1.1.2_Beta. Werte werden auch angezeigt.

Kannst du mal schauen ob du dich mit dem gatttool verbinden kannst?

erst mit -I für interactive starten:

gatttool -I -b MAC

und dann

connect

Das habe ich jetzt noch nicht probiert, aber ich habe mir einen rp4 2gb besorgt.
mit dem geht es mit der aktuellen beta auch nicht.